NAS Synology RS816 wie aufteilen?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.105
Hallo Liebe CB/FB'ler,

keine Ahnung ob ich hier im richtigen Unterforum für die Frage bin, aber erstmal zur Ausgangslage:
Ich hab hier ein NAS Synology RS816. Darin befinden sich 4x WD Red 8TB 5400 U/min. Jeweils 2 Festplatten laufen gemeinsam im RAID1.
Sprich es sind 2 Diskgruppen mit jeweils 8 TB.

Im Moment ist das ganze so partitioniert und in Verwendung
Diskgruppe 1:
1 TB für Cloud und Apps der RS (Volumen 1), 7 TB Archive (Volumen 2).
Diskgruppe 2 (kam neu dazu):
1 TB File Station (Volumen 3) und 7 TB (Volumen 4) noch nichts (bzw. hier hab ich mal das Versioning eingestellt)

Auf dem Gerät läuft auch Cloud Station und File Station. Für beides ist jeweils etwa 1 TB angedacht.
Dann gibt es noch den Ordner "Archiv". Der muss nicht schnell sein, sollte aber so groß wie möglich sein.
Zudem braucht das System selbst und seine Apps einen Speicherplatz. Nicht viel schätze ich mal, aber ich weis nicht ob es Sinn ergibt das auch eher in einen schnellen Bereich der HDDs zu packen oder ob hier Geschwindigkeit irrelevant ist.

Es wird auch das Intelli-Versioning der Cloud Station benutzt (tiefe 5). Das braucht wenn man auf berechnen drückt im Moment angeblich gut 3 TB. Hier kann man auswählen auf welchem Volumen das Versioning angelegt werden soll. Ich habe hier Volumen 4 (7 TB, Diskgruppe 2) ausgewählt. Anfangs war standardmäßig das Volumen 1 (1 TB, Diskgruppe 1) ausgewählt, weil die 2 anderen 8 TB Festplatten jetzt erst dazu kamen.
Nachdem ich das Volumen 4 für das Versioning ausgewählt habe, hat er eine weile rum gewerkelt und auch die Meldung gebracht, dass das "umziehen" des Versioning eine weile dauern kann.

Das komische ist jetzt, dass das Versioning angeblich über 3 TB braucht, was auf Volumen 1 ja gar nicht möglich ist, und auf Volumen 4 nur etwas 2,7 GB belegt sind. Volumen 1 ist allerdings zu 800 GB voll, obwohl die Cloud nur etwa 300 GB belegt und Volumen 2 hat etwa 5,5 TB belegt, obwohl das Archiv nur etwa 3-4 TB hat.
Es scheinen also noch Versioning-Daten auf Volumen 1 & 2 zu liegen. Wie bekomme ich die da weg? Oder habe ich hier grundsätzlich die Funktion falsch verstanden?

Oder mal ganz grundsätzlich gefragt: Wie würdet ihr das ganze partitionieren/organisieren?
Also wo hin
1. 1 TB Cloud Station
2. 1 TB File Station
3. Platz für das DSM + paar wenige Apps
4. Platz für das Versioning
5. möglichst viel Platz für ein Archive


Ich denke halt, dass das Archive und das Versioning nicht unbedingt schnell sein muss.

Für Anregungen und Ideen sehr dankbar und LG :)
 
Ja, hab ich mir auch schon überlegt, aber Festplatten sind außen ("Patition 1") halt schneller als innen. Daher dachte ich, dass Ordner mit vielen Zugriffen vllt. dadurch lieber in den schnellen Bereich der HDDs gezwungen werden. Ebenso die Frage ob es Sinn ergibt File Sation und Cloud Station auf unterschiedlichen Diskgruppen laufen zu lassen, sodass bei gleichzeitiger Benutzung die Platten nicht 2 Sachen gleichzeitig machen müssen.

Aber wie gesagt, dass sind eher so meine theoretischen Gedanken. KP ob das am Ende etwas ausmacht oder nicht, zumal das NAS wahrscheinlich sowieso recht oft durch die 1Gbit (LAN) oder 50Mbit (Inet) ausgebremst wird.
 
Zurück
Oben