Nas über webdav oder ftp

Knackialti

Banned
hi alle

ich habe ein nas über das ich extern einen zugriff erreichen möchte.
der zugriff sollte über den windows explorer erreicht werden. zb. indem ich webdav oder ftp nutze
dann sollte ich es mounten können.
bzw. so die theory

das problem ist das ich webdav und ftp bei dem nas aktiviert habe und mich auch als admin user versuche anzumelden aber das nas nie erreichbar ist...
über das quicksynology ding ist es problemlos erreichbar.

ich krieg immer meldungen im sinne von: ordner nicht verfügbar, netzlaufwerk nich vorhanden oder sonst was.
bzw. er kann extern keine verbindung zum nas einrichten.
zum mounten nehme ich immer folgendes
ftp://999.999.999.999
oder https: / http://999.999.999.999/ordner

warum klappt sowas nicht?

Verwende bitte wenigstens SFTP. Mit blankem FTP schickst du deine Anmeldedaten unverschlüsselt durch das Internet. Das Benutzerkonto hießt übrigens hoffentlich nicht admin und hat ein vernünftig langes Passwort – aktuell erlaubst du nämlich dem gesamten Internet Anmeldeversuche auf deinem NAS. Skripte aus bösen Ländern gehen weltweit sämtliche IPs durch und klopfen sie auf Erreichbarkeit auf den Ports von Standarddiensten wie eben FTP und WebDAV ab. Werden sie fündig, werden die häufigsten Kombinationen aus Benutzername und Passwort ausprobiert.
Am besten, du baust eine VPN-Verbindung zum Anschluß des NAS auf – dann ist sämtlicher Verkehr darüber verschlüsselt und du sparst dir das notdürftige Sichermachen von Diensten, die nie für den Betrieb in unsicheren Umgebungen entworfen wurden.

Daß du das NAS nicht erreichst, kann daran liegen, daß es nur an einer quasi-öffentlichen IPv4 hängt. Die vergeben DOCSIS-Betreiber gern, Stichwort CG-NAT und DS-Lite. Wenn dein Router an die Dose für das Kabelfernsehen angeschlossen ist, hast du DOCSIS. Dann kannst du nichts dagegen machen, außer zu einem Geschäftskundentarif mit öffentlicher IPv4 wechseln, oder einen Portmapper wie feste-ip.net verwenden.

Welches Modell von der DS hast du denn im einsatz.

Vielleicht könnte die Kombination von DynDns und einem VPN eine zufriedenstellende Lösung sein ?

Gruß Mario

Hey,
Sorry dass ich jetzt erst schreibe. Aber schau dir mal folgendes VIdeo an: IDomix - VPN

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Mario

Zurück
Oben