MaxiTaxi44
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich bin derzeit noch immer damit beschäftigt Ordnung in unser Heimnetzwerk zu bringen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Zeit für einen Netzwerkspeicher ist.
Nun wollte ich fragen was ihr für das sinnvollste haltet. Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeiten:
1.
Eine Festplatte an unseren Router (aktuell ein Speedport W724V Typ B, ich hoffe den Rest noch zu einer FB 7490 zu bringen..)
2.
Eine Festplatte an einen Raspberry Pi und diesen als NAS einrichten (wsl am besten mit OMV)
3.
Eine richtige NAS kaufen (welche??)
Nun erstmal zu unserem Netzwerk:
Wir sind fünf Personen mit:
3 festen PC
3 Laptops
5 Smartphones
1 Tablet
2 Smart TV
1 Netzwerkdrucker
Die Leitungen hier sind alle 100mbit, der Router und die Switches arbeiten mit gbit.
WLAN hat der Router ac und n
Ein Repeater (als Access Point konfiguriert) hat n (FritzRepeater 450e)
Nun was die Nas (ich nenne es mal so da meiner Meinung nach auch eine Festplatte am Router ja eine NAS ist) können sollte:
- Backup Platte dienen für die PCs hier
- Fotos, Videos und Musik sollte man im Haus abspielen können
- Kurz mal Dokumente auf einem anderen PC nutzen sollte möglich sein
Mir ist durchaus bewusst, dass eine fertige NAS deutlich schneller ist, die Sache ist nur die, dass diese deutlich teurer sind.
Da wir auch eine gewisse Menge an Speicher benötigen ist es bei einer "echten" Nas auch sehr teuer.
Die Meiner Meinung nach bis jetzt beste Lösung ist folgende:
Raspberry Pi 3 Typ B und dahinter eine externe Festplatte für die großen Daten (Backups) und einen USB Stick für Dateien usw
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ihr machen würdet also weil ich überlege seit Tagen und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Ein Raspberry scheint mir flexibler, eine NAS leistungsfähiger und eine Festplatte am Router ist klar das günstigste...
Euch schonmal danke für die Hilfe
Ach ja und bevor ichs vergesse:
Das einrichten wäre kein Thema da kenn ich mich so weit aus
Und ja der Preis sollte nicht unbedingt über 150-200€ liegen (eher drunter)
ich bin derzeit noch immer damit beschäftigt Ordnung in unser Heimnetzwerk zu bringen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Zeit für einen Netzwerkspeicher ist.
Nun wollte ich fragen was ihr für das sinnvollste haltet. Grundsätzlich gibt es diese Möglichkeiten:
1.
Eine Festplatte an unseren Router (aktuell ein Speedport W724V Typ B, ich hoffe den Rest noch zu einer FB 7490 zu bringen..)
2.
Eine Festplatte an einen Raspberry Pi und diesen als NAS einrichten (wsl am besten mit OMV)
3.
Eine richtige NAS kaufen (welche??)
Nun erstmal zu unserem Netzwerk:
Wir sind fünf Personen mit:
3 festen PC
3 Laptops
5 Smartphones
1 Tablet
2 Smart TV
1 Netzwerkdrucker
Die Leitungen hier sind alle 100mbit, der Router und die Switches arbeiten mit gbit.
WLAN hat der Router ac und n
Ein Repeater (als Access Point konfiguriert) hat n (FritzRepeater 450e)
Nun was die Nas (ich nenne es mal so da meiner Meinung nach auch eine Festplatte am Router ja eine NAS ist) können sollte:
- Backup Platte dienen für die PCs hier
- Fotos, Videos und Musik sollte man im Haus abspielen können
- Kurz mal Dokumente auf einem anderen PC nutzen sollte möglich sein
Mir ist durchaus bewusst, dass eine fertige NAS deutlich schneller ist, die Sache ist nur die, dass diese deutlich teurer sind.
Da wir auch eine gewisse Menge an Speicher benötigen ist es bei einer "echten" Nas auch sehr teuer.
Die Meiner Meinung nach bis jetzt beste Lösung ist folgende:
Raspberry Pi 3 Typ B und dahinter eine externe Festplatte für die großen Daten (Backups) und einen USB Stick für Dateien usw
Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ihr machen würdet also weil ich überlege seit Tagen und komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Ein Raspberry scheint mir flexibler, eine NAS leistungsfähiger und eine Festplatte am Router ist klar das günstigste...
Euch schonmal danke für die Hilfe
Ach ja und bevor ichs vergesse:
Das einrichten wäre kein Thema da kenn ich mich so weit aus
Und ja der Preis sollte nicht unbedingt über 150-200€ liegen (eher drunter)