NAS Verbindung schlägt fehl

Zhalom

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.280
Hi, ich habe seit neuem ein NAS (Qnap TS431P) und die Freigaben über "Netzlaufwerk verbinden" in Win10 eingebunden. Es ist nur so das es bei einem Neustart meisstens nicht verbindet. In Explorer ist das Laufwerk mit einem roten X gekennzeichnet.
Wenn ich es dann anwähle, dann wechselt es sofort auf grün. Aber bis ich das gemacht habe, kann wohl keine Software darauf zugreifen.
Meine Musik ist drauf, der Player denkt die Musik ist offline. Openoffice ebenfalls. Wenn ich aber in Programmen auf "Datei öffnen" gehe, und dann wie im Explorer vorgehe öffnet sich das Laufwerk auch.
Offenbar geht es nur nicht wenn Programme direkt auf Resourcen im Netzlaufwerk zugreifen.

Wie kann ich das lösen das ich nicht mehr nach jedem Neustart quasi manuell verbinden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn ich meinen Rechner jetzt neustarte dauert das auch nicht sehr lange, das NAS bleibt dabei auch an.

Es passiert meistens nur bei Neustart. Wenn ich runterfahre und hochfahre dann klappt es meist. Ausser heute früh hochgefahren da nicht. Aber eine Tendenz ist schon zu sehen das es sehr viel öfter nur bei Neustarts passiert. Also bei Neustarts praktisch immer. Bei normal Hochfahren selten kann man sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das den als Laufwerk eingebunden sein?

Viel einfacher ist es zu verlinken. Explorer öffnen und \\deinQnap\ eingeben. Danach ziehst du einfach deinen Ordner auf den Desktop, damit legt es dort einen Link an. In deinen Programmen gibst du immer den Pfad \\deinQnap\freigabe\ an.
 
Hm weiss nicht. Hab es jetzt so gemacht weil es so beschrieben stand. Eigentlich hätte ich es auch gerne so, weil ich es so gewohnt bin mit normalen Festplatten. Die hab ich jetzt zugunsten des NAS abgeschafft.

Es geht auch ohne aber wenn ich mal die Vermutung anstellen darf, es geht nur solange wie man Netzwerkpfade angeben kann. Zumindest bietet mein Player eine separate Möglichkeit dafür also ein Problem weniger.

Hätte trotzdem gern das Problem erkannt...
Ich habe die Gruppenrichtlinie "Vor anmeldung auf Netzwerk warten" mal aktiviert. Hilft nicht. Stattdessen meckert jetzt die Comodo Firewall weiss nicht warum.
 
UNC Pfade gehen überall. Deswegen sollte auch jede Anwendung damit zurecht kommen.

Laufwerksbezeichnung gibt es eigentlich nur in der Windows Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben