M
Mordanius
Gast
Liebe Windows-Freunde đđ,
ich habe momentan einige Verbindungsprobleme mit meinem NAS und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Habe schon div. InternetbeitrÀge und Anleitungen durchgearbeitet, komme aber einfach nicht weiter.
Zur Ausgangslage:
Auf dem DS220+ sind verschiedene Ordner als Netzlaufwerke freigegeben, PC1 verbindet sich
anstÀndig und macht keinerlei Probleme.
Auf PC2 erhalte ich sporadisch folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: (...) -NAS,
Microsoft Windows Network: der lokale GerÀtename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.
Eine erneutes Verbinden mit dem Netzlaufwerk schafft Abhilfe, aber leider nur fĂŒr ein paar Stunden, dann geht der SpaĂ von vorne los.
Bisherige LösungsansÀtze:
Problem-PC 2 / Windows 10:
NAS:
Es ist also so, dass ich auf 2 verschiedenen PCs, mit 2 verschiedenen NAS-Benutzern dennoch diese Fehlermeldung erhalte.
Wo ist der Haken, wie kann ich das NAS-Laufwerk dauerhaft auf PC2 einbinden?
ich habe momentan einige Verbindungsprobleme mit meinem NAS und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Habe schon div. InternetbeitrÀge und Anleitungen durchgearbeitet, komme aber einfach nicht weiter.
Zur Ausgangslage:
- Synology NAS DS220+ mit DSM 7.0
- direkt an der FritzBox 7530 (feste IP vergeben)
- PC 1 mit Windows 21H1
- PC 2 mit Windows 21H1
Auf dem DS220+ sind verschiedene Ordner als Netzlaufwerke freigegeben, PC1 verbindet sich
anstÀndig und macht keinerlei Probleme.
Auf PC2 erhalte ich sporadisch folgende Fehlermeldung:
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: (...) -NAS,
Microsoft Windows Network: der lokale GerÀtename wird bereits verwendet. Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.
Eine erneutes Verbinden mit dem Netzlaufwerk schafft Abhilfe, aber leider nur fĂŒr ein paar Stunden, dann geht der SpaĂ von vorne los.
Bisherige LösungsansÀtze:
Problem-PC 2 / Windows 10:
- Privates Netzwerk als Profil ausgewÀhlt, anstelle des öffentlichen Netzwerks (war kurioserweise vorher eingestellt)
- Netzwerkerkennung eingeschaltet
- Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
- Windows Anmeldeinformationen zurĂŒckgesetzt
- GefĂŒhlt alle Einstellungen bei Windows wie auf PC1
NAS:
- Neue Benutzer angelegt
- Rechteverwaltung analog zu den Benutzern eingerichtet
- Auf PC1 alles völlig problemlos
Es ist also so, dass ich auf 2 verschiedenen PCs, mit 2 verschiedenen NAS-Benutzern dennoch diese Fehlermeldung erhalte.
Wo ist der Haken, wie kann ich das NAS-Laufwerk dauerhaft auf PC2 einbinden?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: