NAS-System für TV-Aufnahmen und Daten

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
510
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Tipps bzw. Input zu meinem Vorhaben, ein NAS-System zu kaufen.

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir ein solches System zuzulegen, hatte bisher aber nicht die Zeit mich damit zu beschäfitgen. Urlaub sei Dank, ist das jetzt anders :-)

Lange habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, einen eigenen Datei-Server aufzubauen, aber die fertigen NAS-Systeme sind hierauf spezialisiert, nicht so wartungsintensiv und auch stromsparender.

Was soll das NAS können:

  1. Speicherplatz für Live-Recording vom Windows Media Center als auch einem Enigma2-Receiver bereitstellen
  2. Dateien im Netzwerk zur Verfügung stellen (Daten, Musik)
  3. Standby-Modus, wenn das NAS nicht benötigt wird
  4. WOL-Fähig (vor allem wegen Punkt 1)
  5. Schnelle Transferzeiten (100Mb und mehr (lesend und schreibend))
  6. Festplatten sollen einzeln konfigurierbar sein (kein Raid)
  7. USB-Backup auf externe Festplatte(n)
  8. Verschlüsselter Dateitransfer zu Clouds

Die TV-Aufzeichnungen (Punkt 1) werden mittels Schnittsoftware bearbeitet und auf separaten Festplatten (Externes 4-Fach Gehäuse mit USB3 am HTPC) gespeichert.
Soweit ich weiß, werden bei einem NAS immer alle Festplatten geweckt, so dass wenn z.B eine Aufnahme vom E2-Receiver stattfindet die Film-Platten ebenfalls unnötigerweiße anlaufen. Nachdem das für eine HDD nicht so gut ist, will ich das vermeiden. Und dauernd laufen lassen kommt auch nicht in Frage, dafür werden zu selten/unregelmäßig Filme geschaut.

Eine Raid-Funktionalität brauche ich eigentlich nicht, da alle Daten per USB separat auf externe Festplatten gesicht werden und im Falle eines Falles somit wiederhergestellt werden können. Die Platten sollen (siehe Punkt 6) als Einzellaufwerke konfiguriert werden (glaube bei Synology heißt das Basic)

Nachdem ich viele Berichte gelesen habe, würde ich mir eine Synology DS215j kaufen wollen. Zwar sollte ich im ersten Schritt von der Kapazität auch mit einer Festplatte klarkommen (was für die DS115j sprechen würde), aber man weiß ja nie. Die DS115J hat nach meinen Recherchen auch eine deutlich niedrigere Transfergeschwindigkeit.


Was mir weiter wichtig ist:

- geringer Stromverbrauch (in allen Situationen)
- Leise (steht bei mir im Wohnzimmer neben dem HTPC. (Die Festplattenwahl ist hier natürlich auch entscheidend, habe aber bereits eine nicht genutzte Seagate 4TB die ich erstmal verwenden würde)

Fragen

  1. Starten immer alle Festplatten, auch wenn nur auf eine zugegriffen wird und die HDDs als Einzellaufwerke konfiguriert sind? (Denke ja, da zb bei Synology das OS auf allen Platten installiert ist?)
  2. Erfüllt die DS215j meine Anforderungen (siehe oben)?
  3. Gibt es eine bessere Alternative zur DS215j? Der CB-Test ist ja jetzt schon ca. 1 Jahr alt :-)
  4. Wenn frage 1 Nein: Sollte ich lieber ein 4bay-Nas kaufen, um flexibel zu sein? Alternativ könnte ich ja später ein weiteres NAS kaufen

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

P.S. Sorry für den Roman :-)
Fauli
 
  1. Speicherplatz für Live-Recording vom Windows Media Center als auch einem Enigma2-Receiver bereitstellen
    So wie ich den Punkt versteh, willst du den NAS als Speicherplatz innerhalb deines Netzwerks einbinden. Das sollte kein Thema sein, sofern der NAS entsprechend eingebunden ist, und deine Enigma2 in einer Netzwerkumgebung speichern kann.

    [*]Dateien im Netzwerk zur Verfügung stellen (Daten, Musik)
    Dafür ist ein NAS gebaut, kann zumindest die DS215j auf jeden Fall

    [*]Standby-Modus, wenn das NAS nicht benötigt wird
    Kann die DS215j

    [*]WOL-Fähig (vor allem wegen Punkt 1)
    Kann die DS215j, wobei es bei einer Verwendung von NAS-Festplatten wohl besser ist, die Festplatten laufen zu lassen. Diese sind dafür konzipiert. Welche Seagate verwendest du?

    [*]Schnelle Transferzeiten (100Mb und mehr (lesend und schreibend))
    Hängt natürlich auch sehr stark von deinem Netzwerk ab, entsprechend schwer ist hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Grundsätzlich liegt darin aber die Stärke der meisten NAS, die Daten schnell im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

    [*]Festplatten sollen einzeln konfigurierbar sein (kein Raid)
    Kannst Du meines Wissens nach mit der DS215j. Hab diese aktuell nur mit einer Festplatte laufen, entsprechend hab ich mir auch noch keine Gedanken über Raids gemacht.

    [*]USB-Backup auf externe Festplatte(n)
    Kann die DS215j, USB3.0 ist vorhanden, entsprechende Aufgabenplaner für zeitgesteuerte Backups stehen zur Verfügung.

    [*]Verschlüsselter Dateitransfer zu Clouds
    Welche Clouds meinst du? Grundsätzlich ist die DS215j ja auch als eigene Cloud von außerhalb aufrufbar. Oder meinst Du die Anbindung von Dropbox, GoogleDrive, etc.? Auch das ist möglich. Und wenn es in Richtung verschlüsselter Dateitransfer geht, bietet dir die DS215j auch die Möglichkeit, einen VPN-Tunnel aufzubauen, dann lässt sich von außen gar nichts mehr mitlesen.

Ich würde jetzt mal unterstellen, dass du mit einer DS215j nichts falsch machst. Zumal du ja auch schon eine Festplatte vorhanden hast, d.h. die Kosten fallen ja nur für das Gehäuse an. Wenn Du heute aber schon von größeren Datenmengen ausgehst, würde ich einen 4-Bay-NAS nicht grundsätzlich ausschließen. Wobei die Spanne bei dir schon sehr breit ist. Einerseits sagst du, dass eine DS115j aktuell reichen würde, aber gleichzeitig gehst du in Richtung 4-Bay. Schwer für einen Außenstehenden zu beantworten. Nachdem Du aber keine Raid-System aufbauen willst, bist du mit 4-Bay natürlich flexibler, wenn du noch ne Festplatte mehr mit reinhängen willst.

Ich hab den Kauf meiner DS215j vor einem Monat bisher keine Sekunde bereut. Entdecke täglich neue Einsatz- und Zugriffsmöglichkeiten, da aufgrund der vielen Apps (bzw. Pakete) Sachen machbar sind, die ich vorher gar nicht auf dem Radar hatte. Mein ursprünglicher Ansatz war ein zentraler Datenspeicher und ein Online Fotoalbum, das von außerhalb für die Familie erreichbar ist. Das funktioniert einwandfrei, aber mittlerweile nutze ich auch noch einiges andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal merci für die ausführliche Antwort! :)

Welche Seagate verwendest du?

Das ist eine Seagate 4 TB (ST4000DM000)

Sollte Deine Frage auf die Seagate 8TB abzielen, ja so eine hab ich auch. Ich weiß auch, dass die nicht für NAS-Systeme konstruiert ist (wobei es ja eigentlich egal wäre, solange sie nur als "Leselaufwerk" und zusätzlich nicht in einem Raid betrieben wird) Dort sind z.B ein Teil der geschnittenen TV-Aufnahmen gespeichert.
Aber wie gesagt, wenn würde ich die 4 TB einbauen (laut tomshardware dafür auch gut geeignet)

Hängt natürlich auch sehr stark von deinem Netzwerk ab, entsprechend schwer ist hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Habe hier ein Gigabit-Netzwerk und schaffe auch die max. möglichen Transferraten (~110 MB). Nachdem ich die TV-Aufzeichnungen schneiden will, ist mir diese hohe Rate auch wichtig, um nicht ewig lange warten zu müssen :-)


Welche Clouds meinst du?
Z.B. Onedrive, HiDrive, etc..
Nachdem dort Daten ja sicherlich nicht offen liegen sollten, ist die Verschlüsselung halt wichtig. Es geht hier eigentlich nur um ein Backup der allerwichtigsten Daten, von unterwegs/übers I-Net muss ich darauf nicht zugreifen. Könnte also auch z.B. ein WinRar-Archiv mit Verschlüsselung erstellen. Wenn das NAS aber selbst verschlüsselt, ists natürlich komfortabler.


