• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NAS-Upgrade - Ratschläge gerne gesehen

Dpt69

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
320
Hi,

ich muss/will mein NAS erweitern (Speicherplatz) und im Zuge dessen etwas mehr Ausfallsicherheit generieren.
Aktuell im Einsatz ist eine Synology DS215j mit 2x 3TB WD RED.
Da mir so langsam der Platz ausgeht und ich kürzlich (PC) fast einem herben Datenverlust zum Opfer gefallen wäre, regt sich nun der Wunsch nach einer Absicherung der Daten.

Ich stelle mir die Frage, was ist wirtschaftlich am sinnvollsten, wenn ich den aktuellen Bestand anschauen und diesen weiterhin verwenden will!?

Upgraden will ich auf 2x 4TB oder 2x 6TB und aller 2-4 Wochen ein Backup ziehen.

Da ich nun schon diverse Umsetzungen auf YT usw. gesehen/gelesen habe, dampft mir der Schädel.

Man könnte jetzt eine weitere Diskstation kaufen und die vorhandene als Backup-Diskstation nutzen, doch würden die 6TB darin nun nicht mehr für ein vollständiges Backup der neue 8TB oder 12TB ausreichen.
Eine weitere Möglichkeit wäre 1x 3TB + 1x 6TB in der Diskstation und 1x 3TB + 1x 6TB in einem externen Gehäuse für die Backups.

Leider finde ich alle Optionen nicht wirklich rund, daher hat vllt einer von euch DIE Idee für mein "Problem".


Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Wie viel Platz brauchst du denn für die Sicherung des PCs? Sind auf dem NAS nur Sicherungen drauf?
Bzw. willst du einfach nur wichtige Daten vom PC auf dem NAS sichern, sonst nichts?
So oder so sehe ich zumindest kein "Problem"
 
Nicht der PC soll eine Backup-Lösung bekommen, für diesen habe ich das NAS auch vorgesehen, sondern ich will ein regelmäßiges Backup des NAS haben. Der PC benötigt etwa ~500GB Platz, auf der NAS, für ein vollständiges Backup (so meine laienhafte Einschätzung).
Auf dem NAS befinden sich unterschiedliche Daten, sowohl kleinere als auch größere Dateien.

Mein "Problem" liegt in der sinnvollsten Umsetzung.
 
Du machst ein also ein Backup vom PC auf NAS1 und willst dann noch mal ein Backup auf NAS2 von NAS1?man kann’s auch übertreiben. Gibt es Dateien, die nur auf deinem NAS sind?
Ergänzung ()

Ich würde auf keinen Fall 2 NAS einsetzen, absoluter overkill. Da du keine näheren Angaben über die Daten machst, Musik, Videos, Fotos, Dokumente ist es schwierig genau was zu empfehlen. Alle Daten, die auf keinen Fall wegkommen dürfen, würde ich sowohl auf dem PC, als auch auf dem NAS halten, auf dem NAS also das Backup vom PC. Total wichtige private Daten kann man dann noch zusätzlich in der Cloud sicher. Oder auf ne externe Platte, die räumlich getrennt vom PC und NAS gelagert wird, für den Fall der Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ko$chi schrieb:
Gibt es Dateien, die nur auf deinem NAS sind?
Rechne mal nach ;)
Wenn das PC-Backup höchstens 500 GB groß ist, das NAS aber mit seinen 6TB schon kurz vor dem Limit ist, sollten auf den NAS wohl ein paar mehr Daten drauf sein
 
Das Backup wird ja maximal so groß wie deine Festplatte im PC, wie groß ist die denn? Bzw. Wieviel ist belegt? Und was möchtest du alles sichern vom PC?
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Rechne mal nach ;)
Wenn das PC-Backup höchstens 500 GB groß ist, das NAS aber mit seinen 6TB schon kurz vor dem Limit ist, sollten auf den NAS wohl ein paar mehr Daten drauf sein
Sind es denn 6 oder 2x3 TB, also ne Spiegelung?
 
