NAS System für Multimedia

Noob842

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine NAS-System für mein Wohnzimmer kaufen. Dieses sollte folgende Aufgaben erfüllen:
- Meine WD Box mit Videos füttern
- Bilder speichern
- Eventuell FTP Zugriff, wobei ich gerne eure Meinung hätte, ob das auch sicher ist
- Relativ leise, damit diese im Wohnzimmer nicht stört
- Gigabit LAN

Als Festplatte war auf CB ein Test der WD Red, diese scheint sehr leise zu sein.
http://geizhals.de/807339
Jetzt kann ich bei der Masse an NAS-Systemen aber nicht erkennen, welches meinen Anforderungen entspricht. Was haltet ihr vom Synology DS112?
Als Preisvorstellung hatte ich bis 350€ für NAS + 2 TB Festplatte im Sinn.

Viele Grüße

Synology ist recht gut, so einen hatte ich auch mal, war sehr zufrieden damit.

Wenn man aber ein NAS hat, kommt man aber auch auf Ideen....z.B, Backup des PCs auf diesem ablegen. Und dann wirds performance kritisch!

Also nicht zu klein und leistungsschwach kaufen!

QNAP hat auch sehr gute Geräte, ich habe mir nämlich gerade eins bestellt. Das wird dann mit zwei WD red bestückt. Bin gespannt...

NAS ist halt so eine Sache. Zerstört sich deine Hardware, kommst du schlecht wieder an die Daten ran.
Habe meine NAS mit dem Vorschlaghammer auf dem Hackstock zerlegt.

Besser:
intel g630t + crucial M4-64gb - 2 x 2TB-Platte + mainboard(gigabyte, intel) + intel-Lan-pciE - 4 gbRam + freeNAS
Vorteil:
schneller und sicherer, auch mit Vollverschlüsselung

kugelfisch01 schrieb:
Im übrigen habe ich genau eine solche Kombi selbst am laufen. Sprich meine DS211j stellt über Netzwerk die Filmdaten für den WD TV Live HD bereit. Funktioniert seit etlicher Zeit problemlos.

ein NDAS ist merklich flinker im Netzwerk. zb. iocells NetDisk 351UNE.
Die meisten billig-NASen sind recht lahmarschig und völlig überteuert.
NDAS-Laufwerke gibt es ab einen Fuchzzgger,
Fuchzzger

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Synology definitiv die richtige Wahl. Im normalfall kommt jetzt auch bald ein Kommentar der die die QNAP nahe liegt, von der ich dir für diese Situation nur abraten kann, da diese wg. Twonkey Mediaserver bei den Abspielbaren Formaten sehr beschnitten ist. Eine Synology stellt dagegen problemlos fast alle Filmformate zur Verfügung.

Je nach größe wird ein DSx12j Modell reichen. Ich würde aber auch aufgrund schnell steigender Kapazitätsanforderungen mind. ein 2-bay Modell empfehlen.

Im übrigen habe ich genau eine solche Kombi selbst am laufen. Sprich meine DS211j stellt über Netzwerk die Filmdaten für den WD TV Live HD bereit. Funktioniert seit etlicher Zeit problemlos.

Vorteil:
schneller und sicherer

Nachteil:
Linux-Kenntnisse erforderlich
schwierigere Bedienung im Vergleich zu DSM

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Datensicherheit mache ich mir keine so großen Gedanken. Mein Vorhaben war es das NAS für die Bilder als Backup zu verwenden. Bei den Filmen wäre der Verlust natürlich ärgerlich, weil ich diese dann erneut Rippen müsste, aber verkraftbar.

@MopedHeinz:
Wie teuer wäre solch ein Setup und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?

@kugelfisch01:
Also 2 TB sind eigentlich schon stark überdimensioniert :D. Ist die Reaktionszeit zu deiner Zufriedenheit? Dann hört sich das gut an.

ein NDAS ist merklich flinker im Netzwerk. zb. iocells NetDisk 351UNE.
Die meisten billig-NASen sind recht lahmarschig und völlig überteuert.
NDAS-Laufwerke gibt es ab einen Fuchzzgger,
Fuchzzger

Was jetzt billig-NASen oder überteuert?

