NAS über 2te LAN Karte direkt anbinden

JJJT

Lt. Commander
Hallo zusammen,

momentan habe ich mein NAS (QNAP ts-431p2 ) und meinen PC (Win 7) zusammen an einen Switch gehangen und dieser ist mit dem Router verbunden.

Jetzt wurde unsere Internetleitung auf 500 Mbit freigeschaltet. Wenn ich jetzt Daten von meinem PC auf das NAS kopiere, bricht die Übertratungsrate vom Internet an meinem PC ein, da sich beides ja die 1GBit meines LAN Adapters teilen müssen.

Jetzt hatte ich die Idee in meinen PC einen zweiten LAN-Adapter einzubauen und direkt mit einem Kabel mit der zweiten LAN-Buchse des NAS zu verbinden.

Wie kann ich es so Einstellen, dass mein PC jegliche Kommunikation mit dem NAS über die direkte Verbindung macht und den Internetverkehr über den anderen LAN Adapter der über den Switch mit dem Router verbunden ist?

Ich hab in mein NAS eine 10GBit Karte und die eben direkt mit mein PC verbunden. Im Prinzip musst du nur die andere IP benutzen wenn du die Netzlaufwerke einbindest. Bei mir wäre das statt \\192.168.178.5\Temp dann eben \\192.168.0.5\Temp. Gleiches halt auch mit anderen Sachen wie Webinterface, FTP etc. wobei Webinterface halt kaum Traffic erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Das geht ja wirklich simpel. Danke für deine Antwort!

Wichtig ist dann halt auch feste IP an beiden Enden des Kabel, da es kein DHCP Server gibt. Bei mir sieht das so aus:

1532722324858.png

und das NAS hat dann die 5 am Ende.

Hi,

du könntest auch einen Switch mit "Link Aggregation" nutzen um deinen Dow/Up link zu verdoppeln. Dann hast du 500Mbit für dein Internet und noch 1500Mbit fürn NAS..

Hat den vorteil, dass dein NAS auch erreichbar ist wenn der PC aus ist. Praktisch zum Medien auf den TV streamen.

Wenn der NAS nur per Kabel am PC hängt, muss der an bleiben solltest du über netzwerk drauf zugreifen. Zusätzlich zu einer Route die man setzten müsste um das Subnetz zu wechseln.

Hat sich erledigt, hatte die 2. LAN Dose am NAS überlesen.

Gruß

G0ku737

Zurück
Oben