NAS um Bilder auf PC und Smartphone nutzen zu können?

Mr_Miata

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
16
Guten Abend, ist ein NAS für oben genannten Schwerpunkt zu gebrauchen?

Ich würde gern Bilder und Videos gleichermaßen am PC und Smartphone nutzen können.
Einfachstes Beispiel: Möchte Bilder mit dem Smartphone machen um dann einen Artikel in der Bucht zu verkaufen.
Habe aber keine Lust jedesmal eine USB- Verbindung herzustellen um dann die Bilder zu suchen und zu übertragen.

Am liebsten wäre mir die Möglichkeit, wenn Bilder und Videos direkt und Automatisch übertragen werden und ich nach dem Upload zugfriff vom PC habe. Dies natürlich ohne Komprimierung oder Verluste.

Worauf sollte ich achten? Was gibt es zu Wissen dazu?

Ich hoffe man kann mir helfen und vorallem habe ich das richtige Unterforum erwischt :rolleyes:

Grüße
 
Prinzipiell ist das natürlich mit einem NAS zu bewerkstelligen, aber das muss auch alles eingerichtet und konfiguriert werden.
Alternativ kannst du auch eine "fertige" Cloud-Lösung nutzen, welche gerade für Nutzer die sich nicht auskennen empfehlenswert ist.
 
Ein NAS für den Zweck ist mit Bazookas auf Spatzen zu schießen.

Wie gesagt, Google Drive oder iCloud erledigen das ohne Probleme. Installieren, Bibliothekenorte angeben, fertig.

Ein NAS würde aber zB auch sämtlichen (W-)LAN fähigen Geräten sämtliche Bilder, Videos aber auch Filme wie Blockbuster oder komplette Musiksammlungen verfügbar machen. Ob Das für Dich interessant ist, ist die eigentliche Frage.
 
Ich finde es schade, wie viele hier einfach unkritisch auf die Cloud-Dienste verweisen.
Sun_set_1 schrieb:
Ein NAS für den Zweck ist mit Bazookas auf Spatzen zu schießen.
Nein, ein NAS ist in diesem Fall einfach nur notwendig wenn man nicht all seine Bilder auf einem fremden Computer im Internet speichern möchte und es dennoch komfortabel haben möchte.

@Topic: Mit einem Synology NAS kannst du die Fotos und auch alle anderen Dateien, die du in einem bestimmten gespeichert werden automatisch mit dem NAS synchronisieren lassen. Und das alles ohne, dass die Fotos bei Google, Microsoft und Co landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Olunixus, phoenixtr und eine weitere Person
Dropbox mit dem automatischen Foto Upload ist da auch recht komfortabel, das gleiche geht natürlich auch mit einem NAS, da gibt es auch Handy Apps für dass die Bilder direkt auf das NAS synchronisiert werden und eben nicht sonstwohin...
 
anyone23 schrieb:
Ich finde es schade, wie viele hier einfach unkritisch auf die Cloud-Dienste verweisen.

Nein, ein NAS ist in diesem Fall einfach nur notwendig wenn man nicht all seine Bilder auf einem fremden Computer im Internet speichern möchte.

Ist er auch ohne Cloud nicht. Einfach die Windows Bibliotheks-Ordner z.B. per symlink auf einen fürs LAN offenen Ordner legen. Oder die Sync Software halt direkt auf einen offenen Netzwerkordner legen.
W-LAN Sync sowie WOL an und fertig ;)

btw:
Ob man Cloud Dienste nutzen möchte oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden. Erwähnenswert sind sie bei seinem Anliegen trotzdem.
 
Danke für die schnellen Antworten :)
Klar wären Online- Dienste eine Möglichkeit aber für mich keine wirklich gute. Da ich ungern meine Fotos und Videos mit dem Anbieter teilen möchte.
 
Du kannst Geld ausgeben und einen NAS holen. Alternativ kannst Du auch probieren deine Sync-Software fürs Handy/ der Geräte auf einen Netzwerkordner zu legen. Auf diesem PC aktivierst Du den S3-Modus sowie Wake On LAN.

Dann müsstest Du dein Rechner eigentlich mit deinem TV, Tablet, whatever wecken können.
Zugegeben, beim TV bin ich mir nicht 100%ig sicher. Aber mit dem Handy geht’s auf jeden Fall.

Der Vorteil eines NAS ist halt die stetige Verfügbarkeit, auch von unterwegs aus. Hier scheitert WOL aufgrund der Router, und hoffentlich, BIOS-Firewall. Und die Ports dafür möchtest Du davon ab auch nicht ins Netz freigeben ;)
 
Ich denke ein NAS ist da schon die von mir angestrebte Lösung. Das mit dem PC und WOL finde ich nicht so schön. Zumal der PC komplett abgeschaltet wird, wenn ich ihn nicht nutze.
Gibt es anständige und Sparsame Lösungen ausser Synology?
 
Wenn es nur Smartphone - PC sein soll, guck dir mal Resilio als Synchronisationssoftware an. Das lässt du auf dem PC laufen, wahlweise als "normales" Programm oder als Dienst. (Als Dienst erreichst du den Server über ein eigenes Webinterface). Dann installierst du Resilio als App auf dem Smartphone. Dort ist schon ein Foto-Backup vorgefertigt. (Ich synchronisiere das ganze Telefon, habe also einen Klon des Smartphones.)
https://www.resilio.com/individuals/
https://en.wikipedia.org/wiki/Resilio_Sync
Die c't hat es auch für gut befunden. https://www.heise.de/select/ct/2017/21/1507835800715418
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.resilio.sync&hl=de

Kurz nochmal erläutert. Resilio ist im Grunde Bittorrent und hält Ordner synchron. Man kann es auch leicht asynchron einstellen. Falls ich nicht falsch liege, lösen Löschvorgänge auf dem Smartphone auf dem PC ein Verschieben in einen Archiv-Ordner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
FolderSync habe ich vorher benutzt, genau wie Synchronize Ultimate. Allerdings ist es mir mehrfach passiert, dass die Synchronisation als fertig abgeschlossen oder vollständig gemeldet wurde, aber dennoch etwas fehlte. Mir ist das aufgefallen, als ich testweise den Vorgang erneut angestoßen habe und jedesmal weitere vier oder fünf WhatsApp-Images übertragen wurden. Die haben tatsächlich gefehlt (und waren auch schon älter, also nicht neu eingetroffen).
 
Zurück
Oben