NAS-System E8400 oder G620

m2geotis

Cadet 4th Year
Guten Abend.

2 Systeme stehen für ein NAS-System zur Auswahl:
- Intel E8400 (2 x 3 GHz, Sockel 775 mit 2 GB DDR 2)
- Intel G620 (2 x 2,6 GHz, Sockel 1155 mit 4 GB DDR 3)

Ach ja: ein PCIe 2.0 x8 Highpoint Rocket Raid Controller soll auch noch damit betrieben werden soll.

ich tendiere eher zum G620 - wie ist eure Meinung?

Wofür soll das NAS denn später dienen? Als einfaches Datengrab? Da wären dann beide Systeme etwas überdimensioniert.

- Intel G620 (2 x 2,6 GHz, Sockel 1155 mit 4 GB DDR 3) = Neuer und potenziell einen geringeren Strombedarf
Wie sieht es preislich aus, System 1 wäre sicherlich gebraucht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall das G620-System, allein des Stromverbrauchs wegen. Bei 24/7-Betrieb macht das finanziell einen riesigen Unterschied (unbedingt auf ein effizientes Netzteil achten!).

jo auf jeden Fall der G620, der E8400 ist 6 Jahre alt, da ist der G620 doch ein bisschen "frischer"

Zuletzt bearbeitet:
als Betriebsystem habe ich Debian oder Ubuntu im Visier (nichts aufregendes: lediglich Samba-Server und gut ist) - für System 1 habe ich ein 775er Mainboard, für System 2 wäre ich noch am grübeln (reicht ein B/H/Q-Chipsatz oder doch eher Z? - spüre ich mit dem G620 einen Unterschied in der Performance zum E8400 (positiv/negativ)? (gemeint ist der Datendurchsatz über den Highpoint Rocketraid 2720SGL)

B/H/Q reicht locker, die Z-Serie ist nur für Übertakter relevant. Einen Performanceunterschied solltest du nicht spüren.

Darauf wollte ich auch hinaus. Die CPU-Leistung braucht man für ein NAS als reine Datenablage nicht. Die kostet sowohl in der Anschaffung, als auch in der späteren Nutzung nur unnötig Geld.

Den Raidcontroller würde ich mir auch sparen. Da tut es auch die Onboard-Lösung. Vor allem, wenn später nicht per Gigabit-LAN auf's NAS zugegriffen wird, ist die Performance eh vom Netzwerk abhängig. Und selbst mit Gigabit-LAN ist bei 125MB/s Ende. Da hilft dann auch kein schneller Raidcontroller.

Zurück
Oben