Es sind echte 2x 3TB, keine Spiegelung o.ä., daher das Backup des NAS.
Im PC sind 1,25TB verbaut, aber genutzt werden nur ca. 0,5TB.
Auf dem NAS soll zukünftig ein Backup des PC erfolgen, aber dort liegen dann/jetzt nicht nur die Backup Daten des PC, sondern auch Media-/Renderdaten etc., teilweise größere Dateien halt. Das NAS wird auch als Media-Server genutzt. Da mittlerweile einiges an TB zusammengekommen ist, will ich nun ein regelmäßiges Backup der NAS-Daten machen.
 
Also wie ich schon schrieb, ich würde auf keinen Fall 2 NAS Systeme verwenden. An deiner Stelle würde ich ne 8TB in den PC einbauen und 2x8 ins NAS. Dein NAS kannst du weiterverwenden. So hast du länger Ruhe, wobei das natürlich davon abhängt, wie schnell die Datenmengen ansteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ich könnt ja mal wieder den Erwerb von einem Unlimited GoogleDrive Account vorschlagen zusätzlich zu dem NAS, auf den du dann deine Daten verschlüsselt rüberschiebst. Aber ich werde sicherlich dafür gesteinigt werden :). Die monatlichen Kosten für den Drive liegen bei 8€ oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
G-Red schrieb:
Aber ich werde sicherlich dafür gesteinigt werden :)

Ich würde ein Backup des NAS auch nicht auf einem anderen NAS machen. Wenn Dir die Daten so wichtig sind, würde ich einen anderen Ort wählen, wo das zweite Backup nicht auch abbrennt (wenn Dein Haus brennt) oder geklaut wird (wenn eingebrochen wird). Ich sichere auch in einer Cloud, bin damit in Kombi mit einem schnellen Internetanschluss sogar so zufrieden, dass ich mein NAS abschaffen werde (braucht jemand eines mit 2x2TB?).

Onedrive kriegst Du am Black Friday bei Amazon für <50€ für die 6x1TB-Variante. Einfach in der Software der Diskstation verschiedene Ordner vom NAS auf die 1TB-Drives verteilen und sorgenfrei leben.
 
Ko$chi schrieb:
Also wie ich schon schrieb, ich würde auf keinen Fall 2 NAS Systeme verwenden. An deiner Stelle würde ich ne 8TB in den PC einbauen und 2x8 ins NAS. Dein NAS kannst du weiterverwenden. So hast du länger Ruhe, wobei das natürlich davon abhängt, wie schnell die Datenmengen ansteigen

Das es einen einfacheren Weg gibt ist mir klar, einfach neue Festplatten kaufen und gut ist.
Ich will aber die 2x 3TB weiterverwenden, schließlich sind diese noch vollkommen i.O..
Die Backup-HDD in den PC zu bauen ist für mich auch keine Option, der ständige Betrieb erhöht nur sinnlos den Verschleiß.
 
Wieso, kann man schon machen. Würde ich bei großen Datenmengen aber nur mit ner guten Leitung und nem guten Upload machen. Keine Ahnung wie es da bei TE aussieht
 
Im ländlichen ist das mit dem Internet so eine Sache, u.a. deshalb will ich keine Cloud nutzen.
 
PrinceCharming schrieb:
Onedrive kriegst Du am Black Friday bei Amazon für <50€ für die 6x1TB-Variante.

Oder sowas für immer für nicht mal 2€. Die Daten dann aber auf jeden fall verschlüsseln :).
 
Dpt69 schrieb:
Das es einen einfacheren Weg gibt ist mir klar, einfach neue Festplatten kaufen und gut ist.
Ich will aber die 2x 3TB weiterverwenden, schließlich sind diese noch vollkommen i.O..
Die Backup-HDD in den PC zu bauen ist für mich auch keine Option, der ständige Betrieb erhöht nur sinnlos den Verschleiß.
Naja wenn Festplatten zu klein werden ersetzt man sie durch größere, das ist normal. Die Festplatten kannst du doch weiterverkaufen oder für Notfälle behalten, sind ja eh nicht mehr viel Wert.
Ergänzung ()

Dpt69 schrieb:
Das es einen einfacheren Weg gibt ist mir klar, einfach neue Festplatten kaufen und gut ist.
Ich will aber die 2x 3TB weiterverwenden, schließlich sind diese noch vollkommen i.O..
Die Backup-HDD in den PC zu bauen ist für mich auch keine Option, der ständige Betrieb erhöht nur sinnlos den Verschleiß.
Du sollst keine Backup in den PC bauen, sondern die Daten, die du sonst nur im NAS hast auf ein Datengrab in den PC, damit es nur einen Ort für ein Backup geben muss, dein NAS.
Extra Verschleiß gibt es so oder so nicht zu befürchten. Bzw. Laufen die Platten doch nur wenn sie auch angesprochen werden.
 
