NAS über Handy-Hotspot

• Ersteller Ersteller BAERSERK
  • Erstellt am Erstellt am
B

BAERSERK

Gast
Moin,

ich möchte mir gerne ein eigenes NAS bauen. Die notwendigen Komponenten habe ich mir schon zusammen gesucht.
Jedoch habe ich ein Problem: Und zwar verfüge ich leider nur über Internet per Handy-Hotspot.

Ich habe gestern probeweise getestet, wie schnell der Datenaustausch über das WLAN funktioniert und bin nur so auf 5-10 MB/s gekommen, was mir deutlich zu langsam ist.

Ich habe mir schon überlegt, ob man einen Repeater nehmen könnte mit einem Ethernet-Anschluss und den NAS dort anzuschließen.

Außerdem könnte ich theoretisch auch einen Switch benutzen, jedoch möchte ich den Server auch mitnehmen können und an einem anderen PC anschließen, ohne die IP-Adressen manuell einrichten zu müssen.

Gruß

Stelle das NAS an einen Ort mit festem Internet, und richte Fernzugriff per VPN ein.
Alles andere ist Murks was du vorschlägst.

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Leider ergibt dein Text nur wenig Sinn. Du wirfst alles mögliche in einen Topf, Handy-Hotspot, Repeater, Switch, Mitnehmen, IPs...

Zuallererst möchte ich dich bitten, deine Geräte mit Hersteller und Modellbezeichung aufzulisten. "Handy" kann alles heißen, von einem alten Nokia-Klotz bis hin zum vergoldeten Super-iPhone. "NAS" ist ähnlich unspezifisch..

BAERSERK schrieb:
Außerdem könnte ich theoretisch auch einen Switch benutzen, jedoch möchte ich den Server auch mitnehmen können und an einem anderen PC anschließen, ohne die IP-Adressen manuell einrichten zu müssen.
Hä? Da komme ich nicht mehr mit. Was sollte der Switch tun? Und wieso mitnehmen? Wenn du jetzt via Handy-Hotspot online bist, kannst du das überall genauso tun. Bitte näher beschreiben was du vorhast und warum und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Demon_666
Es gibt auch LTE-Router, die wären eine um Welten bessere Lösung als ein Handy-Hotspot und du hättest eine „normale“ Hausverkabelung.
Danach bliebe nur noch das Problem übrig, dass du das NAS mitnehmen willst.

Wozu brauchst du denn ein NAS? Wäre einfach ne Menge Cloudspeicher nicht evtl. sinnvoller für dein Vorhaben? Bei Office 365 bekommst du 1TB Onedrive-Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn man ein NAS mitnehmen will, sollte man sich eine einfache externe HDD kaufen und gut ist. Sehe da sonst gar keinen Sinn drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer und sinonomil
Ich versuche es mal ausführlich zu erklären.

Ich möchte gerne eine sinnvolle Möglichkeit haben, meine Daten schnell zu sichern, ohne meinen PC dafür starten zu müssen.
Ich möchte gerne, dass mein Server z.B. alle 5 Stunden ein Backup macht, ohne, dass ich irgendwas großartig manuell machen muss.
Dafür habe ich mir überlegt, einen kleinen Homeserver im ITX-Format mit integrierter CPU zu bauen. Um dann damit die Festplatten als Netzwerklaufwerk zu mounten.
Auf dieses Laufwerk möchte ich mit einem Laptop (vorzugsweise über WLAN) und einem PC (per LAN) darauf zuzugreifen.
Ich besitze leider keinen Kabel-Anschluss und möchte gerne mein Android-Smartphone (Honor 10) dafür als Hotspot verwenden.
Darüber erreiche ich aber leider im gleichen Netzwerk nur 5-10 MB/s. Deshalb funktioniert das nicht gut, da es mir zu langsam ist.

Ich habe mich die letzten Tage viel im Internet informiert und bin auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen:
  • Man könnte den NAS und den Computer direkt verbinden und die IP-Adressen manuell eintragen.
  • Einen "Router" mit integriertem DHCP Server und damit den NAS, den PC und den Laptop miteinander verbinden.

Jedoch möchte ich auch gerne weiterhin in das WWW damit gehen können.

