Hallo,
ich habe jetzt Jahre einen ESXi mit einer TrueNAS VM betrieben und war im gesamten sehr zufrieden.
Vor allem bei der „NAS-Software“ möchte ich bei TrueNAS bleiben.
Also HBA wurde ein IBM Lenovo M1215 per Passthrough an TrueNAS durchgereicht.
Da jetzt ESXi für mich als Privatperson für neue Projekte keine Option ist, suche ich nach einer Alternative.
Die Anforderung an das System wären Storage und VM-Host sowie zwingender ECC-Support.
Als VMs sollte neben TrueNAS Scale (Bare Metal) folgendes laufen:
Thema Storage:
Wenn ich Scale als Bare Metal installiere, dann kann ich doch ohne Probleme interne SATA-Ports des Boards verwenden und auf einen HBA gut verzichten?
Ziel wäre ein RaidZ1 mit 4 Platten oder ein RaidZ2 mit 6 Platten mit je 20 TB pro Platte.
Als HW würde ich gerne folgendes nutzen:
Oder ist das am Ende generell nicht sinnvoll und ich sollte wieder einen Hypervisor wie Proxmox nutzen und TrueNAS als VM mit HBA per Passthrough laufen lassen?
ich habe jetzt Jahre einen ESXi mit einer TrueNAS VM betrieben und war im gesamten sehr zufrieden.
Vor allem bei der „NAS-Software“ möchte ich bei TrueNAS bleiben.
Also HBA wurde ein IBM Lenovo M1215 per Passthrough an TrueNAS durchgereicht.
Da jetzt ESXi für mich als Privatperson für neue Projekte keine Option ist, suche ich nach einer Alternative.
Die Anforderung an das System wären Storage und VM-Host sowie zwingender ECC-Support.
Als VMs sollte neben TrueNAS Scale (Bare Metal) folgendes laufen:
- Windows 11
Haupt-Rechner u.a. zur Fotobearbeitung über RDP - Linux Mint
- Linux Ubuntu
- Home Assistant
- Frigate NVR
Thema Storage:
Wenn ich Scale als Bare Metal installiere, dann kann ich doch ohne Probleme interne SATA-Ports des Boards verwenden und auf einen HBA gut verzichten?
Ziel wäre ein RaidZ1 mit 4 Platten oder ein RaidZ2 mit 6 Platten mit je 20 TB pro Platte.
Als HW würde ich gerne folgendes nutzen:
- Mainboard: Gigabyte MC12-LE0
- CPU:
- AMD Ryzen 5 PRO 5750G, 8C/12T
- AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T
Hier bin ich nicht sicher, ob ich einen großen Nutzen durch die iGPU in Scale habe. Generell würde ich sie gerne der Win11 VM zuweisen um z.B. über RDP oder bei der Bildbearbeitung mehr Performance zu haben.
- RAM:
- 64 – 128 GB DDR4 ECC RAM
- Boot-Storage:
- Samsung SSD 980 250GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4
- VM-Storage:
- 2 x Samsung SSD 870 EVO 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
Diese im ZFS-Mirror.
- 2 x Samsung SSD 870 EVO 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s
- Seht ihr einen Vorteil für die Performance der Win11-VM durch die iGPU im Ryzen PRO oder würdet ihr auf die iGPU verzichten und auf mehr Kerne zu weniger Preis setzen?
- Reichen zum Start 64 GB RAM oder sollte ich gleich in 128 GB investieren?
- Wenn ich TrueNAS auf der Samsung SSD 980 250GB installiere, dann habe ich leider keine Redundanz für den Ausfall. Seht ihr einen Möglichkeit das System hier gegen den Ausfall von einer Platte irgendwie abzusichern. Leider habe ich nur einen M.2-Slot auf dem Board.
- Kann ich die TrueNAS-Scale VM-Storage separat in TrueNAS anlegen (siehe VM-Storage) oder muss diese auf der Boot Partition enthalten sein?
Oder ist das am Ende generell nicht sinnvoll und ich sollte wieder einen Hypervisor wie Proxmox nutzen und TrueNAS als VM mit HBA per Passthrough laufen lassen?