Nas Upgrade (Kaufberatung)

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

ich nutze derzeit ein: QNAP TS-239 Pro(2 x 2 TB WD HDDs)

Bedient werden: 2 x PCs + 2 Tablets + TV/Mediacenter / Playstation + 2 Smartphones + 2 x Laptops.

Genutzt wird es als: Datengrab/Backup, Webserver/MySQL, Mediastreamer, Ablage, Speicher für 2 x HD-LAN-IP-Kameras die 8 Stunden täglich ein Abbild auf die HDD schreiben.

Langsam reicht die Performance sowie der Speicherplatz nicht mehr aus. Grade im Bezug auf Datensicherheit denke ich es gibt deutlich bessere Möglichkeiten. Nach etwas Recherche sowie Lesen bin ich zu dem Entschluss gekommen das der HP ProLiant MicroServer N54L für mich wohl die bessere und günstigere Wahl im Vergleich zu Qnap/Synology 4xBay wäre. Mein jetziges NAS geht als Datengrab in meine Familie über wo es dringend benötigt wird.

Ich dachte an folgende Konstellation und bitte um eure Einschätzung:

1 x HP ProLiant MicroServer N54L - 4 GB ECC

1 x Crucial M500 2,5" SSD 120 GB (System)
4 x WD - WD20EFRX 2 TB (Daten)

Zubehör:

1 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM1 (Netzteil)
1 x Noiseblocker BlackSilentFan XL-1 (System)

Was sagt Ihr zu meiner Zusammenstellung? Und welches OS würdet ihr Empfehlen?

Gruß

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich einen Mini Server, gibt doch auch 4 fach NAS Systeme denke damit wirst Du besser fahren.

Software FreeNAS Projekt wenn Du bei dem Mini Server bleiben möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser! Ach wenn ich später eine VM drauf laufen lassen möchte. ;)

Der HP ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis unschlagbar in dem Bereich.
Vielseitigeres gibt es zu dem Preis nicht. RAM kann man einen 2. 4GB reinbauen zum Beispiel.
Eine Low-Profile-GraKa für HDMI und GPU-Computing ebenso . .
Die Lüfter brauchst du nicht.

persoenlic
ind ich die systemplatte viel zugross. da kann man das geld wo anders anlegen. wenn die ssd schon da ist und keine sinnvollerer einsatz moeglich ist, ok.
vllt ne 32gb ssd wenn ein server os zum einsatz kommt, wenn freenas oder aehnliches zum einsatz kommt, tuts auch n externer usb stick. ist aber meine meinung :-)
Ergänzung ()

mann mein tablet nervt - kann nicht editieren... ok ne ssd fuer vms las ich mir auch gefallen :-) dann ja, gerne

Zuletzt bearbeitet: (sinn fuer ssd)
Für Windoof ist eine 120GB SSD völlig in Ordnung.
Ja, auch für Home-Server Varianten. < = bloß nicht.
Das NT kann man später gegen ein komplett passiv gekühltes tauschen, gibt eins von Fortron, wenn ich mich nicht sehr irren sollte.
Am NT selbst besser nicht selber rumbasteln, das ist unnötig gefährlich in den meisten Fällen.
Der System-Lüfter wird problematisch, weil du die Pin-Belegung des Steckers vom Lüfter ändern musst und der Lüfter mindestens 800rpm ANLAUFGESCHWINDIGKEIT haben muss. Sonst schaltet der HP sich direkt wieder ab.

Es gibt für den HP ein Mod-Bios, mit dem du alle SATA-Anschlüsse auf AHCI und damit Hot-Swap und von 1.5GBit auf 3GBit/Sek stellen kannst.

Der HP kommt mit einem HD-DVD-LW, das kann man durch ein Blu-Ray ersetzen. Ich hab ich in meinem 5.25" Schacht einen Käfig mit Blu-Ray-Slim-LW und 3.5" HDD Bucht drin zum Beispiel.

Alternativ komplett Selbstbau versuchen.
BitFenix Prodigy, µ-ITX-Board mit CPU, Kühler, RAM und NT.
Fasst mehr HDDs für späteres aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Netzteil wollte ich mit dem FSP Fortron/Source FSP150-50TNF 150W Flex-ATX ersetzen. Bezüglich des Systemlüfters mache ich mir auch einige Sorgen allerdings wird in vielen Guides geschrieben, dass man den an das NT anschließen kann. Ob dann die Systemwarnung kommt oder man diese mit einem BIOS-Mod umgehen kann versuche ich noch herauszufinden. Ein optisches Laufwerk nutze ich nur zur Installation per USB. Oben in den 5,14 Slot kommt die SSD und später bei bedarf eine 3,5 Rahmen für eine 5 x HDD.

So dachte ich es mir bisher zumindest. :)

Was meinst du mit Lüfter an NT anschliessen? Der Lüfter muss auf dem Board angeschlossen werden, damit das Board einen Lüfter erkennt und startet.

Ich hab vor auch noch eine SSD in dem Kasten zu versenken.
Hinter dem 5.25" Käfig ist genug Platz um einfach eine reinzulegen.
Meine SSD is nur im Arsch, und da gehört sie bekanntlich nich hin <.<

Der Lüfter muss mit 800 rpm anlaufen und mindestlaufgeschwindigkeit von 800 rpm haben, wenn ich mich recht erinnere.
Und die Pin-Belegung ist halt anders, da muss man dann die Drähte vom Kabel im Stecker vom Lüfter vertauschen, weil das nicht Standard konform ist.
Das Mod-BIOS hilft mit dem Lüfter nicht.

Das mit dem Lüfter ist geklärt. Er muss ans MB angeschlossen werden. Passender Lüfter sowie lüfterloses Netzteil kommen hoffentlich morgen per Post. Ich habe den Enermax T.B.Silence PWM bestellt der auch problemlos Anlaufen sollte. Passende zweite Intel NIC sowie 8GB ECC RAM sind auch schon angekommen. Die Frage die sich mir nun stellt ist welches OS ich am besten installieren sollte. Meine Hauptanforderungen sind (von oben nach unten): :freak:

• Performantes NAS-System
  • Backup/Download/FTP-Server
  • Testumgebung die ich vermutlich über ESXi realisieren kann.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich nur den ESXi installiere und alle weiteren Systeme nur virtuell. Ich
hoffe ich bekomme durch euch ein paar Denkanstöße. Oder aber die DiskStation Manager DSM 4.2
von Synology die Frage ist nur Virtuell oder direkt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ideen? :(

Zurück
Oben