NAS - Videostreaming auf mobile Geräte über LTE/5G/Hotel WLANs mit freier Software?

ContractSlayer

Lieutenant
Guten Abend Computerbase Community,
bisher streame ich mir Videos von meinen Synology per DS Video App von Synology aus dem Playstore per LTE/5G oder Hotel WLANs auf die mobilen Geräte (Smartphones und Tabet), was auch soweit funktioniert.
Allerdings würde ich gerne auf Open-Source-Software zurückgreifen, ggf. mit dem VLC-Player oder KODI, um darüber direkt die Streams auf den mobilen Geräten damit zu sehen, ohne Synology DS Video App dafür zu verwende.

Gibt es dafür alternative Möglichkeiten?

Jellyfin geht super. Wobei ich die Synology nichts kodieren lasse, ist für 4K eher zu schwach je nach Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Azghul0815 schrieb:
Bei Plex brauchst den Premium Pass
Das ist so nicht ganz korrekt. Plex unterstützt ohne Pass „nur“ CPU Transkodierung (die übrigens hervorragend funktioniert bei einer modernen CPU). Für GPU braucht’s den Pass.
Aber weder Plex noch Emby sind frei. Jellyfin ist die mir derzeit einzig bekannte Lösung für Streaming die wirklich Opensource ist.
Leider zieht Jellyfin im Vergleich zu Plex deutlich mehr Ressourcen, da braucht’s schon so zwei Kerne für einen FHD Stream. Mit GPU Transcoding ist die Last natürlich bei 0-4%. Jellyfin unterstützt die VAAPI und Intel QSV. Glaub Nvidia ist auch dabei. Ein RPI geht glaube ich theoretisch auch aber wird von Jellyfin selbst definitiv nicht empfohlen.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Jellyfin und via Wireguard VPN ins Heimnetz zugreifen.
Vorteil v9n Jellyfin wäre, das Transkodieren ist frei. Bei Plex brauchst den Premium Pass
Mit Wirecard konnte ich mich nicht vom Smartphone aus mit meiner FritzBox verbinden.
Mit der VPN (IPSec) der FritzBox klappt es aber auf allen Geräten.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Jellyfin geht super. Wobei ich die Synology nichts kodieren lasse, ist für 4K eher zu schwach je nach Modell.
axl foli schrieb:
Leider zieht Jellyfin im Vergleich zu Plex deutlich mehr Ressourcen, da braucht’s schon so zwei Kerne für einen FHD Stream. Mit GPU Transcoding ist die Last natürlich bei 0-4%. Jellyfin unterstützt die VAAPI und Intel QSV.
Verwende die DiskStation DS923+ mit einem AMD Ryzen R1600 und 40GB DDR4 Arbeitsspeicher.
Videos wollte ich mindestens in 1080p streamen.

Also käme als OpenSource Software nur Jellyfin über VPN in Betracht, wenn ich unterwegs über LTE/5G oder im Urlaub(Ausland) per WLan des Hotels Videos auf dem Smartphone/Tablet schauen möchte?

Hat einer von euch Erfahrung gesammelt, ob dies funktioniert?

Würde es mit dieser Anleitung versuchen, falls ein keinen einfacheren Weg gibt.
https://mariushosting.com/how-to-install-jellyfin-on-your-synology-nas/

Zuletzt bearbeitet:
Der R1600 hat keine GPU. Ergo bleibt dir so oder so nur CPU Transcoding übrig. Der R1600 ist noch aus der Zen1 Familie, leider also sehr alt. Du hast dir zum streamen mit unter die schlechteste Syno leider ausgesucht. Die mit Celerons haben eine GPU und beherrschen damit Intel QSV und auch die VAAPI.
Ich würde an deiner Stelle Jellyfin testen, vielleicht gehts noch auf mit FHD. Sonst eben Plex.
Das VPN funktioniert tadellos. Nutze ich bei Geschäftsreisen immer. Meistens kann man mit dem Hotel WLAN über VPN streamen.

• Gefällt mir
Jellyfin gibt es auch über die synocommunity als Paket.

Selbst mit GPU Beschleunigung sind die meisten Diskstations zu lahm. DS Video hat zumindest als ich es nutzte alles übernommen und damit war 1080p60 schon unmöglich weil asynchron und ruckelnd. Aber fast jedes Endgerät kann das ja übernehmen und damit muss die Diskstation nur die Datei schnell genug bereitstellen…. Selbst wenn Video über GPU super läuft, geht teilweise der Ton über CPU,…

Lange Rede, hier ist eine sehr gute Orientierung: https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1MfYoJkiwSqCXg8cm5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/htmlview

• Gefällt mir
Was ist das Problem mit Wireguard? IPSec scheint ja zu funktionieren. Aus Sicherheits- und vorallem Performance-Gründen ist Wirguard der 'way to go'.

Vielleicht bin ich zu naiv:
Per VPN (wireguard oder IPSec) ins Heimnetz verbinden und dann per VLC über SMB "streamen" tuts nicht?

Da brauchts doch NAS-seitig kein Transcoding, VLC frisst doch ziemlich und der Client kann ggf. Hardware-beschleunigt dekodieren.