Einerseits sagst du, dass eine DS115j aktuell reichen würde, aber gleichzeitig gehst du in Richtung 4-Bay. Schwer für einen Außenstehenden zu beantworten.
Verstehe ich absolut, hier kommt auch meine eigene Unsicherheit zu tragen, was ich will/was sinnvoll ist.
Ich habe halt relativ viele Daten (vor allem Filme), bei denen eine Speicherung in einem NAS System zu teuer wäre im Verhältnis zum Nutzen (aktuell muss ich manuell eben die IcyBox am HTPC starten).

Hab jetzt nochmals zwecks 4Bay geschaut.
Die DS414J erreicht laut CB-Test nicht die Transferraten der DS215J. Die DS414 kostet dann aber gleich 350€ (hat die Transferrate, aber auch viele Funktionen, die die Box deutlich teurer machen und ich (glaube ich) nicht benötige.. Da kann ich mir auch zwei DS215J kaufen..
 
Die Clouds kann man mit dem Paket "Cloud Sync" mit dem NAS synchronisieren. Ich nutze das selbst für DropBox und GoogleDrive. Musst mal schauen, ob alle von Dir gewünschten Clouds unterstützt werden. Eine Verschlüsselung ist, sofern gewünscht, aktivierbar. Ist also von Haus aus mit an Bord. Und über die iOS-/Android-Apps kannst Du bequem auch von unterwegs aus drauf zugreifen. Nutze ich durchaus. Zumal ich über das Paket "Cloud Station" auch meine Festplatte vom Desktop auf den NAS spiegle/sichere, und damit dann zentral Zugriff auf alle Dateien aus den Clouds und vom PC hab. Ist äußerst komfortabel.

Meine Frage wegen der Festplatte zielte darauf ab, ob es sich um eine für einen NAS optimierte Festplatte handelt. Die Frage war vor allem in Richtung der zwei Punkte "Standby" und "WOL". Ich hatte bei mir auch erst aktiviert, dass mein NAS zeitgesteuert Nachts ausgeschaltet ist. Bis ich eben gelesen habe, dass es die für den NAS-Betrieb optimierten Festplatten nicht so sehr mögen, wenn sie regelmäßig runtergefahren werden. Deswegen lasse ich meinen NAS jetzt 24/7 durchlaufen, denke, dass das System drauf ausgelegt ist, und die Festplatten dann auch länger halten. Ob es so ist wird die Zeit zeigen, bzw. werde ich ja nie einen Vergleich haben, was alternativ gewesen wäre.

2x ne DS215j ist halt nicht ganz so komfortabel wie ein 4-Bay-NAS, da du alles doppelt administieren musst, und auch wissen musst, welchen NAS du gerade ansprechen willst. Aber so wie ich es raushöre bei Dir, würde ich an deiner Stelle erst mal mit der DS215j starten, und auch erst mal die eine bestehende Festplatte verwenden. Dann siehst Du ja ziemlich schnell, ob Dir das ausreicht oder ob es in Richtung 4-Bay-NAS geht. Zur Not verkaufst Du die DS215j halt, wenn sie noch ziemlich neu ist solltest Du ja noch was für bekommen.
 
Ich werds jetzt mal mit der DS215j probieren.
Gerade noch etwas recherchiert, anscheinend ist es gar nicht so einfach den Aufnahmeort beim Media Center auf ein Nas zu legen, trotz iscsi anbindung.
Mal schauen. Ich melde mich, wenn ich erste Erfahrungen gemacht habe.


EDIT: Eine Frage habe ich noch :-)

Im CB-Test sind unter Energieverbrauch "HDDs im Ruhezustand", "Leerlauf" und "Schreiben" angegeben.
Ist also der Standby gleich mit "HDDs im RUhezustand"?

Ich hätte eigentlich 4 Kategorien erwarten, nämlich Aus/Standby, Ruhezustand der HDDs, Leerlauf und Schreiben
Viele Grüße,
Fauli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben