NAS System, W-Lan Festplatte ( Beratung )

Doug93

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, weil ich mich mit der Thematik nicht so auskenne, was ich benötige bzw. was sich anbietet, wenn ich einfach von meinem Desktop auf einen Externen Datenträger Daten kopieren möchte und auf Diese auch per W-Lan bevorzugt zugreifen möchte. Es ist nämlich so, dass ich gerne mal im Bett ein Film schaue würde, oder eine Serie, diese sich aber alle auf meine Festplatte vom Desktop befinden und ich mit meinem Laptop nicht drauf zugreifen kann.

Budget ist erst einmal zweitrangig, da ich etwas vernünftiges haben möchte.

Was genau brauche ich da ?

Danke für die Hilfe :)

Hat dein Router einen USB-Port?

Ansonsten eine netzwerkfähige externe Festplatte kaufen und an den Router per LAN hängen bzw eine mit WLAN

PC Media Server
Ansonsten eine netzwerkfähige externe Festplatte kaufen und an den Router per LAN hängen.
eher schlecht, diese Psydo NASs
Algemein ist WLAN schlecht, HD Filme kriegt man so nicht rüber

eigetnlich brauchst du keine NAS ( und schon garnicht mit wlan )
aber schau dir
Synology oder HP MicroServer an

ich selber habe eine 1 Bay Synology NAS 112j ( Einsteiger Model )
bin sehr zufrieden
du kannst damit z.B noch
eigene www Seite Hoste
kostenlose DDNS
SFTP
VPN
DNS
DHCP
Media Server
TV Aufzeichnen ( ist nicht soo gut )

und und und machen

man kann auch einige Linux Prgramme instalieren
zB Nmap Qshark verschiedene Proxys

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keine gute Kabellose Möglichkeit, Filme zu streamen von einer externen Platte aufn Laptop ?

diese sich aber alle auf meine Festplatte vom Desktop befinden und ich mit meinem Laptop nicht drauf zugreifen kann.
Wieso nicht? Ist einer der beiden nicht am Netzwerk angeschlossen? Und nicht dass es zu Missverständnissen kommt: Es ist unerheblich ob ein Client per WLAN oder LAN-Kabel angebunden ist damit er im selben Netzwerk ist.

Ja, es sind beide mit dem selben Router verbunden, allerdings kenne ich mich da nicht so mit aus, wie ich das einrichte, dass meine Desktop PC Festplatte für das Netzwerk frei ist, sodass ich darauf zugreifen kann.

Ok, dann werde ich mir das mal angucken, dass währe natürlich chillig und würde Geld sparen ;)

Wenn das Budget keine Rolle spielt würde ich aber schon ein NAS System kaufen z.B eins von Synology DS112 oder DS212 sind für Einsteiger super und lassen eigentlich keine Wünsche offen.

Ich selber habe die DS212J mit 2*2TB Festplatte. Darauf lager ich alles mögliche Filme, Serien, Bilder, Sicherungen (Images), zusätzlich läuft Downloadstation hervorragend und ein Kamerasystem (für eine Überwachungskamera). Es ist perfekt die Daten stehen überall im Haus und auch mobil zur Verfügung.

Handy, Laptop, Fernseher Schlafzimmer oder Wohnzimmer und auch aufem Tablet .. und DSM von Synology ist super einfach zu verstehen auch ohne "spezielle" Kentnisse kann ich nur empfehlen.

GreetZ blub

Für billig kann ich immer wieder mein Einfach-NAS empfehlen: WD MyBook Live. Einfach zu konfigurieren, schnell, sehr stromsparend, kann dafür aber nicht viel. Aber eben Windowsfreigaben, ftp, Medienserver und auch Zugriff von aussen, wenn man denn will.

Zurück
Oben