Asghan schrieb:
Stelle das NAS an einen Ort mit festem Internet, und richte Fernzugriff per VPN ein.
Alles andere ist Murks was du vorschlägst.
Dann wird die Geschwindigkeit aber erheblich langsamer und unsicherer.

iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt auch LTE-Router, die wären eine um Welten bessere Lösung als ein Handy-Hotspot und du hättest eine „normale“ Hausverkabelung.
Eine weitere SIM-Karte kostet bei meinem Anbieter monatlich mehr.

iSight2TheBlind schrieb:
Wozu brauchst du denn ein NAS? Wäre einfach ne Menge Cloudspeicher nicht evtl. sinnvoller für dein Vorhaben? Bei Office 365 bekommst du 1TB Onedrive-Speicher.
Ich möchte meine Daten ungern in der Cloud speichern, zumal es mir zu langsam wäre.

acidarchangel schrieb:
Wenn man ein NAS mitnehmen will, sollte man sich eine einfache externe HDD kaufen und gut ist. Sehe da sonst gar keinen Sinn drin.
Ich möchte ja, dass automatisch Backups erstellt werden.

maxik schrieb:
Ein NAS zum mitnehmen? Total sinnfrei.
Nimm lieber eine externe Festplatte mit eingebauten WiFi dann kann auch ein Smartphone/Tablet oder anderes Gerät ohne USB Schnittstelle (und oder eventuellen benötigtne Adapter) darauf zugreifen wenn es sein muss

Sowas z.B
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...ro-usb3-0-sd-wifi-ac-2tb-2-5zoll-schwarz.html
An sich interessant, jedoch werden dort auch keine automatischen Backups erstellt.

Dafür gibt es Software oder man benutz die eingebaute von Windows

iSight2TheBlind schrieb:
BAERSERK schrieb:
Eine weitere SIM-Karte kostet bei meinem Anbieter monatlich mehr.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Mehr Speed, aber gleichzeitig kein Budget - das sind denkbar ungünstige Voraussetzungen. Es ist mir aber immer noch nicht so ganz klar was du überhaupt vorhast.

Wenn du vom Handy-Hotspot redest, reden wir dann auch tatsächlich von Internetnutzung oder geht es dir bei PC/Laptop <> NAS nur um heimischen, lokalen Datenverkehr?

Ein Hotspot am Handy ist eine temporäre Lösung, um beim Picknick in der Pampa den Laptop via WLAN-Hotspot am Handy ins Internet zu bringen. Das ist nicht dazu gedacht, sich 24/7 daheim einen Internetzugang bzw. entsprechende Hardware zur Weiterverteilung zu sparen. Nicht nur, dass das natürlich auf den Ladestand des Akkus geht, geht es im Falle eines permanenten Ladens auch auf die Lebensdauer des Akkus. Wenn du Pech hast, macht der Akku irgendwann die Grätsche und dann darfst du dir auch gleich ein neues Handy kaufen - nur weil du dir einen LTE-Router sparen wolltest. Auch solche mobilen LTE-Router sind nicht das richtige, weil die ebenfalls mit Akku betrieben werden und ebenfalls für mobiles Internet gedacht sind, nicht für den stationären Einsatz.

Ich rate daher zu folgendem Setup:

• LTE-Router mit SIM oder Surfstick mit SIM an einem Router mit USB (und Surfstick-Unterstützung).
  • Alle Endgeräte via LAN oder WLAN mit besagtem Router verbinden
  • Bei Bedarf einen zusätzlichen Switch am Router anschließen, wenn mehr LAN-Ports benötigt werden

Dass Router, SIM und ggfs ein zusätzlicher Switch Geld kosten, ist klar. Das Handy als zentraler Hotspot für das gesamte Netzwerk hat sich aber ganz offensichtlich als untauglich herausgestellt, weil es dafür auch schlicht und ergreifend nicht geeignet ist. So ganz ohne Budget wirst du daran aber nichts ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und iSight2TheBlind
BAERSERK schrieb:
Ich möchte es gerne an einem PC und Laptop verwenden, Plattform unabhängig und hardwareseitig.
Wo liegt das Problem auf dem Laptop und PC einmalig eine Software zu installieren und konfigurieren? Danach geht ja sowieso alles von alleine

Und welche Geräte bekommen jetzt über deinen Hotspot Internet?
Welche sollen darüber langfristig Internet bekommen und was hat das NAS damit zu tun?

Ich schließe mich vollkommen @Raijin an, damit ist eigentlich alles gesagt.

Ergänzen könnte man noch, dass du die Frage der Transportabilität noch nicht erläutert hast und dass eine permanent an das Netzwerk angeschlossene Festplatte nicht wirklich als Backup angesehen werden kann.
Wenn du da ein Windowssystem als NAS hinstellst fängt sich das eventuell genau wie deine Hauptrechner Emotet ein und dein "Backup" ist futsch.
Und wenn deine Bude brennt sowieso.

