NAS Upgrade, raid5 raid0

iDont_Know

Rear Admiral
Hallo,

meine alte Synology DS112j (2Tbit) ist fast voll und ich würde mir gerne einen neuen größeren NAS kaufen. Es gibt ja recht viele unterschiedliche NASen, könntet ihr mir vielleicht einen empfehlen? Mein Problem ist das ich keine 400 Euro für einen NAS ohne Platten ausgeben möchte, die großen Platten kosten ja auch nicht wenig. :-/ ( wie zB für eine DiskStation DS415play)

Gewünscht wäre ein raid5 mit 3/4HDDS *4Tbit + er sollte ziemlich leise sein, der alte war sehr leise: 17.1 dB(A) -> man konnte problemlos daneben schlafen :heilig:

Verwendet wir der NAS als Speichergrab, Streaming in Full-HD, VPN.

Oder wäre ein raid0 mit 2xhdds gar nicht so verkehrt, wie oft geht denn schon eine HDD mit normalen smart Werten kaputt?

Alter NAS wäre dann ein Backup für die wirklich wichtigen Daten.

Danke für die Hilfe
:cool_alt:

Wenn du mit der 112J zufrieden bist (auch auf Bezug von Streaming; also keine Transcodierung benötigt wird), dann wärst du mit einer 215/6J günstiger dabei (~180€). Statt RAID 0 dann vielleicht doch lieber zwei getrennte Volumes. Dann ist nicht gleich alles weg, wenn eine Platte ausfällt. Ansonsten dürfte man spätestens dann kein Interesse mehr an Ausfallwahrscheinlichkeiten haben, wenn man selbst betroffen ist.

Platz für mehr Platten (aber noch immer keine Transcodierung notwendig) -> DS 416J (~100€ günstiger als die Play).

Oder wenn es einfach nur um mehr Speicherplatz geht, dann kauf doch nur eine 4 oder 6TB Platte (~150€ bzw. 240€) fürs aktuelle NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Raid 0.

Wie viel Technisches Verständnis / Wissen im Bereich Linux hast du denn? Die NAS Systeme sind bestimmt alle toll, aber ich für mich würde immer einen HP ProLiant Microserver kaufen. Da kann man vier HDDs rein schieben und über den ODD Port kann man noch eine SSD für das System (Linux) dort hinein packen und fertig ist.

Dann ist das System frei konfigurierbar und man kann damit Spaß haben. Es gibt aber auch (wenn ich mich nicht irre) für diese Microserver ein paar vorkonfigurierte Systeme (FreeNAS) mit denen man auch schöne Dinge verwirklichen kann. Das Teil kostet grob 180 - 200 Euro und dann fehlen nur noch die HDDs.

Gruß, Domi

Zurück
Oben