NAS system mit besondere Funktionen

nec2000

Cadet 3rd Year
Guten Abend.
Bin auf der Suche nach ein neuen NAS System. Zurzeit nutze ich ein WD myCloud mit eine Festplatte zugl mit eine USB Platte als Backup. Möchte gerne jetzt ein neues System mit mit 2 Festplatten (mehr Speicher). Möchte gern die Funktion das man ausserhalb des Netzwerks auch Zugriff drauf hat. Nett wäre es wenn man noch Addon installieren kann wie Zb torrent, JD Download, kodi, Cloud Funktion und Backup Funktion.

Es wäre schön wenn es ohne Festplatten gibt da ich meine alte weiter nutzen möchte und später durch ssd ersetzen möchte.
Preislich bin ich mal offen. Laut Geizhals fangen die gehäuse ab 600€ an aber es muss doch günstiger möglich sein.

Muss es denn ein Fertigsystem sein?
Wenn du dir einen stromsparenden Homeserver selbst baust und dich ein wenig mit entsprechender Software beschäftigst (OpenMediaVault, FreeNas und co.), kannst du all deine Anforderungen und noch mehr ab ca. 200€ erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
dann würde ich ein2-Bay NAS von Synology oder QNAP empfehlen - oder Selbstbau - ist aber aufwändiger
Ergänzung ()

aber besser ist Selbstbau - kannst du besser erweitern bzw konfigurieren .. und du hast für die Zukunft die Möglichkeit mehr Festplatten einzubauen

Auf eine WD MyCloud zugreifen sollte eigentlich genauso gehen - mit meiner gehts über die App und das WD-Webinterface, für Zugriff mit Filebrowsern etc. müsste ich halt die Ports durchschalten, aber dafür hab ich eine Synology.

Wenn du nicht jeden Groschen zweimal umdrehen musst, kauf dir ein Synology-System. Einstecken, Festplatten rein und du bist in ~5 Minuten startklar, es gibt einen Haufen Apps dafür (sowohl im Sinne von "Addons fürs Nas" als auch im Sinne von "Apps fürs Smartphone"), brauchst dich für viele Jahre nicht um Updates kümmern (glaube, mit dem letzten Major Update sind die NAS-Geräte von 2011 in den reduzierten Support gefallen) und die Dinger funktionieren zuverlässig wie ein Uhrwerk. Ich hab meins im Februar 2015 gekauft, es ist jetzt also knappe 3,5 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag.

Schau Dir mal ein QNAP 253Be an.
Einfache 2GB Variante kaufen und durch 2x 4GB RAM-Module ersetzen.
Kannst dann dort eine Masse an Apps laufen lassen, oder sogar zur Not eigene Systeme in einer VM starten.

nec2000 schrieb:
G
Preislich bin ich mal offen. Laut Geizhals fangen die gehäuse ab 600€ an aber es muss doch günstiger möglich sein.

Ist es auch. Eine Synology DS-218 (nur Gehäuse, 1x Gb LAN, 2GB RAM, 4-Kern ARM Proz.)) kostet lt. Geizhals nur ca. 250€. Eine DS-218+ (nur Gehäuse, 1x Gb LAN, 2GB RAM, 2-Kern Celeron) ca. 370 €!
Bei Qnap dürfte sich Vergleichbares für ungefähr ebensoviel Euronen finden lassen. Das ist doch noch deutlich unter deinen 600€ .
Man sollte auch nicht unterschätzen, wie wichtig die Software bei dem allen ist. Und die funktioniert zumindest für Synology sehr gut und mit kaum Einarbeitungszeit. Bei Qnap dürfte es ähnlich sein.
Bei nem linuxoiden Eigenbau kannste aber mit deutlich mehr Eigeninvestment an Zeit und Nerven rechnen. Ohne Garantie, daß dann auch alles am Ende wirklich funktioniert. Informier dich doch mal, was es alles an SW für Synology und Qnap quasi out of the box gibt. Und überleg dir, wir du das selber mit nem Eigenbau NAS hinbekommen könntest. Oder auch nicht. :-)

