NAS-System für 4K-Netzwerk-Streaming mit USB 3 Schnittstelle?

marcel580

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
könnt ihr mir ein NAS-System, zum Streamen von 4K-Inhalten ins Netzwerk empfehlen?
Eine Festplatte mit 8TB besitze ich schon, somit wenn möglich nur das Gehäuse, ohne Festplatte.
Das NAS sollte außerdem eine USB 3.0 Schnittstelle haben um beispielsweise auch mal eine externe Festplatte (NTFS) in das Netzwerk einbinden zu können.
Wenn möglich unter 150 Euro.

Streamen im Sinne von Transkodieren? In 4K? Und nicht 4K in 1080p?

Da wirst du mit 150 € noch Jahre warten.

Bei 4K in irgendeine dem Endgerät passende Auflösung wird eine gebrauchte DS216play reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn Du ein NAS willst, mit Gigabit Ethernet und USB3, kommst Du wohl nicht mit 150 Euronen weg. Vielleicht gebraucht.
Als 1 Bay NAS wuerde vielleicht gehen die Synology DS118 mit Gigabit und USB3. Ist momentan fuer 166 Euronen bei Amazon zu haben. Ob 4k wirklich gut geht, kann Dir niemand versprechen und ist auch abhaengig von der Qualitaet Deines Netzwerkes.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Also streamen von 4k-Inhalten stellt jetzt kein Problem da. Transcodieren dagegen braucht enorm viel Rechenpower. MIt einer Synology DS118 ist definitiv ein guter Kompromiss den ich eingehen würde, auch wenn er 16€ mehr kostet als das Budget hergibt. Dein Problem wird eher sein, dass du deine 8TB Festplatte nach EInbau in den NAS formatieren musst.

Für den Preis kann man sich ein leistungsfähigeres System mit 4 x SATA und stärkerer CPU selbst bauen. Wäre die Alternative, wenn man mal mehr Festplatten haben möchte.

Qarrr³ schrieb:
Für den Preis kann man sich ein leistungsfähigeres System mit 4 x SATA und stärkerer CPU selbst bauen.

Board, CPU, RAM, Netzteil & Gehäuse für 150€? Etwas knapp, oder?

RAM, CPU und Board kosten 85€. Da kann man schon unter den 150€ bleiben. https://geizhals.de/?cat=WL-944995 Mit 4xSATA 20€ mehr.

Würde einen 16GB USB Stick als Boot Laufwerk nutzen und ein altes Gehäuse verwenden. Alternativ MiniITX Gehäuse mit zwei Plätzen für Festplatten.

Es geht nicht direkt ums streaming bzw. Transcodieren. Eher darum über das Netzwerk von z.B. meinen Android Smart TV auf die 4k Inhalte zuzugreifen und das ohne ständigem nachladen.

Das Netzwerk läuft über eine Fritz Box 7490

Der Intel Prozessor verbraucht auch nur ein paar Watt im idle.

Schnell genug wären beide Varianten. Ist Android smart TV über wlan verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4K-Stream mit hoher Bitrate braucht etwa 10-14MB/sec Dauertransferrate (etwas um 100Mbit).
Das ist relativ lächerlich.

WLAN N reicht da schnell nicht mehr aus, wenn ein paar Wände dazwischen sind oder das Zielgerät nur eine Antenne hat.

HisN schrieb:
Ein 4K-Stream mit hoher Bitrate braucht etwa 10-14MB/sec

Das ist schon sehr sehr hoch gegriffen und so nicht im 4K Bluray Bereich anzutreffen. Da liegt man bei ~ 50 - 70 Mbps

Von sowas wie Netflix 4K fangen wir dann gar nicht erst an.

smuper schrieb:
Das ist schon sehr sehr hoch gegriffen und so nicht im 4K Bluray Bereich anzutreffen. Da liegt man bei ~ 50 - 70 Mbps

Von sowas wie Netflix 4K fangen wir dann gar nicht erst an.

50-70 mb oder Mbit?

Bei einem 4k Film mit 60 GB dürften das doch nur ca 8-10 mb die Sekunde sein?
Oder nicht?

60000mb:120min:60sec= 8,333mb

Deshalb sagt er ja dass meine 10-14MB/sec sehr hoch gegriffen sind.

Ich hab halt gestern nur zum Spaß mal geschaut was die Netzwerkkarte von meinem Server macht, wenn ein Familienmitglied eine 4K-Datei abspielt. Zum reinen Datentransfer kommt sicherlich noch etwas Overhead dazu. Und ich hatte noch etwa RDP-Traffic obendrauf.

Also nochmal: Es ist eigentlich lächerlich, was das NAS da "leisten" muss :-)
Nur ein 100Mbit-NAS solltest Du Dir schon verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben