NAS System gesucht

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

Ich könnte mal etwas Unterstützung bei der Produktfindung gebrauchen.

Für einen Bekannten suche ich ein NAS System. Er möchte es in seiner Firma einsetzen.

Es werden ca. 10 MA darauf zugreifen.
Es werden hauptsächlich Graphikdaten ( Bilder, Layout,...) darauf abgelegt.

Es sollte ein Raid 1 mit 2 Festplatten gebildet werden. Zusätzlich sollte ein USB Anschluß vorhanden sein, über den man auf eine entsprechende 3te Festplatte einen Datenbackup erstellen kann.
Vielleicht gibt es auch Systeme ( habe aber noch nichts passendes gefunden), die mit 3 Platten bestückt sind ( 2 im Raid1 plus 1 für den Backu).

Die Nutzbare Kapazität soll zwischen 500 und 750 Gb liegen.

Beim stöbern bin ich auf die WDXXXXYR oder YS gestossen. Diese sollen ausdrücklich für den 24/7 Dauerbetrieb freigegeben sein. Man könnte ja auch bestückbares NAS nehmen, und die Platten einbauen. Hat jemand schon mit diesen Platten Erfahrungen sammeln können.

Als Netzwerkanbindung steht im Moment ein Netgear FS750T Switch unter anderem mit 2 Giga Ports zur Verfügung.
Als verkabelung ist durchgängog CAT 7 verlegt.

Von meinem Händler wurde mir die Raidsonic ICY Box IB-NAS4220-B

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5051

empfohlen. Taugt das was.

Danke schon mal im Voraus

Ich würde bei NAS Systemen für den professionelleren Bereich immer wieder zu Produkten von Buffalo tendieren. Diese gibt es sowohl als Single Disk, als auch als RAID Versionen, haben ein über wenig Umwege erreichbares Linux-Derivat an Board und laufen absolut stabil und zuverlässig (zumindest bei mir, Tests sagen aber immer wieder ähnliches):

http://www.buffalo-technology.com/home/

(NAS Produkte heissen dort Linkstation bzw. Terastation)

Für FreeNAS braucht er ja einen kompletten Rechner, ich denke ehr er will ein reines Netzlaufwerk, und keinen kompletten Rechner!

Suche ähnliches um ne Datenbank (Paradox) drauf laufen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung mit der Geschwindigkeit solcher NAS Festplatten?

z.Z. läuft die Datenbank auf nem kleinen Rechner. Zugriff haben 4 Rechner.
Der Stromverbrauch ist trotzdem ganz schön hoch.

Ist ein Fileserver schneller als eine NAS Festplatte? Habe dazu noch nichts gefunden....

Gruß

Klingel

Ein Fileserver ist potenziell erheblich schneller.
In einem NAS arbeiten Prozessoren mit teils unter 300MHz Takt und sehr wenig RAM. Damit kann man z.B. eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle auch nicht annähernd mit voller Geschwindigkeit bedienen. Auch der Zugriff auf viele kleine Dateien wird ausgebremst, da das NAS weder die Inhaltsverzeichnisse weitgehend im RAM halten und noch allzuviele Daten cachen.
Obendrein kann keine Datenbankserver-Software auf einem NAS laufen und z.B. eigenständige Suchzugriffe durchführen, wohl aber auf einem Server.
Paradox-Datenbank-Dateien können ggf. auch von den Arbeitsplätzen aus verwaltet werden, was natürlich die Geschwindigkeit drückt. Es muss obendrein programmtechnisch vorgesehen sein. Je nach Anwendung muss man die Geschwindigkeitseinbußen z.B. bei 4 Arbeitsplätzen mit Faktura/Fibu aber ohne Stoppuhr nicht unbedingt merken.

NAS haben auch niedrigere Grenzen bezüglich der Zahl gleichzeitig zu öffnender/bearbeitender/sperrender Dateien bzw. Datensätze. Ohne in technische Details gehende Infos zu den derzeit auf den 4 Rechnern laufenden Anwendungen geht es hier aber nicht weiter. Die Programmhersteller erstellen typischerweise Mindestanforderungen an Hardware und Netzwerk-Umgebung.

In einem Betrieb mit 4 Bildschirmarbeitsplätzen ist übrigens eine Datensicherung nach dem Generationenprinzip kein Luxus, denn schon ein Tag, an dem die EDV nicht verfügbar ist, macht sich negativ in der Bilanz bemerkbar. Und eine Woche ohne Verfügbarkeit der Kundendaten kann bereits das Genick brechen.
Ein guter Platz z.B. für den Einbau eines Bandlaufwerkes ist der Server ...

Zurück
Oben