NAS via LAN mit PC verbinden

Nestrak

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Netgear ReadyNAS Ultra 4 (4200) das ich direkt via LAN mit meinen PC verbinden möchte. Vorweg, eine Verbindung via Fritzbox 7270 funktioniert, aber ich möchte eben 1 GBIT statt der 100 Mbit. PC ist mit WIN7 Prof ausgestattet und für die direkte Verbindung nutze ich ein Crossover Kabel. Wenn ich PC und NAS verbinde erscheint ein "nicht indentifiziertes Netzwerk".
Bei diesem Netzwerk steht unter "Allgemein" bei IPv4 kein Internetzugriff und bei IPv6 kein Netzwerkzugriff, der Medienstatus ist aktiviert. Unter "gesendet" wurden ein paar Pakete gesendet - empfangen 0. Bei TCP IPv4 habe ich alles auf automatisch beziehen gestellt und dem NAS habe ich die fixe IP 192.168.178.100 gegeben. Firewall habe ich ebenso testweise deaktiviert, aber das NAS taucht leider nicht bei meinen Geräten auf. Was mache ich falsch?
Vorweg, ich bin ein Noob - wenn geht deppensicher erklären? Danke :)

Investier doch einfach 15€ in ein 1Gbit Switch :p
Dann kannst Du da alle Rechner ( falls vorhanden) dranhängen und die kommunizieren untereinander dann mit 1GBit Bandbreite.

NAS = Network Attached Storage

Mit deiner Lösung bist du prinzipiell gegens Prinzip, wobei 2 Rechner auch ein Netzwerk darstellen, aber eigentlich sollte die NAS zentral sein ;)

Ich würde Dir einen Gbit-Switch empfehlen ... kosten auch nicht mehr die Welt ;)

e// zu langsam :x

Kann dir ein 5 bzw. 8 Port Gbit Switch von TP-Link empfehlen. Sind sehr günstig und habe mit denen nen super Speed zwischen meinen PCs.

wenn du das NAS mit dem PC direkt verbindest braucht dein PC auch ne fixe IP Adresse.
Wenn Du 2 Netzwerkanschlüsse am Mainboard hast, kannst Du das tatsächlich so lösen: An Port 1 hängst du dein DSL Modem/Router dran (IP automatisch beziehen), an Port 2 hängst du das Crossover Kabel dran zum NAS und vergibst eine fixe IP Adresse die im gleichen Netz wie das NAS hängt. Dann müsste es klappen.

Viel einfacher wäre aber tatsächlich den Kauf eines Gbit Switchs - die Dinger kriegst Du im Fachhandel problemlos. Drauf achten dass wirlich Gbit draufsteht - einige Läden verkauft noch die langsamen 100 Mbit Teile.
Bei Netgear wären die idealen Geräte der FS105 (5 Port) oder FS108 (8 Port) oder die Öko Modelle GS105E bzw GS108E.
Dann sollten mit dem ReadyNAS im Idealfall bis zu 100 MByte / Sekunde übers Netzwerk drinliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
wenn du das NAS mit dem PC direkt verbindest braucht dein PC auch ne fixe IP Adresse.

Wenn Du 2 Netzwerkanschlüsse am Mainboard hast könntest Du das tatsächlich so lösen: An Port 1 hängst du dein DSL Modem/Router dran (IP automatisch beziehen), an Port 2 hängst du das Crossover Kabel dran zum NAS und vergibst eine fixe IP Adresse die im gleichen Netz wie das NAS hängt. Dann müsste es klappen.

Viel einfacher wäre aber tatsächlich den Kauf eines Gbit Switchs - die Dinger kriegst Du im Fachhandel problemlos. Drauf achten dass wirlich Gbit draufsteht - einige Läden verkauft noch die langsamen 100 Mbit Teile.
Bei Netgear wären die idealen Geräte der FS105 (5 Port) oder FS108 (8 Port).

Genau so ist es auch, ich habe auf meinen Mobo und NAS haben jeweils zwei Netzwerkanschlüsse und das NAS hängt an der Fritzbox und gleichzeitig auch am zweiten Ethernetanschluss vom PC. Dem NAS habe ich eine fixe IP gegeben (192.168.178.100) Aber leider komme ich nicht weiter wie oben beschrieben.

dann gibt deinem PC am Netzwerkanschluss wo das NAS hängt eine fixe IP --> z.B. 192.168.178.20 - dann müsste es klappen.
Um auf Nummer sicher zu gehen dass der PC dann auch via 2. LAN Anschluss aufs NAS geht und nicht etwa wieder über die langsame Fritzbox, würde ich da die Verbindung NAS <-> Fritzbox mal weglassen.

