NAS: "Time Capsule-Ersatz"

Orellik

Newbie
Hi,

ich bräuchte mal Eure Unterstützung, ich möchte langsam aber sicher meine TimeCapsule austauschen, da diese nicht mehr stabil läuft. Jetzt könnte ich ganz einfach eine neue Kaufen, aber irgendwie haben sich meine Anforderungen gewandelt. Bisher hat das gute Stück immer nur Backups gemacht und ein wenig WLAN.

Time Machine Backups soll sie weiterhin machen, dazu gibt der Markt auch jede Menge Produkte her, aber zusätzlich möchte ich meine Fotosammlung dort auch speichern, da ich auf diese Bibliothek mit 2 Geräten zugreife. Diese Bibliothek soll möglichst auch durch ein inkrementelles Backup gesichert werden.

Ich hätte also gern eine NAS mit 2-4 Platten im Raid 1 oder 5, wo die NAS von einem Ordner auf ihrem eigenen Speicher ein inkrementelles Backup des definierten Ordners erstellt.

Ich hoffe das war verständlich :D

Das wichtigste zuerst:

Ein Backup innerhalb des NAS von einem Ordner in einen anderen ist definitiv KEIN Backup, völlig egal welche Raid-Konfiguration das NAS hat! Ein Raid (je nach Konfiguration) schützt nur vor dem Ausfall einer oder mehrerer Festplatten, aber nicht vor der Manipulation der Daten, egal durch wen (User) oder was (Schadsoftware) sie erfolgt.

Ein Backup muss zusätzlich auf weitere Hardware erfolgen, im besten Fall noch zu einem anderen Standort.

Ansonsten kommt jedes 4-Bay NAS mit Time Machine Kompatibilität in Frage, was so ziemlich jeder große Hersteller (Qnap, Synology, etc.) anbietet. Da müsstest du schon etwas konkreter werden, auch hinsichtlich des Budgets und der benötigten Kapazität.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Zurück
Oben