NAS unter Windows 7 einbinden, wie schaut das aus?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo!
Ich möchte mir ein NAS zulegen, dass für 4 HDD's Platz hat.
Eine Anleitung habe ich auch schon gefunden wie man das NAS unter Windows im Arbeitsplatz einbinden kann.
Meine Frage: Das NAS wird ja dann als Laufwerk im Explorer angezeigt, wie kann ich mir das Vorstellen? Werden da alles 4 Festplatten angezeigt wenn ich auf das Laufwerk klicke? Werden die 4 Platten als 1 angezeigt?

mfg

Wenn du ein Synology NAS hast wird nur der Ordner den du im NAS gemacht hast als Laufwerk angezeigt.

Die Festplatten werden im NAS verwaltet, alle einzeln oder im Raid 0,1,5,6.

Wenn du dich mit dem Server verbindest bekommst du zunächst in einem neuen Fenster dessen Laufwerke bzw. Ordner angezeigt. Wenn die 4 Laufwerke im NAS als Einzellauffwerke konfiguriert sind, werden da alle 4 gezeigt. Mit Rechtsklick -> Als Netzwerklaufwerk verbinden kannst du dann die Laufwerke auswählen, die in "Dieser PC" angezeigt werden sollen.

Das ganze könnte so aussehen:
Unbenannt.PNG
(Screenshot bei mir mit Synology DS115j)

Edit: Stimmt, bei Synology werden zusätzlich noch die obersten Ordner als Laufwerke gezeigt. Bei mir im Screenshot eben "Backup" und "Home"...

Zuletzt bearbeitet:
Das hier werde ich mir kaufen:

Synology DiskStation DS415+
danke erstmal. hab jetzt schon ein besseres Bild..

Zuletzt bearbeitet:
Bei Synology musst du als erstes die Festplatten konfigurieren. (meine Empfehlung SHR (Raid 5 von Synology))
Danach erstellt du zu Speichernde Ordner, die du dann auch am PC einen Laufwerksbuchstaben vergeben kannst.
Willst du das Gesamte NAS sehen und benötigst aber keine Laufwerksbuchstaben kannst du dir im Arbeitsplatz das NAS als Gerät anzeigen lassen.

Hier ein Foto von meinen Arbeitsplatz.
Y ist mein Drucker
Z ist mein Home Ordner auf dem NAS

Anhänge

• NAS.png
    NAS.png
    3,4 KB · Aufrufe: 196
kann ich die bereits vollen Festplatten vom PC einfach ins NAS einbauen? oder muss ich die HDD's formatieren?

Die HDDs sollten ext4 formatiert sein um die volle Performance zu erreichen, da die Diskstations mit Linux laufen. NTFS wird unterstützt, ist aber langsamer.

Ich habe die Synology 415+ im Einsatz. Falls Du Fragen hast, immer her damit. :)

Zurück
Oben