• Gefällt mir
axl foli schrieb:
Der R1600 hat keine GPU. Ergo bleibt dir so oder so nur CPU Transcoding übrig. Der R1600 ist noch aus der Zen1 Familie, leider also sehr alt. Du hast dir zum streamen mit unter die schlechteste Syno leider ausgesucht. Die mit Celerons haben eine GPU und beherrschen damit Intel QSV und auch die VAAPI.
Ich würde an deiner Stelle Jellyfin testen, vielleicht gehts noch auf mit FHD. Sonst eben Plex.
Das VPN funktioniert tadellos. Nutze ich bei Geschäftsreisen immer. Meistens kann man mit dem Hotel WLAN über VPN streamen.
Ich Heimnetzwerk klappt das streamen von 4K Videos per Kodi super.
Vermute aber man, dass Kodi dann das Transcoding übernimmt !?
1080p streaming unterwegs über LTE/5G klappt auch, bei 4K Videos kommt es aber zu grünen Artefakten und Ruckler in den Videos mit dem Synology DS Video App und dem VLC-Player auf einen Google Pixel 8Pro. Habe dies gestern unterwegs im Auto getestet.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Jellyfin gibt es auch über die synocommunity als Paket.

Selbst mit GPU Beschleunigung sind die meisten Diskstations zu lahm. DS Video hat zumindest als ich es nutzte alles übernommen und damit war 1080p60 schon unmöglich weil asynchron und ruckelnd. Aber fast jedes Endgerät kann das ja übernehmen und damit muss die Diskstation nur die Datei schnell genug bereitstellen…. Selbst wenn Video über GPU super läuft, geht teilweise der Ton über CPU,…
Keine Frage, DS Video erleichtert das streamen sehr, da man als Neuling nicht viel Einstellungen vornehmen muss, aber es ist wie du beschrieben, eben nicht so optimiert und erzeugt zusätzliche CPU/GPU und Traffic Auslastungen auf dem Smartphone.
mae1cum77 schrieb:
Was ist das Problem mit Wireguard? IPSec scheint ja zu funktionieren. Aus Sicherheits- und vorallem Performance-Gründen ist Wirguard der 'way to go'.
Ich konnte mich mit WireGuard nicht mit meiner Fritz!Box 6850 5G verbinden. Evtl. hat dies mit LTE/5G zu tun, da ich keine feste IP-Adresse habe.
Ich muss aktuell noch auf LTE/5G ausweichen, dafür habe ich 2 SIM Karten von der Telekom mit unbegrenzten Datenvolumen, da es an meiner Adresse aktuell max. DSL 16000 gibt.

Mit einer modifizierten Fritz!Box 6850 mit 4 Antennen, die alle vier mit einer Außenantenne an der Hauswand verbunden sind, haben wir immerhin einen Download um die 300 Mbit/sec. u. einen Upload um die 40 Mbit/sec.
Da es halt LTE/5G ist, können die DL. und Up. Geschwindigkeiten ziemlich schwanken,
und reichen überhaupt 20-40 Mbit/sec an Upload aus, um stabiles 4K streaming über die FritzBox 6850 5G über das mobile Netz an ein Smartphone zu senden?
Mitte April bekommen wir aber von Goetel eine Glasfaserleitung mit 1.000 Mbit/s DL und 500 Mbit/s Upload.

guzzisti schrieb:
Vielleicht bin ich zu naiv:
Per VPN (wireguard oder IPSec) ins Heimnetz verbinden und dann per VLC über SMB "streamen" tuts nicht?

Da brauchts doch NAS-seitig kein Transcoding, VLC frisst doch ziemlich und der Client kann ggf. Hardware-beschleunigt dekodieren.
Werden heute mal ausprobieren, inwieweit die Verbindung über VPN klappt bei Videomaterial in 1080p.
Ist denn Kodi effizienter als VLC, erstmal als Notlösung, denn mit Jellyfin muss ich mich erstmal beschäftigen.

ContractSlayer schrieb:
Vermute aber man, dass Kodi dann das Transcoding übernimmt !?
Kodi übernimmt das dekodieren, bzw. Kann einfach in Kombination mit deiner HW den stream vermutlich Nativ abspielen.
Ergänzung ()

ContractSlayer schrieb:
Ist denn Kodi effizienter als VLC, erstmal als Notlösung
Ich glaube Effizienz ist das falsche Wort.
VLC ist ein reiner player. Kodi ein ganzes Mediencenter.

Wenn dein Upload zu wenig ist, für 4k, hast du bei beiden Lösungen das nachsehen.
Das einziges was dann geht ist eben vor sem Stream sas umwandeln der 4k Videos in 1080p. Das ist eben Transkodieren

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und ContractSlayer
Azghul0815 schrieb:
Ich glaube Effizienz ist das falsche Wort.
VLC ist ein reiner player. Kodi ein ganzes Mediencenter.
Wäre es denn überhaupt möglich, direkt mit Kodi, ohne das DS Video App per LTE/5G auf die Videoverzeichnisse des NAS zuzugreifen und die Videos dann auf das Smartphone zu streamen und ggf. zu Transkodieren?

Im eigenen hausinternen Netzwerk klappt dies ja bereits 1A, egal welche Qualität die Videos haben.

Zurück
Oben