NAS vom Internet nicht erreichbar

_CH_K_1991_

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe seit längerem ein NAS zu Hause (Typ QNAP TS-210) und bin mit dem Teil sehr zufrieden.
Damals als ich das NAS kaufte hatte ich Zuhause (wohne in der Schweiz) bei der Swisscom ein ADSL Abo für eine 5000 Leitung mit dem dazugehörigen Router ebenfalls vom Provider.
Seit ein paar Monaten habe ich allerdings VDSL (20'000er Leitung) und dazu natürlich auch den neuen WLAN Router der Swisscom.
Seither habe ich allerdings ein Riesenproblem (das heisst es geht gar nicht) auf das NAS zuzugreifen, weder via FDP noch HTTP.
Damit ich mir keine IP merken muss, habe ich mir den Dienst DynDNS eingrichtet (schon bei der ADSL Leitung und deren Router) und das natürlich auch so im NAS eingetragen.

Könnte mir jetzt jedoch jemand behilflich sein um das NAS über die VDSL Verbinung wieder ans Netz zu bringen?
Dafür wäre ich enorm Dankbar.

-> Router Typ weiss ich nicht genau auswendig (kann ihn noch nachschauen) ist aber von Motorola (http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_Internet&subcat=OS_Router_und_Modem&drilldown=4&subsubcat=OS_ISDN_DSL&id=000000000010003849&lang=DE)

Vielen Dank für viele interessante Ideen und Vorschläge
gruss

im Router müsste es in der erweiterten Konfiguration einen Punkt gegen welche(r) Rechner über die IP erreichbar sein sollen
da dann das NAS eintragen und es sollte gehen

Edit: (ich vermute)
Expertenmodus > Konfiguration > IP-Weiterleitung

DynDNS auch im router konfiguriert, bzw. deinen Account eingetragen?
Am Besten gibst du dem NAS noch eine Feste IP-Adresse im Netzwerk.

Du musst die entsprechenden Ports im Router freigeben:
Du musst also z.B. für http Port 80 an deine IP des NAS weiterreichen. Deshalb braucht du auch eine feste Adresse für das NAS.
DynDNs am besten im Router direkt eintragen, dann kannst du dir den Eintrag im NAS sparen ;)

Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen:
Das NAS hat eine Fixe IP und ich hätte ("eigentlich") die IP Weiterleitung eingeschaltet.
Im NAT habe ich HTTP und FTP ebenfalls aufgeschaltet für das NAS.
Das NAS sollte den Port 8080 benutzen da er mir beim Webinterface des QNAP immer reklamiert der Port 80 sei schon in Verwendung.

Was ich nicht kenne ist das DynDNS im Router direkt einzutragen? Weiss jemand wie das funktioniert und wo?
Hätte diese Funktion noch nirgends gesehen... :/

Danke für die ausserordentlich schnellen Antworten

Wenn es sich im Router einstellen lässt dann schau mal nach "Dynamic DNS", meistens ist dies in den Fortgeschrittenen Optionen zu finden oder bei "Maintenance".

Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung machen dürften, dass mitgelieferte Router in ihrem Funktionsumfang meistens eher bescheiden sind.

Im Qnap musst du den DDNS eintragen unter Systemadministration > Netzwerkeinstellungen> DDNS ...

Dann im Router den Port 8080 weiterleiten wenn du das webinterface haben möchtest.

und natürlich nach deiner Adresse im Browser den Port :8080 angeben.
Dann sollte es eigentlich gehen.

Guten Morgen Mauuser
Ok ich werde die Einstellungen nochmals kontrollieren und berichten.

An die anderen weiter oben, es so wie ich gedacht habe, der Router hat keine sperate Funktion um DynDNS einzustellen.
Das heisst nur die Weiterleitung und NAT (eben billig Teil..... :( )

gruss

Die Weiterleitung reicht doch, wenn du auf dem Router direkt die DDNS eingeben kannst bedeutet das doch nur das du auf dein Router drauf kommst. Brauchst du das?

Dyndns sollte man meiner Ansicht nach immer im Router eintragen.

Wenn man es im Endgerät ( hier dein NAS ) einträgt, kann es zu Problemen mit der Aktualisierung kommen.

Üblicherweise hat man ja am DSL eine Zwangstrennung alle 24 Stunden.

Damit bekommt man ja jedes mal eine neue Öffentliche IP-Adresse.

Macht dies der Router, ist alles paletti.

Macht dies ein Gerät hinter dem Router, kommt Dyndns ins Schleudern.

@Mauuser nein würde ich sowieso nicht brauchen, das NAS "würde" mir eigentlich reichen.
Werde am Abend mal schauen wenn ich dazukomme.

@rolandm1
Soweit ich weiss oder gesehen habe wechselt mein Router im VDSL Netz nur selten (vllt pro Neustart) die IP Adresse, ansonsten habe ich immer die Gleiche.
Ist das im VDSL nicht so, dass man eigentlich pro Anmeldung (pro Neustart) die gleiche IP hat?

gruss

Musste für mein NAS 2 Ports im Router weiterleiten. Einen für das LAN und einen fürs WAN.
Nutze auch die DDNS-Funktion meines Routers. Hab eine Adresse bei no-ip.org. Funktioniert sehr gut :)

Zurück
Oben