NAS Synology DS216j nicht von außerhalb erreichbar

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
274
Servus zusammen,

ich habe seit kurzem die NAS Synology DS216j.

Leider erreich ich die NAS nicht so wirklich von außerhalb. Wenn ich über den Brower geh, komm ich auf die "Bedienoberfläche". Allerdings komm ich mit den Apps...DS Cloud etc. nicht drauf. Es kommt immer: "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen ihres Netzwerks und versuchen Sie es erneut."

DynDNS Server ist am laufen, bzw. Synology.me. Ports sind auch weitergeleitet....darum komm ich auch mit m Browser drauf.

Habt ihr vielleicht eine Idee, warum ich nicht drauf komm?

Als Router nutze ich die Fritzbox 7490. Kann es an der Firewall irgendwie liegen? Ich finde nichts, wo ich diese einstellen kann.

mfg

psalter
 
Klingt verdächtig nach der Firewall. In den Einstellungen unter Sicherheit gibt es einen Reiter Firewall. Du musst die Ports der verwendeten Programme (zum Beispiel CloudStation) freigeben, damit man darauf zugreifen kann.
 
Dr. Wuah schrieb:
Klingt verdächtig nach der Firewall. In den Einstellungen unter Sicherheit gibt es einen Reiter Firewall. Du musst die Ports der verwendeten Programme (zum Beispiel CloudStation) freigeben, damit man darauf zugreifen kann.

Vielen Dank für deine Antwort.

ich hab die jeweiligen Ports weitergeleitet, aber ich bekomm es immer noch nicht hin. argh.

Wenn ich über DynDNS geh, bzw über synology.me, mit welcher app kann ich dann auf die NAS zugreifen?

mfg
Ergänzung ()

Also hat sich erledigt. Es klappt alles. Ich musste nur noch auf der NAS das gegenstück zu den Apps installieren. Also quasi Client und Server...

mfg
 
Das ist doch auch logisch, oder? Schließlich kann man auch nicht mit jemandem telefonieren, wenn derjenige überhaupt nicht da ist ... ;)
 
mit rufumleitung, combox oder sekretariatsdienste ist das möglich :D


mich wundert nur die komplizierte syno-technik. mein qnap kann ich ohne irgendwelche apps erreichen, direkt über browser mit qnap-dyndns-adresse. installierte apps wie z.b. google-drive am NAS braucht es z.b. nur für die auto-synchronisierung google-drive auf nas. oder plex um dlna zu verteilen...
 
Der TE schreibt ja, dass er via Browser draufkommt. Die "Apps" werden wohl eben nicht über den http(s) Port 80 (443) gehen, sondern eigene Ports verwenden. Das wird bei QNAP nicht viel anders sein. Es kommt darauf an welche Server-Dienste am NAS genutzt werden und welche Ports diese verwenden. Eine "App" könnte zB ein VPN sein. Klar, wenn da der Server nicht läuft, endet die Portweiterleitung vom Router im Nirwana, auch bei QNAP ;)

Ist aber müßig darüber zu philosophieren. Jetzt klappt's ja.
 
Zurück
Oben