Also habe jetzt mal schnell zu deinem Teil gegoogelt. Die meisten Tests berichteten von 60Mb/sec lesen und 40mb/sec schreiben. Das schafft eine DSx12j locker. Ich habe mit dem Gerät sogar 55MB/sec schreiben und 65 - 70 MB/sec lesen.

Klar hast du recht das du für 50€ keinen guten NAS bekommst, aber dafür hast du für 170€ die aktuell für eine DS212j über den Ladentisch geht, auch wesentlich mehr Möglichkeiten als mit einer NDAS.

ch möchte mir eine NAS-System für mein Wohnzimmer kaufen. Dieses sollte folgende Aufgaben erfüllen:
- Meine WD Box mit Videos füttern
- Bilder speichern
- Eventuell FTP Zugriff, wobei ich gerne eure Meinung hätte, ob das auch sicher ist
- Relativ leise, damit diese im Wohnzimmer nicht stört
- Gigabit LAN

Was erhoffst du dir vom FTP Zugriff? Möchtest du von außerhalb deines Netzwerkes auf den NAS zugreifen?

Alle diese Sachen erfüllt die von mir vorgeschlagene DSx12j. Nur zur Lautstärke muss jeder selbst entscheiden, was er als laut empfindet.

Zudem hast du nicht geschrieben wie dein derzeitiges Budget mit / ohne Festplatten aussieht. Wäre ganz interessant zu wissen um dir einen angemessenen Vorschlag unterbreiten zu können.

@kugelfisch01:
Also 2 TB sind eigentlich schon stark überdimensioniert . Ist die Reaktionszeit zu deiner Zufriedenheit? Dann hört sich das gut an.

Dann rate ich stark zu einer DS112j. Diese kannst du mit dem derzeitigen DSM mit bis zu 4TB bestücken und ggf. auch noch um weitere TB mit externen Festplatten erweitern, allerdings zu lasten der Geschwindigkeit.

Die Reaktionszeit ist i.O. allerdings hängt diese auch stark von den Festplatten und der Konfig des Systems ab. Bei mir dauert es immer 5 - 10 Sekunden bis der Server reagiert, weil dieser erst die Festplatten hochfahren muss.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann zwar kein vergleich zu einer NAS von Synology/QNAP machen, doch ich kann dir schildern wie ich es gemacht habe:

bis jetzt läuft ein E350 (Passiv) mit 4gb RAM und 5 HDD unter Windows
Vorteile:
Hatte zuerst gedacht - 2-3TB reichen - nichts da, bin jetzt bei glaub ich 6TB
sehr schnell
da noch windows sehr einfach zu bedienen - einfahc bei dem Rechner das LW als Netzlaufwerk einbinden
sehr leicht erweiterbar!
kann auf Linux FreeNAS .. umrüsten

Nachteil:
etwas höherer Stromverbrauch - doch da untervoltet und untertaket nicht wirklich viel - vor allem im hinblick auf leistung
größer

das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist, damit einen Fernseher zu füttern - doch das kommt den Sommer noch!

also ich finde diese Lösung besser da ich mehr auspribieren kann - bei einem NAS wäre ich zu sehr eingeengt - ist aber dafür benutzerfreundlicher und man kann weniger verhunzen!

Zuletzt bearbeitet:
Als Preisvorstellung hatte ich bis 350€ für NAS + 2 TB Festplatte im Sinn.

FTP hatte ich mit überlegt, weil ich weit weg von meinem Heimatort studiere, damit ich auch mal von meinen Eltern aus Zugriff auf bestimmte Daten habe. Und meine Freundin würde gerne über FTP Bilder für ihre Familie freigeben. Insgesamt ist es aber nur nice to have.

Zeit zum hochfahren ist nicht so schlimm, wenn man dann angemessen in den Daten stöbern kann.

Lohnt sich der Aufpreis für das DS112 oder reicht das DS112J?

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Klar hast du recht das du für 50€ keinen guten NAS bekommst, aber dafür hast du für 170€ die aktuell für eine DS212j über den Ladentisch geht, auch wesentlich mehr Möglichkeiten als mit einer NDAS.

