Nas-System welches OS? HP ProLiant MicroServer N40L

x-traxion

Lieutenant
Hiho.
Ich habe mir hier nen kleinen selbst zusammengestellten "Server".
Aktuell is der Server eigentlich nur für den JDownloader, Videoaufzeichnungen von 3 Kameras und als Streamingserver Reciever->Iphone/Ipad über Inet.

Habe hier auch noch ein NAS rumstehen das 2 Bays hat. Allerdings ist mir das zu klein (platten nur bis 2TB möglich) und zu langsam(trotz Gigabit nur maximal 12MB/s lese/schreibrate (ist ein D-Link DNS-323). Jetzt habe ich günstig einen HP ProLiant MicroServer N40L bekommen.
Jetzt war die überlegung da drauf entweder ein Windows 7 Prof oder Windows Home Server laufen zu lassen um das alte NAS und den Server zu ersetzen.

Jetzt zu meiner frage:
Ich greife auf das NAS aktuell sehr sehr selten zu....eigentlich nur um mal nen Film zu schauen oder irgend ne Serie. Also ich sag mal grob maximal 2-3mal die Woche für 1-3 Stunden pro Nutzung.
Die Platten schalten aktuell nach 30 Minuten nichtbenutzung ab. Gibt es diese Möglichkeit auch unter Windows 7 oder noch besser unter Windows Home Server 2011? Also es sollte auch sauber funktionieren, bringt mir nix wenn die Platten brav nach 30min Idle aus gehen aber dafür 30Minuten später wieder an gehen wegen irgend einem Dienst oder sonstwas. Die Platten sollen wirklich nur dann an gehen wenn ich auf die Daten auf den betroffenen Platten zugreife. Oder sollte ich besser meinen "Server" behalten und auf den HP Microserver FreeNAS oder OpenNAS installieren?

Mir gehts weniger um den Stromverbrauch, sondern darum die Platten maximal zu schohnen da es KEINE 24/7 Platten sind. Oder Irre ich mich da jetzt? sollte ich sie doch lieber laufen lassen? Wie gesagt der Zugriff ist wirklich sehr selten.

Noch 2 Fragen am Rande:
1. Suche ich dann für Windows 7 bzw WindowsHomeServer die möglichkeit auf eine E-Mail benachrichtigung wenn eine Platte aus fällt

2. Weiss jemand ob ich beim HP ProLiant MicroServer N40L die möglichkeit habe das OS auf ein USB Medium zu packen damit ich die vollen 4 Bays für Datenbackups hab?

x-traxion schrieb:
Gibt es diese Möglichkeit auch unter Windows 7 oder noch besser unter Windows Home Server 2011?

Klar, geht!

x-traxion schrieb:
Oder sollte ich besser meinen "Server" behalten und auf den HP Microserver FreeNAS oder OpenNAS installieren?

Das musst du wissen, möglich wäre es.

x-traxion schrieb:
Mir gehts weniger um den Stromverbrauch, sondern darum die Platten maximal zu schohnen da es KEINE 24/7 Platten sind. Oder Irre ich mich da jetzt? sollte ich sie doch lieber laufen lassen?

Hab keine Angst vor ein paar Betriebsstunden!
Allerdings wäre es natürlich trotzdem unvernünftig das System 24/7 laufen zu lassen wenn du es nur 2 oder 3 Tage pro Woche brauchst und dann auch nur für ein paar Stunden.

x-traxion schrieb:
2. Weiss jemand ob ich beim HP ProLiant MicroServer N40L die möglichkeit habe das OS auf ein USB Medium zu packen damit ich die vollen 4 Bays für Datenbackups hab?

Klar, das geht! Der hat sogar einen USB Port intern, sodass man da einen USb Stick hinter der Frontklappe verstecken kann.

ich hatte mal den N36L mit 7 Platten! 6 x 3,5 und eine 2,5 hatte ich drin.. dann war er aber auch voll..

dafür halt kein anderes laufwerk drin... brauchst du den slot?

ich bin kein fan von USB-OS.. aber das du musst du entscheiden..

ich hatte darauf whs 2011.. auch auf meinen jetzigen habe ich auch whs2011. Super OS für NAS und günstig!

meine Platten fahren nach einer gewissen Ruhezeit runter und fangen dann auch nicht wieder an zu laufen... wenn ich also länger den Film pausiere, dauerts es erst immer bis er wieder in gang kommt, weil er vorher 8 platten nacheinander wieder hochfahren muss.

In der Firma haben wir einen kleinen Backup N36L auch mit WHS und der läuft seit über 6000 Stunden am Stück und berherbergt über 10 Mio Dateien.. dort habe ich die billigen F4 installiert.. also keine 24/7.
Geht problemlos... wenns extrem wichtige Dateien wären, hätte ich natürlich andere Platten genommen.. aber da der nur als Backup, vom Backup von noch einem Backup dient..

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Is das dann die normale Festplatten ausschalten nach.... Option bei den Energieoptionen?
Ich hatte vorhin in einem anderen Forum gelesen das unter WHS 2k11 die Platten zwar wie geplant aus gehen aber das die in bestimmten intervallen wieder aufgeweckt werden durch irgendwelche dienste oder prozesse. Deshalb meine Frage :)

DunklerRabe schrieb:
Hab keine Angst vor ein paar Betriebsstunden!
Allerdings wäre es natürlich trotzdem unvernünftig das System 24/7 laufen zu lassen wenn du es nur 2 oder 3 Tage pro Woche brauchst und dann auch nur für ein paar Stunden.
Laufen sollte er da es gelegentlich vorkommen kann das ich vom Büro aus drauf zugreiffen muss wenn ich irgendwelche Daten brauche (passiert aber auch selten....aber es kommt vor)

Sebbl2k schrieb:
dafür halt kein anderes laufwerk drin... brauchst du den slot?
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher....Wollte eigentlich 2x Raid1 fahren oder gleich ein Raid01
Hab aktuell 2x 2TB im Raid 1 und davon hab ich noch genau 200MB über :-/
also wäre es schon gut wenn ich alle 4 hätte...
Was hat denn das CD/DVD Laufwerk für anschlüsse? ebenfalls SATA? dann wär ja die überlegung das raus zu bauen und dort dafür ne Platte rein.

