NAS über Router und Modem ins WWW

Emmi89

Ensign
Hallo CB

Bei mir zuhause gibt es zur Zeit folgenden Situation:

ADSL Abo ist von Bluewin, Swisscom (Schweiz)
Modem ist ein Netopia 3346
am Modem hängt ein WLAN Router, LevelOne WBR-6001
daran sind verschiedene Benutzer via WLAN und LAN angeschlossen. Unter anderem eine Qnap TS-209II.

Mein Ziel ist es nun, dass ich auf meinem NAS einen Webserver einrichten kann und zu Testzwecken eine Webpage aufschalten kann, sowie per FTP auf meine Daten übers www zugreifen!

Eine Adresse habe ich über Dyndns.com bereits reserviert und beim Router folgende Ports an mein NAS weitergeleitet: 20-22, 53, 80, 3689 und 6000. Port 6000 weiss ich nicht, wieso ich den freigegeben habe.

Wenn ich neu einrichte funktioniert das ganze System bis zum nächsten Tag, dann habe ich keinen Zugriff mehr.
Was muss ich ändern, bzw. einstellen zwischen diesen 3 Geräten, damit alles einwandfrei funktioniert?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe

Da es scheinbar immer nur einen Tag lang funktioniert, würde ich mal schauen ob dein DynDNS Account auch immer deine aktuelle WAN IP führt.
Klingt stark danach, dass ein DynDNS Update ausbleibt.

Die IP im DynDNS Account ist leider immer eine andere, als meine Aktuelle. Muss ich dazu noch weitere Ports freischalten?

Der Router bzw. das NAS muss ja die IP immer aktualisieren, wenn diese sich ändert. Bei mir macht es der Router immer automatisch (Fritz Box).

Du musst nur deinen Router richtig einstellen ;) (natürlich muss der Router DynDNS unterstützen, sonst gibt es noch ein Tool für den PC, das das übernimmt)

Edit: schau' mal ins Handbuch, Seite 47 ;)

asd234sdsdarby.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unter System Administration->Network->DDNS solltest du mal deinen DynDNS-Account eintragen. ;)

Beim Router hab ich meine DynDNS Daten eingetragen, wie in deinem Beispiel, einfach mit Benutzername und nicht mit email.
Somit erübrigt sich doch die Einstellung beim NAS?
An welche IP muss ich den DynDNS port freigeben?

Übrer Port 8080 kommst du übers Internet schonmal an die allgemeine Website (auch zur Konfiguration, Webfile-Manager) des NAS.

Jup, das hab ich alles so, brauche ich ja zur Konfiguration.

Edit:
Muss die DynDNS Einstellungen auf dem NAS auch vornehmen, wenn ich sie auf dem Router bereits habe?

Edit2:
Ich habe nun den DNS Dienst auf dem Router und NAS eingeschaltet. Beim NAS erscheint nun folgende Meldung: DDNS server internal error, please contact your DDNS technical support.

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert das Ganze System noch immer nicht!
Der DNS Dienst übers NAS hat mir eine fehlermeldung angezeigt und somit habe ich erneut den Dienst vom Router aktiviert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem zwischen Modem und Router liegt.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Zurück
Oben