Frage: wenn du die Festplatten aus deiner DS212j ausbaust und in deinem Rechner an einen SATA anzipfelst.....kommst du nun an deine Daten ran? ja/nein?

Auf die Antwort bin ich gespannt?
( ich bin mit meiner nas nicht mehr an die Daten herangekommen; der Controller funktionierte zwar noch, aber nach dem Datentransfere hatte ich so eine Wut, dass ich den ganzen Controller + Gehäuse mit einem Vorschlaghammer zerstört hatte. Du siehst, ich bin kein großer Freund von nas-en! :D

FTP hatte ich mit überlegt, weil ich weit weg von meinem Heimatort studiere, damit ich auch mal von meinen Eltern aus Zugriff auf bestimmte Daten habe. Und meine Freundin würde gerne über FTP Bilder für ihre Familie freigeben. Insgesamt ist es aber nur nice to have.

Das würde sich über die Photostation der DSM realsieren lassen. Bei dieser Fotostation kannst du dir auch einen Fotoblog aktivieren wo du auch Benutzer anlegen kannst. So kann nicht jeder deine sensiblen Bilder ansehen.

Schau dir am besten mal die DEMO an.

Die beschriebene Photostation kannst du dir auch anschauen in dem du auf dem Startbutton gehst und das Photostationssymbol anklickst. Das Design kann man natürlich jederzeit ändern.

Frage: wenn du die Festplatten aus deiner DS212j ausbaust und in deinem Rechner an einen SATA anzipfelst.....kommst du nun an deine Daten ran? ja/nein?

Ja kann ich. Ich benötige dazu allerdings eine LiveCD die auf Knoppix basiert. Eine solche CD kannst du dir bei jeder großen Computerzeitschrift runterladen z.B. bei ComputerBild. Mit diesen CD's kann ich problemlos auf alle meine Daten auf der HDD zugreifen ;). Mit Windows funktioniert das leider nicht, da Windows das Dateiformat ext4 nicht "versteht", daher die Variante mit der LiveCD.

Auf die Antwort bin ich gespannt?
( ich bin mit meiner nas nicht mehr an die Daten herangekommen; der Controller funktionierte zwar noch, aber nach dem Datentransfere hatte ich so eine Wut, dass ich den ganzen Controller + Gehäuse mit einem Vorschlaghammer zerstört hatte. Du siehst, ich bin kein großer Freund von nas-en!

Bitte nicht übel nehmen, aber hast du schon mal an der Teilnahme von einem Anti-Aggressionstraining gedacht? Die Vorstellung wie du mit deinen Sachen umgehst, finde ich ein wenig beängstigend.

Zuletzt bearbeitet:
kann das, was hilfen und MopedHeinz geschrieben haben eigentlich nur unterschreiben. Ich selber habe eine kleine Qnap (TS-110, 2 Jahre im Betrieb) und jetzt eine eigene, kleine selbstgebaute Nas. Ich beschreib hier mal kurz die wichtigsten unterschiede.

Qnap:
Verbrauch: 10W
Schreiben: ~40MB, Lesen zwischen 40MB-60MB
Lautstärke: hörbar wenn der Lüfter dreht

Eigenbau (i3-2120,8gig Ram, Scythe Shuriken Rev. B + 2x120mm@5V, Win7):
Verbrauch: Idle 24W, Vollast ~60W, "Nasbetrieb" 34W (alles @Standard)
Schreiben: ~90MB, Lesen 100MB-110MB (ja über Netzwerk)
Lautstärke: Kaum/nicht wahrnehmbar (ich schlafe 1 1/2 Meter neben dem Ding)
+ Auch noch als Arbeitsgerät brauchbar und eingesetzt

Weiterhin ist Aufrüstungstechnisch bei dem Eigenbau viel mehr drin. Preistechnisch liegt der Eigenbau natürlich ein bisschen höher.... Außerdem kann ich jederzeit (läuft eine Ubuntu VM die ganze Zeit im Hintergrund) auch alle Dienste der NAS (samt DHCP- und DNS-Server auf diese switchen), ich tue es nur noch nicht *g*

Zuletzt bearbeitet:
Das DSM sieht sehr gut aus. Also das gefällt mir alles gut.
Mein Geldbeutel fürchtet du hast mich überzeugt.:)
Jetzt wüsste ich nur gerne ob das DS112 signifikant schneller ist als das DS112J. Sonst spare ich mir die 60 €.

Also nur wegen Datenverlust übr Nas zu meckern bringts auch ned. Unser HP P800 Controller in nem DL185 kostet alleine mehr als mein NAS und hat sich netterweiße wegen eines Cachefehlers mal verschluckt. Als die Software dann gemeckert hat wars zuspät und es war soziemlich alles unlesbar. Bei 6TB an Daten nicht lustig. Da freute sich dann das Backup NAS aufs wiederherstellen.

Das Problem daran ist, dass Hardwarecontroller und Fakeraids gerne mal eigene Süppchen kochen und nichtmehr auslesbar sind und Softwareraids mit Qnap und Synology normalerweiße auch unter linux wieder lesbar sind. Da diese ebentalls unter Linux aufgesetzt sind.

Ich muss allerdings zur eigenen Verteidigung sagen, dass ichs noch nie probiert habe meine Platten aus dem DS411+ mit nem anderen Linux auszulesen.

Generell empfehle ich bei Multimediazeug auch eher Synology wegen des Mediaservers. Bei Synology habe ich außerdem die erfahrung gemacht, dass diese gern mal ein bisschen mehr aus den Geräten rausholen.

Danke für die Beratung alle Zusammen. Wenn ich mich für eines der beiden entschieden habe, werd ich bestellen ;)

Generell empfehle ich bei Multimediazeug auch eher Synology wegen des Mediaservers. Bei Synology habe ich außerdem die erfahrung gemacht, dass diese gern mal ein bisschen mehr aus den Geräten rausholen.

Kann ich bestätigen mit den letzten Updates von DSM ist die Leistung meiner DS21xj Modell um 10 - 15 % gestiegen. Außerdem ist auch eine sehr große Community vorhanden die gerne hilft.

Noob842 schrieb:
@MopedHeinz:
Wie teuer wäre solch ein Setup und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?
an.

cpu=65 euro, Board=80 eur, ram=15 euro, hitachi-hdd= 100; Gesamt: 270 euro
Gehäuse/Netzteil: 30 euro, intel pciEx-Lankarte: 22 euro 90 cent
Erweiterbar bis auf 12.498 euro, + 30 cent

System (aus 5 HDDs, ram , 4 Lüfter, 1 DVD-LW, PCIx4 Raidcontroller, PCIx1 Netzwerkkarte und 300 W Cougar PSU) kommt man mit der 630t-CPU im Idle auf 26 W.

Die NAS + die Platten verbraten auch Strom; eine 2-Bay, welche prinzipiell nix kann....verbraucht auch schon gute 20 - 30 Watt.

kugelfisch01 schrieb:
Ich benötige dazu allerdings eine LiveCD die auf Knoppix basiert. Eine solche CD kannst du dir bei jeder großen Computerzeitschrift runterladen z.B. bei ComputerBild. Mit diesen CD's kann ich problemlos auf alle meine Daten auf der HDD zugreifen ;). Mit Windows funktioniert das leider nicht, da Windows das Dateiformat ext4 nicht "versteht", daher die Variante mit der LiveCD..

i.O. wenn du eh schon ein laufendes Linux im Hinterstüberl hast, dann per linux + ext4 = Zugriff auf Daten. Muss mal probieren. Guter tip.

kugelfisch01 schrieb:
Bitte nicht übel nehmen, aber hast du schon mal an der Teilnahme von einem Anti-Aggressionstraining gedacht? Die Vorstellung wie du mit deinen Sachen umgehst, finde ich ein wenig beängstigend.
Brauch ich nicht, da das NAS-Gehäuse noch unversehrt in der Ecke liegt; es wird noch mit einer WD black bestückt und bei ebay versilbert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben