Nas System und optimale Netzwerkkonfiguration gesucht

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage ob ich ein Nas anschaffen soll oder nicht. Zunächst möchte ich Anhand einer Skizze erst mal meine Netzwerksituation schildern (sorry wenn der Post insgesamt sehr lang wird):

http://abload.de/image.php?img=anlage_1142_001vksnz.jpg

Ich habe das Netzwerk selber so verlegt. Auf dem Dachboden habe ich einen LTE Router von Vodafone stehen. Da dieser nicht über Gigabit verfügt habe ich ihn an einen Gigabit Switch angeschlossen (HP) und von der aus an ein Netzwerkpanel. An diesem Netzwerkpanel habe ich zwei Netzwerkkabel (Cat 7 Verlege Kabel) aus dem Anbau an geklemmt. Diese Verlege Kabel enden im Anbau (ein Zimmer) auf zwei Netzwerkdosen. Dort steht auch ein HP 8600 Drucker.

Von dem gerade erwähnten Switch gehen zwei Netzwerkkabel (ganz normale Cat 5) über den Dachboden bis in den Vorratsraum (kleiner recht langer Raum mit Dachschräge) hinter dem Wohnzimmer. Eines dieser Kabel ist dort mit einem weiteren HP Switch verbunden von dem Netzwerkkabel zur Airport Express, Xbox One und zur Dreambox HD 500 gehen. Das zweite Netzwerkkabel werde ich durch die 50 cm Wand (Wand zwischen alt und Neubau, der Anbau gehört zum Altbau) ins Schlafzimmer legen. Das Loch ist schon gebohrt und ein Stromkabel habe auch schon hindurch verlegt.

Im Schlafzimmer steht der PC. Ab dem 18.07 bekomme ich von der Telekom LTE und auch einen neuen Router.

Folgendes soll insgesamt genutzt werden:

-Bildbearbeitung/Videobearbeitung auf dem PC im Schlafzimmer (DSLR daher Raw Dateien und in Zukunft sehr viele Bilder/Videos)
-Bilder /Videos auf dem TV/Notebooks ansehen
-Musik mit der Airport Express an der Stereoanlage in meinem Wohnzimmer und in der Wohnung unter mir (Eltern)abspielen
-Im Urlaub aus dem Ausland Zugriff auf Musik/Bilder/Videos und vom Ausland aus die Bilder sofort zu Hause speichern

Vorhanden sind neben dem PC und ein älteres Macbook Pro (das in der unteren Wohnung verwendet wird), zwei Airport Express (die zweite in der unteren Wohnung geplant aber noch nicht eingesetzt), eine Xbox One (die leider weniger Fähigkeiten hat als zuerst erwartet und versprochen) und eine Dreambox HD 500.

Eine Idee ist folgende:

-Leistungsstarker PC im Schlafzimmer mit 256 GB SSD auf dem nur Spiele und Programme sind und Bilder bearbeitet werden. Quelle und Ziel ist das dabei das Nas. (oder bremst das den PC aus?)
-Musik vom Nas auf meinem Yamaha RXA 1010 abspielen und Bilder vom Nas auf dem TV anzeigen.
-Für die untere Wohnung die zweite Airport Express für Musik nutzen (Ferngesteuert über das Androide Smartphone meiner Mutter)
und ein WD TV Life anschaffen damit die zwei unten Bilder und Filme vom Nas auf dem TV abspielen können

-Vielleicht wäre etwas Optimierung im Bereich meines Netzwerkes sinnvoll. Der LTE Router steht momentan auf dem Dachboden da nur dort mit Vodafone guter Empfang ist. Ich Wechsel allerdings am 18.07 zur Telekom und habe mit meinem LTE Smartphone eigentlich überall in der Wohnung vollen LTE Empfang. Ich könnte den Telekom Router ja auch am Fenster im Wohnzimmer aufstellen und das W-Lan für dort nutzen und die Airport Express dann in der Küche einstöpseln um dort ebenfalls Airtunes zu nutzen. Das funktioniert doch dass der Router nur üers W-Lan das Netzwerk zuteilt und durch den Gigabit Switch zwischen Dreambox,Xbox,PC und AVR das Netzwerk nicht ausgebremst wird, oder?

Momentan habe ich ca. 400 GB an Daten.

Wozu würdet Ihr mir raten? Was müsste ich investieren?

Gruß Pasquale

Wie hoch ist dein angesetzes Budget?
Willst du etwas Fertiges oder doch eher selber basteln?
Welche Kapazität stellst du dir vor?
Hast du dir Gedanken über Backup gemacht?

Also mein Budget liegt so bei 250€. Ich bin günstig an eine 3 TB WD Red gekommen und würde diese dann entweder im NAS oder im PC verwenden.

Als Backup habe ich eine zwei 1TB in 2,5 und 3,5 Zoll und eine 640 GB externe Festplatte. Die 640er werde ich aber wohl bei der Verwandtschaft lagern, sicher ist sicher.

