Nas Synology DS218j über Netzwerk nicht erreichbar seit Speedport 4 Plus der Telekom im Betrieb ist

Inspektor Eichi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
116
Hallo zusammen, da ich keine Antworten im Telekom Forum dazu finden konnte, versuche ich es mal hier.
Hab seit ein paar Wochen im Zuge meines Glasfaseranschlusses einen Speedport 4 Plus Router der Telekom. Leider kann ich seitdem meine NAS nicht mehr im Netzwerk erreichen. In der Liste der angeschlossenen Geräte wird sie zwar angezeigt. Versuche ich über die IP Adresse Zugriff zu bekommen, funktioniert das leider nicht. Bin absolut ratlos und hoffe jemand hat eine Idee.
Danke euch schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
Alles hängt von den Übertragungsprotokollen ab. Was hast im NAS eingestellt und was für Optionen hat alles der Router.
 
Ja das ist ne gute Frage. Da ich nicht mehr auf die Oberfläche der NAS zugriff habe, kann ich dort die Einstellungen nicht einsehen. Oder gibt es da ne Möglichkeit drauf zu kommen? Vorher lief die NAS problemlos an der Fritzbox. Habe sie quasi nur umgesteckt und keine Einstellungen verändert.
 
Inspektor Eichi schrieb:
Versuche ich über die IP Adresse Zugriff zu bekommen
Schon merkwürdig. Daher ein paar Fragen ins Blaue:
  1. Ist das eine IPv6 oder eine IPv4?
  2. Welchen Router hattest Du vorher?
  3. Welchen Web-Browser nutzt Du auf welchen Betriebssystem?
 
1. iPv4
2. Fritzbox 6490 Cable
3. Firefox auf Win 11 Pro, aktuellstes Update drauf
 
Was auch merkwürdig ist, ist das im Netzwerk nur der Speedport und mein PC angezeigt werden aber keine anderen Geräte im Netzwerk.
 
Meine Vermutung: das NAS zieht seine IP über DHCP und war in der alten Fritzbox auf eine feste IP festgelegt. Mit dem neuen Router hat sich das NAS eine neue IP geholt. Mal im Speedport sehen welche IPs vergeben wurden?

Sollte das so sein und du kommst so wieder auf dein NAS, solltest du direkt im NAS eine fixe IP festlegen ;)
 
Dann probiere bitte mal über 192.168.2.1, ob überhaupt schonmal das geht, nicht dass Dein Computer gar keine IPv4 hat.
 
Habe jetzt mal auf die schnelle die Handbücher gelesen, das Speedport 4 Plus hat standardmäßig den IPv4 Netzbereich 192.168.2.0/24 (Router selbst 192.168.2.1). Die Fritzbox hat standardmäßig den IPv4 Netzbereich 192.168.178.0/24 (Router selbst 192.168.178.1). Ich denke damit wird es was zu tun haben, hattest du dem NAS beim Einrichten eine statische IPv4 Adresse vergeben?
 
Helge01 schrieb:
Habe jetzt mal auf die schnelle die Handbücher gelesen, das Speedport 4 Plus hat standardmäßig den IPv4 Netzbereich 192.168.2.0/24 (Router selbst 192.168.2.1). Die Fritzbox hat standardmäßig den IPv4 Netzbereich 192.168.178.0/24 (Router selbst 192.168.178.1). Ich denke damit wird es was zu tun haben, hattest du dem NAS beim Einrichten eine statische IPv4 Adresse vergeben?
Nein hatte ich nicht. Ich denke ich werde die NAS einfach resetten. Mir fällt keine andere Lösung ein.
Ergänzung ()

Meine Fresse, hab den resettet und tatsächlich hab ich sofort Zugriff darauf bekommen. Dann war es tatsächlich das Problem mit den zugewiesenen iPv4 Adressen. Danke für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
Zurück
Oben