Was die zusätzlichen Kosten für eine weitere SIM-Karte angeht: Jopp, ist halt so...
Ich zahle monatlich 5€ damit meine Uhr (!!!) eigenes Internet hat, dann wirst du wohl das Geld aufbringen müssen damit dein Netzwerk nicht immer über ein blödes Handy am Internet nuckeln muss.

Ich möchte nur kurz eines meiner Argumente untermauern, den Akku:

Vor kurzem gab es hier einen Thread, in dem jemand im Auto über einen mobilen Hotspot - so ein Akkugerät - Internet hatte. Nachdem er davon mehrere Geräte zerschossen hat, weil der Akku vom ewigen Laden den Geist aufgegeben hat, suchte er nach einer dauerhaften Lösung. Wie gesagt, mobile Hotspots sind nicht für den dauerhaften Einsatz geeignet. Stattdessen haben wir ihm dann einen Reiserouter empfohlen, sowas wie die kleinen Kisten von gl.inet.

GL-MT300N-V2 @ 25€
GL-AR300M @ 45€
GL-AR750S @ 90€
GL-X750 @ 165€

Letzterer hat bereits LTE mit an Bord, die anderen müssen entweder mit einem Surfstick ergänzt werden bzw. können wohl auch mittels Tethering über ein Handy online gehen. Letzteres ist wie gesagt bei Dauereinsatz wenig empfehlenswert, weil man dann den Handymarkt gut im Auge behalten sollte, wenn das Handy ebenfalls die Grätsche macht.....

Du musst natürlich selbst wissen wie locker das Geld sitzt und was dir ein halbwegs vernünftiges Netzwerk bzw. Internet wert ist. Sind dir SIM, Surfstick und Router zu teuer, dann drückt der Schuh wohl nicht doll genug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich betreibe meinen Computer meistens offline und verbinde mich nur mit dem Hotspot, wenn ich in das Internet muss. Ich würde am liebsten ein Heimnetzwerk machen: Der PC, Laptop und NAS mit einem Router verbunden. Und nur nach Bedarf den Hotspot einschalten. Der Hotspot sollte sich dann mit dem Router verbinden, wenn ich ihn einschalte und durchschleifen. Ich will also größtenteils offline arbeiten und nur nach Bedarf in Internet gehen.

BAERSERK schrieb:
Ich würde am liebsten ein Heimnetzwerk machen
Dann mach das doch... Spricht ja nichts gegen.
BAERSERK schrieb:
Der PC, Laptop und NAS mit einem Router verbunden. Und nur nach Bedarf den Hotspot einschalten. Der Hotspot sollte sich dann mit dem Router verbinden, wenn ich ihn einschalte und durchschleifen.
Klingt jetzt nicht mehr so dramatisch, nen Router/AP besorgen der einen WLAN Client/Ggf. Bridge Mode hat.
PC, Laptop und NAS per Kabel auf den Switch vom Router klemmen und wenn du Internet brauchst, machst du halt den Hotspot an, der Router verbindet sich automatisch mit dem Hotspot und tadaaa Internet für alle Geräte im Netzwerk und ein schnelles LAN mit 1GBit.

Sollte der Router nicht genug Switchports haben, kannst du ja noch nen Switch zu Erweiterung der Ports dahinter hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Raijin
Dann reicht jeder x-beliebige WLAN-Router. Zum Beispiel ein Modell aus der Archer-Serie von TP-Link. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Einach in die Steckdose stecken, LAN-Kabel zum PC dran, Laptop via WLAN gemäß dem aufgedruckten Aufkleber auf der Rückseite, fertig.

Natürlich sollte man aber die WLAN-Einstellungen bzw. die Verschlüsselung+Key anpassen, aber im Prinzip funktioniert es bereits out-of-the-box.

Vielen Dank für eure Antworten.

rocketworm schrieb:
PC, Laptop und NAS per Kabel auf den Switch vom Router klemmen und wenn du Internet brauchst, machst du halt den Hotspot an, der Router verbindet sich automatisch mit dem Hotspot und tadaaa Internet für alle Geräte im Netzwerk und ein schnelles LAN mit 1GBit.
Kann ich den Laptop theoretisch auch per WLAN mit dem Router verbinden und den Hotspot trotzdem mit dem Router verbinden lassen? Wenn ja, gibt es spezielle Router oder reicht z.B. ein TP-Link Archer C6?

Mit einem Router der gleichzeitig WLAN AP und WLAN Client/Bridge bereitstellen kann sollte es gehen. Kann nicht jeder, viele können nur entweder/oder. Wüsste aus dem Stehgreif jetzt auch nicht welche es könnten. Habe es selbst noch nie benötigt.

Zurück
Oben