Der saubere Lösung für das alles geht dann wirklich nur per Gbit Switch - an dem muss man übrigens nichts einrichten oder konfigurieren. Einfach einstecken, alle Geräte + Fritzbox da anhängen und fertig. Sache von 5 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Und da waren sie wieder meine drei Probleme. ;) Danke für die Hilfe, aber wo muss ich die ganzen IP eintragen? Ich würde das unter IPv4 machen, ist das korrekt?

Unter "Allgemein§
IP Adresse - das NAS - 198.168.178.100
Subnetzmaske 255.255 etc
Standardgateway: den PC -168.168.178.20

Was trage ich bei den DNS Server ein?

DAnke

Hm...mit den obigen Einstellungen kommt keine Verbindung zustande. Firewall ist deaktiviert. :(

Unter "Allgemein§
IP Adresse - das NAS - 198.168.178.100
Subnetzmaske 255.255 etc
Standardgateway: den PC -168.168.178.20

Nein. Jedes NIC (Das sind die Dinger, wo du die LAN Kabel rein steckst) muss in einem LAN Netz eine eigene IP Adresse haben. Also wenn dein NAS eine x.x.x.100 hat, darf die IP Adresse im PC nicht auch x.x.x.100 sein.

Du brauchst für deine beiden Anschlüsse eine eigene IP! Normalerweise kann dein Router die IP Adressen vergeben (DHCP). Da aber ein NIC von deinen beiden nicht am Router hängt, musst Du diesem NIC wohl selber eine IP Adresse vergeben. Da der Router aber aber nicht weiß, dass Du IP Adressen vergibst, müsstest Du den DHCP Bereich im Router einschränken.

Ob dann noch Windows zw. den beiden NICs am Computer durchroutet - keine Ahnung. Also ein Switch ist die einfache und die zu empfehlende Lösung.

OT: Warum kauft sich jemanden ein NAS, wenn das Gerät nur ein einem Rechner hängt und nur funktioniert, wenn der Rechner läuft. *kopfschüttel*

Eine externe Festplatte mit USB3 oder eSATA wäre billiger, schneller und einfacher ...

warti schrieb:
OT: Warum kauft sich jemanden ein NAS, wenn das Gerät nur ein einem Rechner hängt und nur funktioniert, wenn der Rechner läuft. *kopfschüttel*

Eine externe Festplatte mit USB3 oder eSATA wäre billiger, schneller und einfacher ...

Wie ich solche antworten HASSE!!!
Auch wenn das alt ist.

Genau das habe ich vor.
Die ganzen externen platten an USB3 sind was für Privatanwender.
Ich brauche 12 Tib im Raid % oder Hybrid.

Dazu gibt es ein gutes Monitoring der Hardware und die Möglichkeit defekte Platten 1-1 zu tauschen.

ich will nicht diese Daten einem 90€ Sharkoon gehäuse anvertrauen, wo man erst mal neue Lüfter einlöten muss und das raid per jumper konfiguriert wird.
Ausfallsicher ist so ein Müll nicht.

Dann baue die doch in deinen PC ein. Hier geht es um einern User der ein NAS hat, es aber nur von einem PC nutzen will. Der hätte die Laufwerke auch direkt einbauen können. Für das Geld des NAS könnte er sich einen Raid Controller kaufen!

In dem PC ist kein Platz für 4 Platten. (5 incl system)
Hier muss wieder gebastelt werden => Neues Gehäuse, Neues Board, Neues Netzteil, neue Lüfter...

Dann sind die günstigen Controller was für Frickler aber nicht für wirklich Wichtige Daten!!!
Ob eine Episode von BreakingBad o.ä. weg ist ist da egal...
Viele dieser Controller richten ein Fake Raid mit Software ein. Genau das was ich nicht brauchen kann.

Dazu sind die teuren auch nicht besser und für die features darf nochmal software gekauft werden.

Amazon hat jetzt eine 4Bay synology 415+ geliefert, die direkt per gigabit am PC hängt.
das ist wenigstens was gescheites.

dazu eine Geräte und HDD überwachung samt sicherheit.

Zurück
Oben