Momentan liege ich bei 400GB Daten aber ich denke das wird mit Urlaubsvideos und Bildern sicher schnell mind. auf 1TB gehen.
Ich würde ein fertiges System bevorzugen aber ich scheue auch den Selbstbau nicht wenn dieser billiger und/ oder besser ist.

Fertig: Synology oder Qnap in deinem Budget kaufen

Über eine weitere, baugleiche Platte für eine Redundanz nachdenken

Eigenbau:

Board

CPU

Netzteil

RAM1 oder RAM2

Gehäuse deiner Wahl, Systemplatte eine deiner Vorhandenen. RAM geht auch weniger, allerdings für FreeNAS/NAS4Free sind mind. 8 GB empfehlenswert. Alternativ: OpenMediaVault und 2 oder 4 GB RAM verbauen

640 GB als System verwenden, 3.5" Backup auslagern und 2,5" Backup im Haus lassen, ggf über größere Backupplatten bei Bedarf nachdenken

Edit: Fotos aus dem Ausland aufs NAS uploaden: Rechne mal durch wie lang du mit einer 0815-DSL-Leitung für den Upload von der Datenmenge in RAW eines erfolgreichen Fototages brauchst ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Datenmenge stimmt natürlich. Vor allem da mein Lte ab 30gb aud 384 kbit gedrosselt wird.

Das Selbstbau nas ist natürluch viel leistungsstärker aber zieht doch sicher auch mehr Strom oder?

Mit SSD und 2 Platten dran idle um die 15 Watt. Etwa 35 Euro Strom im Jahr

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. :)

@riff: Dann wäre das Selbstbau-NAS ja sparsamer als das Synology 214.

@Mr.Ing: Danke für den Tipp. Es gibt ja doch einige Alternativen zu den fertigen Nas Systemen.

Bei mir wirds im Herbst so ein Microserver werden. Derzeit lässt es nur die Kasse nicht zu, weil alles fürn Urlaub draufgeht, aber nächstes Jahr hol ich mir sowas auch. Vorallem, weil man da genug Power für z.B. Live-Transcoding von Videos hat, das wird mit den ARMs in den meisten fertigen NASsen eher schwer (wenns überhaupt die entsprechende Software gibt, aber Synology is da eig ganz gut).

Ich hab das o.g. Board+CPU+Netzteil+3xWD Red 4 TB, MX100 128 GB, FreeNAS, RaidZ, idle 15 Watt.
Untergebracht in einem XXL HAF932.
Ich plane den Umzug der Hardware in ein Möbelstück mit modifiziertem, passiven Towerkühler in einem Luftstromkanal.
Leider ist der Kühler Eigenbau/Umbau (Ich hab nen sehr guten Metallbauer bei der Hand), da ja bis auf den Boxed-Kühler für AM1-Sockel aktuell nichts gescheites zu haben ist.

Den Vorteil den ich beim selbstbau-Nas sehe ist dass man ihn noch als Mediaplayer nutzen kann. Meine Xbox kann nichts aus dem Netzwerk abspielen und die Dreambos hat Probleme mit einigen Formaten.

Grundsätzlich kannst es eben Upgraden: bei gesockelter CPU ne stärkere rein, mehr RAM, etc.

Bist auch frei was die Software angeht:
- Kannst eine der fertigen NAS-OS auf Linux/BSD-Basis nehmen: FreeNAS, NAS4Free oder OpenMediaVault
- Einen Linuxserver samt Diensten aufsetzen und ggf mit Webmin verwalten
- Good ol' Windows ;o)

- XMBC nicht zu vergessen!

(Auch mal Krautmasters Ambilight HowTos anschauen, auch sowas kannst damit machen)

nicht zu vergessen, dass z.b. der Athlon 5350 AES-Verschlüsselung beherrscht sowie Virtualisierung erlaubt, sodass du ggf. einzelne Dienste in separate VMs stecken kannst.

Ist aber alles mit etwas Arbeit, Basteln und Konfigurieren verbunden, je nachdem wie man das mag.

Ich liebe ja solche Bastelleien wenn es draußen Mistgabeln regnet, schööön Käffchen kochen und schrauben ...

Etwas basteln macht mir nix aus. Das macht ab und an auch mal Spaß. :) So lange man vernünftige Software bekommt die dann auch richtig läuft wenn man es zurecht gebastelt hat.

Ich hab mich die Tage mit den NAS-Betriebssystemen beschäftigt, OpenMediaVault ist sehr einfach zugänglich und selbsterklärend. Konfiguration wie bei allen via WebInterface. FreeNAS und NAS4Free sind etwas komplexer aber auch unkompliziert.

Das werde ich mir heute mal ansehen. :) Mir geht es auch darum flexibel zu sein gerade was Airtunes angeht. Ich kann ja dann Itunes auf dem Nas/PC installieren und dann (hoffentlich) mit den zwei Airport Express abspielen.

Zurück
Oben