Wenn du vom Typ 'der Weg ist das Ziel' bist, dann probiers ruhig. Falls du mehr willst, daß das alles auch schnell und einfach funktioniert, dann überleg dir, ein fertig-NAS zu kaufen. Und vergiß auch nicht, daß ein NAsS drauf angelegt ist, dauernd durchzulaufen. Mit nem Eigenbau wirst du wahrscheinlich höhere Stromkosten haben, als mit nem Fertig-NAS. Und das läppert sich dann auch über die Monate und Jahre und relativiert so wieder den initialen Preisvorteil eines Eigenbaus.

Gruß maxxie

maxxie schrieb:
Ist es auch. Eine Synology DS-218 (nur Gehäuse, 1x Gb LAN, 2GB RAM, 4-Kern ARM Proz.)) kostet lt. Geizhals nur ca. 250€. Eine DS-218+ (nur Gehäuse, 1x Gb LAN, 2GB RAM, 2-Kern Celeron) ca. 370 €!
Bei Qnap dürfte sich Vergleichbares für ungefähr ebensoviel Euronen finden lassen. Das ist doch noch deutlich unter deinen 600€ .
Man sollte auch nicht unterschätzen, wie wichtig die Software bei dem allen ist. Und die funktioniert zumindest für Synology sehr gut und mit kaum Einarbeitungszeit. Bei Qnap dürfte es ähnlich sein.
Bei nem linuxoiden Eigenbau kannste aber mit deutlich mehr Eigeninvestment an Zeit und Nerven rechnen. Ohne Garantie, daß dann auch alles am Ende wirklich funktioniert. Informier dich doch mal, was es alles an SW für Synology und Qnap quasi out of the box gibt. Und überleg dir, wir du das selber mit nem Eigenbau NAS hinbekommen könntest. Oder auch nicht. :-)

Wenn du vom Typ 'der Weg ist das Ziel' bist, dann probiers ruhig. Falls du mehr willst, daß das alles auch schnell und einfach funktioniert, dann überleg dir, ein fertig-NAS zu kaufen. Und vergiß auch nicht, daß ein NAsS drauf angelegt ist, dauernd durchzulaufen. Mit nem Eigenbau wirst du wahrscheinlich höhere Stromkosten haben, als mit nem Fertig-NAS. Und das läppert sich dann auch über die Monate und Jahre und relativiert so wieder den initialen Preisvorteil eines Eigenbaus.

Gruß maxxie

Danke für die Info. Welche cpu ist den schneller der 4 kerne von Arm oder 2 kerne Celeron?

nec2000 schrieb:
Danke für die Info. Welche cpu ist den schneller der 4 kerne von Arm oder 2 kerne Celeron?

Hi.
Ich seh grad, ich hab mich beim Preis für die 218+ veschaut. Die liegt eher bei 310 Euro.

Und zu den CPUs: der Celeron ist halt ein Intel. Wenn man das braucht (vielleicht für Plex oder sowas), dann sollte man eher die 218+ nehmen. Ansonsten nehmen sich beide leistungsmäßig für die meisten Anwendungen imo wohl kaum was. Kannst ja selber mal vergleichen:

<https://www.synology.com/de-de/products/performance#1_2bay>

Gruß maxxie

So Leute schwanke jetzt zwischen den DiskStation DS218+ von synology und den QNAP Turbo Station TS-251B
Oder sagt ihr das QNAP Turbo Station TS-228A vollkommen ausreicht, bin da wegen den 1gb RAM etwas unsicher.

Die 228A wird dir wohl reichen - bei Wahl zwischen 218+ u. 251B würd ich die QNAP nehmen, da fürs Geld wesentlich mehr geboten.

Zurück
Oben