Ko$chi schrieb:
Naja wenn Festplatten zu klein werden ersetzt man sie durch größere, das ist normal. Die Festplatten kannst du doch weiterverkaufen oder für Notfälle behalten, sind ja eh nicht mehr viel Wert.
Ergänzung ()


Du sollst keine Backup in den PC bauen, sondern die Daten, die du sonst nur im NAS hast auf ein Datengrab in den PC, damit es nur einen Ort für ein Backup geben muss, dein NAS.
Extra Verschleiß gibt es so oder so nicht zu befürchten. Bzw. Laufen die Platten doch nur wenn sie auch angesprochen werden.

Dann müsste der PC ständig laufen, zwecks Media-Server, nein leider keine Option.
 
Dpt69 schrieb:
Im ländlichen ist das mit dem Internet so eine Sache, u.a. deshalb will ich keine Cloud nutzen.
ok, ein Mal muss alles hochgeladen werden, aber anschließend sind es ja immer nur die Veränderungen. Das NAS hat dann doch den ganzen Tag Zeit...
 
PrinceCharming schrieb:
ok, ein Mal muss alles hochgeladen werden, aber anschließend sind es ja immer nur die Veränderungen. Das NAS hat dann doch den ganzen Tag Zeit...

Ok, dass ist tatsächlich ein Argument.
Trotzallem, ich will meine Daten lieber stationär halten.
Ergänzung ()

Ko$chi schrieb:
Wieso, dein NAS läuft doch? Und alle Daten sind drauf

Wir sprechen glaube aneinander vorbei.
Sei's drum, ich habe mich jetzt für die Option neue Synology mit 4-Bays und 2x 6TB entschieden. Die "alten" 2x 3TB dazu macht 9TB im Raid und die alte DS215j verkaufe ich.
 
Moin,

PrinceCharming schrieb:
Ich würde ein Backup des NAS auch nicht auf einem anderen NAS machen. Wenn Dir die Daten so wichtig sind, würde ich einen anderen Ort wählen, wo das zweite Backup nicht auch abbrennt (wenn Dein Haus brennt) oder geklaut wird (wenn eingebrochen wird).

Ich würde schon ein zweite NAS nehmen, das nicht zwangsläufig am gleichen Standort stehen muss. Das könnte auch bei den Verwandten untergebracht sein.

Ich sichere auch in einer Cloud, bin damit in Kombi mit einem schnellen Internetanschluss sogar so zufrieden, dass ich mein NAS abschaffen werde (braucht jemand eines mit 2x2TB?).

Cloud funktioniert dann, wenn man online ist: Störung im WAN-Zugang? -> keine Daten...
Schlechte Anbindung? -> Dauert alles etwas länger...
Die Auslagerung in die Cloud funktioniert je nach Verfügbarkeitsanforderung auch nur mit erhöhtem Aufwand, z.B. in Form redundanter Internetzugänge.

Onedrive kriegst Du am Black Friday bei Amazon für <50€ für die 6x1TB-Variante. Einfach in der Software der Diskstation verschiedene Ordner vom NAS auf die 1TB-Drives verteilen und sorgenfrei leben.

Bei OneDrive gibt es 6x1 TB, aber für das gleiche Geld nicht 1x6 TB. Je nach Datenmenge, die es zu sichern gilt, ist diese Unterscheidung zwingend notwendig (spätestens wenn Archive über 1 TB wachsen).

Meine Lösung: Alles, was größer ist, wird auf 2x NAS (1x lokal, 1x remote) gesichert. Sehr wichtige persönliche Daten kommen in verschlüsselter Form nochmal in die Cloud.

Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben