[NAS] Twonky Media Server lässt sich nicht einrichten

Shadowlike

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen ein Zyxel NAS542 gekauft. Dazu 2 x 2TB WD Red HDDs. Die Einrichtung von Shares, etc. ist kein Problem. Woran ich gerade ein bisschen scheiter, ist die Einrichtung des Twonky Media Servers.

In den Einstellungen der Shares hab ich die Einstellung gesetzt, das die Shares an "Media Server Apps" publiziert werden.
Wenn ich dann die Twonky Media Server App starte und unter "Einstellungen -> Freigaben" die Ordner eigentlich freigeben will, ist dort alles leer. Bei einem Klick auf "Neuen Ordner hinzufügen" passiert.... Nichts.

twonky_freigaben.JPG

Ziel ist es: Die Xbox soll über die Media Player App hauptsächlich Musik / Fotos abrufen. Die Box findet den Media Server auch. Da ich aber die Freigaben nicht weiter einstellen kann, steht bei jedem Ordner "Zugriff verboten"^^.

Ich hoffe hier hat nun jemand eine Idee, was ich noch tun kann, damit das Ganze nun wie gewünscht funktioniert :D

Vielen Dank im Voraus.

VG
Shadowlike

der twonkey braucht keine freigabe, der nimmt alles auf was bild, video und ton ist. du musst in nur indexieren lassen.

Muss ich dazu was manuell anstoßen? Hatte heute früh die Option mit dem "Publizieren" gesetzt. Und bis jetzt ist nichts verfügbar. Nach 13 Stunden sollte das der Fall sein :) Sind aktuell nur 100GB.

scheinbar heisst es bei zyxell "scannen", damit die dnla datenbank erstellt wird und andere geräte "es" sehen.

naja 100gb an daten sind schon eine hausnummer für den armen cpu... schau doch mal in den task nach (oder gibt es das bei zyxell nicht), ob der twonky irgendwas arbeitet.

Ich habe in der Twonky Site unter "Erweitert" noch einen Button "Inhaltsordner neu scannen" gefunden. Ein Klick bleibt ohne Reaktion (eine Statusbar / Fortschrittsanzeige wäre an der Stelle wünschenswert).

Der System-Monitor vom Zyxel zeigt folgendes:

cpu.JPG

2 Prozesse arbeiten gerade. Doch welches davon Twonky ist? Keine Ahnung ^^

nimm mal einen kleinen ordner, den du bei twonky als medienordner markierst... und scanne mal den..
nas ist updated und neugestartet?

Ich kann bei Twonky selbst keinen Ordner definieren.

Habe die Protokollierung aktiviert. Vorhin ist ein Fehler aufgetreten:

Code:
2016-12-01 18:55:00:671  [Startup] - LOG_SYSTEM: twonkylib_init : *** Starting TwonkyServer (Product Name:Twonky, Version:8.2, Build-date:Oct  8 2015) ***
2016-12-01 18:55:00:671  [Startup] - LOG_SYSTEM: twonkylib_init : *** Platform:arm_msp_linux_gnueabihf, Snapshot:Twonky_8.2_Release20151008 TA:1fca761c71fc6c0a94f7aa5c282ffaf4dfe3c780 ***
2016-12-01 18:55:00:671  [Startup] - LOG_SYSTEM: twonkylib_init : using logfile /tmp/twonkyserver-log.txt
2016-12-01 18:55:00:672  [Startup] - LOG_SYSTEM: twonkylib_init : Executable file: /usr/local/dmsf/binary/twonkyserver
2016-12-01 18:55:00:672  [Startup] - LOG_SYSTEM: twonkylib_init : Command Line Parameters: 2
2016-12-01 18:55:00:672  [Startup] - LOG_SYSTEM: twonkylib_init : cmdline 1:-appdata
2016-12-01 18:55:00:672  [Startup] - LOG_SYSTEM: twonkylib_init : cmdline 2:/i-data/.media/twonkymedia
2016-12-01 18:55:00:678  [Startup] - LOG_SYSTEM: upnp_ini_file_read_properties_from_file : reading ini settings from /i-data/.media/twonkymedia/twonkyserver.ini
2016-12-01 18:55:00:679  [Startup] - LOG_SYSTEM: upnp_ini_file_read_properties_from_file : friendlyname = %HOSTNAME%
2016-12-01 18:55:00:679  [Startup] - LOG_SYSTEM: upnp_ini_file_read_properties_from_file : ip = 
2016-12-01 18:55:00:679  [Startup] - LOG_SYSTEM: upnp_ini_file_read_properties_from_file : nicrestart = 1
2016-12-01 18:55:00:688  [Error] - LOG_SYSTEM: restore_containers_failure : restore_containers:3826 upnp_string_pool_restore failed

Ich bin irgendwie der Meinung, der sucht falsch.

EDIT: Ab und an ist der Prozess "twonkyserver" sichtbar mit 3-5% CPU-Last.

EDIT2: Ich habe mal parallel die App "Logitech Media Server" aufgespielt. Dieser hat bereits alles gefunden.

EDIT3: Die Xbox findet den Logitech Media Server und alle freigegebenen Inhalte. Damit deaktivier ich die Twonky App.

Thema erledigt. Thread kann auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shadowlike,

ich bin Supporter bei Zyxel und helfe Dir gerne weiter, auch wenn sich das Thema für Dich schon erledigt hatte.

Ich konnte jetzt nirgends erkennen welche Firmwareversion Du installiert hast. Bei uns gab es mit der 5.20 leider einige Probleme mit Twonky usw. dadurch traten dann genau die Probleme auf welche Du hast.

Es gibt aber mittlerweile eine Datecode Version welche dieses Problem behebt. Gerne lasse ich Dir diese zukommen (offiziell ist diese noch nicht auf unserer Seite erhältlich).

Schreibe dazu eine Mail an forumsupport@zyxel.de mit Betreff -> (Problembeschreibung) zu Händen Christian Jerusalem

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nicht nochmal mit einer Antwort gerechnet :)

Mail ist raus.

Zurück
Oben