Sebbl2k schrieb:
meine Platten fahren nach einer gewissen Ruhezeit runter und fangen dann auch nicht wieder an zu laufen... wenn ich also länger den Film pausiere, dauerts es erst immer bis er wieder in gang kommt, weil er vorher 8 platten nacheinander wieder hochfahren muss.

Das bedeutet aber das wenn ich auf Platte 2 Zugreiffe Platte 3+4 ebenfalls mit anlaufen?

Klar, über die Energiesparoptionen geht das. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht inwiefern sich der Raid Betrieb darauf auswirkt. Das habe ich noch nicht probiert.

Serienmäßig sind bei den N36L und N40L gar keine optischen Laufwerke dabei, der Slot ist also eigentlich sowieso leer im Auslieferungszustand. Du könntest ein SATA Laufwerk einbauen, der Server hat intern einen fünften SATA Port dafür.

Wenn du zwei Raids (HDD 1+2 und 3+4) hast und alle gerade im Idle abgeschaltet sind, dann laufen nur die wieder an, die zu dem Raid gehören auf das du gerade zugreifst. Das wiederum sollte sich nämlich wie bei Einzelplatten verhalten.

DunklerRabe schrieb:
Klar, über die Energiesparoptionen geht das. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht inwiefern sich der Raid Betrieb darauf auswirkt. Das habe ich noch nicht probiert.
Gut es würde mir auch reichen wenn ich das dann Manuel per Acronis True Image oder so löse...muss also garnicht zwangsläufig ein Raid sein. Habs früher bei meinem NAS immer per RSYNC Manuel gemacht wenn ich größere Datenmengen geändert habe^^

DunklerRabe schrieb:
Serienmäßig sind bei den N36L und N40L gar keine optischen Laufwerke dabei, der Slot ist also eigentlich sowieso leer im Auslieferungszustand. Du könntest ein SATA Laufwerk einbauen, der Server hat intern einen fünften SATA Port dafür.
Ahh. Ok das wusste ich nicht :) Perfekt dann hau ich da meine Sys Platte rein....vom System brauch ich nicht unbedingt n Backup....bzw siehe Oben....zur not lös ichs über True Image das reicht dann einmal am Anfang und dann 1xim Monat wenn überhaupt.

DunklerRabe schrieb:
Wenn du zwei Raids (HDD 1+2 und 3+4) hast und alle gerade im Idle abgeschaltet sind, dann laufen nur die wieder an, die zu dem Raid gehören auf das du gerade zugreifst. Das wiederum sollte sich nämlich wie bei Einzelplatten verhalten.
Ok Super dank dir für die Infos
Auch dir Sebbl2k vielen dank :)
Ich hoffe das der Server morgen an kommt. Hab mir auch schon WHS 2K11 gezogen...werds mir mal anschauen und dann ggf. Kaufen wenn die 30 Tage testversion rum is.

Muss mir dann nur noch n Ram-Kit kaufen....hat leider nur 2GB...würd mir dann gleich 8GB rein hauen.
Is das Stink normaler DDR3 0815 RAM?

2 GB reichen aber eigentlich für das meiste was man damit machen will :)
Der Server nimmt normalen DDR3 Ram sowie DDR3 ECC, nur unbuffered muss er sein. Das heisst registered DIMMs funktionieren nicht.
Der ab Werk verbaute Ram ist DDR3 ECC.

naja bei den Ram preisen grad :) mal schauen wenn ich den gleichen der drin is bekomme bau ich noch nen 2GB Riegel rein....wenn nicht gibts gleich 8GB :)

Aber hast denke ich schon recht, 2GB sollte eigentlich reichen.

4gb würde ich rein machen... 4-8gb sind heutzutage für fast jeden einsatzzweck optimal.

die platten bzw raidverbunde werden bei whs einzeln angesprochen..

bei meinen habe ich das OS auf einer separaten platte und halt nen raid5-verbund und jedes wird halt einzeln aufgeweckt wenn es genutzt wird.. genauso wie bei Win7.. meine zweite Platte muss auch erst aufgeweckt werden... so wie es bei dir ausschaut wäre wohl eine OS-Platte sowie ein Raid5 aus 4 Platten empfehlenswert?! also einfach das raid5 aus WHS nutzen..

wie gesagt.. kein optisches laufwerk eingebaut. kannst also dort noch was einbauen..

dienste die das ganze aufwecken.. nein, eigentlich nicht.. würde den WHS aber grundsätzlich einfach "schmal" halten.. er soll dir daten bereitstellen, ggfs mal was ziehen.. das wars.

mehr würd ich da auch nicht installieren.. bei meinen whs wird nichts geändert, die haben keinen inet zugriff, nur das nötigste drauf.. dort wird einfach nichts geändert und sie laufen einfach... getreu: never touch a running system.

Danke für die ganzen Infos :) Wenn der morgen kommt werd ich mich gleich dran setzen :) falls ich noch fragen hätte würde ich auf euch zurück kommen wenns euch nicht stört^^

Was sind in den Kisten eigentlich für Netzteile verbaut?
Sind die schon 80+?

Zurück
Oben