NAS Upgrade

EXAN

Lt. Junior Grade
Hallo!
Brauche mal kurz eure Hilfe :)

Nun zur Situation: Ich habe mir vor ner Weile eine Synology DS213j mit jeweils 2x 6TB WD Red dazu geholt und meine gesicherten Daten von meiner 4TB Festplatte darauf agelegt. Bisher läuft alles super und ich bin super zufrieden mit OS, Hardware etc. Jetzt wird der Speicherplatz langsam knapp. Bin gerade bei ca. 90%. Muss mir also langsam mal Gedanken machen wie es weiter geht.

Jetzt wollte ich, meine Disk Station auf ne neue upgraden. Vor allem die Ds415play hats mir angetan. Dazu wollte ich 2 x 4TB holen. Die zusätzlichen 4 TB sollten aufjedenfall wieder ne Weile reichen.

Nun ist meine Frage, wenn ich 2 x 6TB und 2 x 4 TB einbaue, dann müsste ich doch mit dem SHR von Synology eine doppelte Datensicherung mit 10 TB haben oder (Raid1 is das glaub)? Außerdem wollte ich wissen, wie das denn mit dem umstecken funktioniert. Kann ich einfach die 2 alten Platten in die neue Synology stecken und das läuft dann wie bisher weiter? Praktisch Plug and Play?

Wäre cool, wenn sich Jemand, der sich damit auskennt mal meldet. Hab nämlich noch weitere Fragen, die sind aber jetzt erstmal nicht so wichtig ;)

Hast du noch ein ext. Gesamt-Backup?
Bzw. beschreibe mal dein Backup.

EXAN schrieb:
wie das denn mit dem umstecken funktioniert. Kann ich einfach die 2 alten Platten in die neue Synology stecken und das läuft dann wie bisher weiter?

In deinem Fall, JA - LESEN: (Stichwort: Migration!)
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/651

Wegen Speicherplatz - der Calculator gibt dir Auskunft:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

ansonsten, siehe #2 oben!
Mit einem echten Backup lässt sich die Migration viel beruhigter durchführen und schont die Nerven.

PS: RAID 1 würde bei dir ergeben 4 TB Speicherplatz und 12 TB Sicherheit, siehe Raidcalculator oben.
Einfach deine HDD herunterziehen und links unten das jeweils gewünschte Raid auswählen, dann siehst du sofort die Speicherunterschiede vom Speicherplatz her.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sichere so: Vom Pc verschiebe ich die Daten auf mein NAS, dass als SHR eingerichtet ist. Das SHR hat nen Raid1 daraus dann gemacht. Hab also eine 6TB als Haupt 2. als doppelte Sicherung. Wo anders sichere ich nicht hin.

OK, vielen Dank schonmal für die Links. Das mit der Migration werde ich mir mal durchlesen. Wie muss ich es den korrekt machen, dass ich praktisch 10TB Speicherplatz hab? Das praktisch die 6TB auf die andere 6TB sichert und bei den 4TB jeweils auch. SHR ist ja dafür nicht geeignet, so wie mir der Rechner das ausspuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei SHR keine "Haupt" und "Sicherung".
Das DSM liegt auf beiden Platten und deine Daten wurde auch auf beide Platten aufgeteilt.
Du hast 6 TB Speicherplatz in deinem Volume mit der Ausfallsicherheit von einer HDD.

Fällt eine deiner 6 TB Platten aus, ist nichts passiert, alles läuft "normal" auf der verbleibenden Platte weiter.

Im übrigen ist das Null Backup auf dem NAS.
Löscht du irrtümlich eine Datei auf dem NAS wird sie zeitgleich auf beiden HDDs gelöscht!

Kurt-oe1kyw schrieb:
Es gibt bei SHR keine "Haupt" und "Sicherung".
Das DSM liegt auf beiden Platten und deine Daten wurde auch auf beide Platten aufgeteilt.
Du hast 6 TB Speicherplatz in deinem Volume mit der Ausfallsicherheit von einer HDD.

Ja das meine ich damit. Ich will halt, dass wenn eine Festplatte ausfällt, nicht die Daten weg sind und praktisch die "andere" übernimmt. Wenn ich jetzt 2 x 4 Tb drin hab und 2 x 6 TB, kann man dann, wenn man SHR einstellt, davon ausgehen, dass wenn eine Festplatte das Zeitliche segnet ich keinen Datenverlust habe? Muss dann halt schnellst möglich eine neue her, damit ich wieder die Ausfallsicherheit habe.

Edit: Bzw. müsste dann ja ein Gespann aus 6TB, 6TB und 4TB mit SHR, ja eine Kapazität aus 10TB ergeben, und es kann egal welche Festplatte ausfallen, die Daten gehen nicht verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, ein Backup in einem NAS ist kein Backup.
Das was du hast ist eine höhere BETRIEBSSICHERHEIT, aber kein Backup.

Was hast du in Händen wenn deine DS ausfällt?
Richtig: nix :)
Dann hast du 4 HDD die in einem (zwei) Raidverbund gelaufen sind, den es dann aber nicht mehr gibt.

Ich würde lieber eine externe HDD an die DS anstecken und da drauf dann ein echtes Backup machen.
Das lässt, zumindest mich, viel ruhiger Schlafen.

Das Forum drüben ist aber voll mit Hilfesuchenden die auch ein "backup" intern auf der DS hatten und jetzt nicht mehr an ihre Daten herankommen, weder an die Haupt, noch an die Backupdaten.

Wenn du die DS213 behältst, dann könntest du die gleich als echtes Backup für die DS4xx nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon.

Dann ist es ganz einfach: Lass deine beiden 6TB Platten einzeln laufen und besorge dir eine Backup-Lösung mit ext. Platten.

Zurück
Oben