NAS USB Server

Aienka

Cadet 4th Year
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem NAS-Server an dem ich meine 4 2,5" Festplatten anschließen kann.
Da ich in einer WG wohne, würde ich gerne den NAS-Server alleine nutzen dh Passwort oder andere Zugangskontrolle.
Ich besitze nur einen Laptop, darum würde ich gerne in meiner Wohnung ohne angeschlossene Festplatte mit dem Laptop rumlaufen können und trotzdem Zugriff auf alle Daten haben.
Es wäre natürlich perfekt wenn ich an diesem NAS-Server ebenfalls meinen Drucker anschließen könnte. Ebenfalls wäre eine FTP-Funktion sehr angenehm, um zb bei meinen Eltern einen Film oder Musik streamen zu können. Dazu käme, dass ich so auch die NAS als "Cloud-Dienst" mit meinem Smartphone nutzen kann oder auf Dokumente von der Uni aus zugreifen kann.
Der Router hat leider nur n-Wlan mit 72Mbits, reicht das für einen vernünftigen Datenaustausch, oder sollte ich den NAS per 1Gbit LAN anschließen?

Preisspanne ist erstmal uninteressant, denn ich habe bei Google schon günstige "Adapter" gefunden. Vielleicht könnt ihr mir auch NAS-Gehäuse vorschlagen an die ich zwar meine Festplatten und den Drucker anschließen kann, aber trotzdem durch interne Festplatten erweitern kann.

Vielen Dank für die Hilfe, habe selber nämlich keine Ahnung von NAS.

Mit freundlichen Grüßen
Aienka

Nas unbedingt mit Gigabit-Ethernet am Router anschließen.

Gute NAS-Geräte der Markenhersteller (Qnap, Synology, Thecus) lassen es zu, wahlweise das Nas mit 2,5- oder 3,5-Zoll Festplatten zu bestücken.

Die von Dir gewünschten Zusatzfunktionen sind sozusagen Standard bei den besseren Geräten.

Als Startgerät für Deine Suche: Qnap TS-419P II

Danke erstmal, preisklasse ist schon extrem hoch,.. gibt es noch günstige vernünftige Varianten?

Kann ich eigentlich auch einen USB-HUB an ein NAS-Gerät um so von 1x USB auf zb 4x USB komme? oder funktioniert dieses nicht?

Dafür haben dies Geräte in der Regel 4xUSB2 plus ESATA .

Etwas billiger geht es schon, aber die Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben hängt in der Regel mit dem Preis zusammen.

Ein zweites etwas günstigeres, aber auch langsameres Gerät ist das Qnap TS-412.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben