NAS von außerhalb des Netzwerks im Windows File Explorer nutzen

qawas

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe ein Snyology DS223j und würde dieses gerne von außerhalb meines Netzwerks so erreichbar machen, das man es als Netzlaufwerk oder Netzwerkumgebung in Windows einbinden kann, also so:
Sghnq5w.png

Dinge die ich schon versucht habe:

VPN-Server des Synolgy Geräts aktiviert -> leider nicht easy und einfach nutzbar, da die in Windows integrierte VPN die Protokolle nicht nutzen kann, eine VPN Anwendung die diese nutzt (außer OpenVPN) habe ich nicht gefunden. (PPTP, OpenVPN, L2TP). OpenVPN habe ich heruntergeladen, dieses kann keine Verbindung mit der von Synology bereitgestellten konfig aufbauen.

Ports freigegeben -> in meinem Router freigegeben, Synology Gerät sagt, nicht freigegeben, habe es mit "exposed Host" versucht, keine Änderung, habe in der FritzBox ebenfalls ausgewählt "gerät kann selbstständig ports freigeben"

Programm RaiDrive getestet, mit Anmeldedaten die ich im NAS erstellt habe -> keine Verbindung möglich

Und ja, ich weiß das ich den quickconnect service von Synology nutzen kann, dieser funktioniert auch wunderbar, mit dem kann ich aber das NAS nicht außerhalb vom Netzwerk in den File Explorer einbinden.

Ich glaube irgendwo ist da der Wurm drin, denn irgendwie muss das doch gehen.

Ich brauche bitte eure Experten Hilfe.

Danke im Voraus und viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Wenn du eine FritzBox hast, bietet es sich an per VPN (Wireguard) zu verbinden (Client - FritzBox).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und redjack1000
qawas schrieb:
habe es mit "exposed Host" versucht, keine Änderung, habe in der FritzBox ebenfalls ausgewählt "gerät kann selbstständig ports freigeben"
Du hast das Synology NAS, komplett ins Netz gestellt? Das ist nicht dein ernst!

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, derchris, drago1401 und 2 andere
Ja „Exposed Host“ sollte man nicht nutzen, wenn man nicht weiß was man macht.
Und bitte auch nicht Wild Ports in der FritzBox oder der Synology freigeben/weiterleiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
redjack1000 schrieb:
Das hast das Synology NAS, komplett ins Netz gestellt? Das ist nicht dein ernst!

Cu
redjack
Nein, ich habe lediglich getestet ob es mit der Einstellung funktioniert. Die habe ich natürlich wieder deaktiviert.
duAffentier schrieb:
SMB ist aktiv.

duAffentier schrieb:
Erkläre einem erstmal dein Ziel, bevor man die Lösung bespricht.
Ich teile mir Daten mit einem Kumpel der natürlich außerhalb von meinem Heimnetzwerk wohnt, dieser kann schon per Synology Account und quickconnect auf mein NAS zugreifen, allerdings ist das extrem langsam, vorallem wenn man größere Dateien herunterladen will.

Deswegen wäre es super wenn er mein NAS bei sich im Windows File Explorer nutzen könnte.

Das ist mein Ziel! :)

qawas schrieb:
OpenVPN habe ich heruntergeladen, dieses kann keine Verbindung mit der von Synology bereitgestellten konfig aufbauen.
Warum nicht, wie lauten die Fehlermeldungen?

Hast du eine öffentlich erreichbare IP-Adresse?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Lawnmower und Incanus
Also generell: SMB außerhalb des Netzwerks funktioniert nicht so ohne Weiteres. Da musst du dich schon per VPN verbinden.
Und zwecks Geschwindigkeit: Da wirst du wohl keine Zugewinne bekommen. Denn da limitiert der Up- und Download der Internetanschlüsse. Und wenn ihr beide nicht gerade Gigabit-Anschlüsse habt, wird es nie so schnell wie im LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Habe immer gedacht, dass QuickConnect über die Synology Server als Zwischenschritt geht und deswegen so langsam ist.

Skudrinka schrieb:
Wie schnell ist denn dein gebuchter Upload?
1 Gbit down 500 Mbit up
redjack1000 schrieb:
Warum nicht, wie lauten die Fehlermeldungen?

Hast du eine öffentlich erreichbare IP-Adresse?
UDPv4: Connection reset by peer (WSAECONNRESET) (fd=224,code=10054)

Wie kann ich das in der FritzBox prüfen ob ich eine öffentliche IP habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (IP-Adresse entfernt)
eine fests IP muss man beim Provider extra buchen und kostet meistes ein paar Euros.

ich habe 2 bis 3 Synologys verbunden und sich 2-Wege synchronisieren lassen. wenn man Große Datenmengen gleichzeitig an beiden Orten braucht, ist es trotzdem der Falsche Weg.

Das ist eine öffentliche.

Das OpenVPN wird auf dem DS223j bereitgestellt?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
genau, zusammen mit einer mit einer .ovpn config datei.
@redjack1000

Wie hast du die erforderliche Portweiterleitung bei der FritzBox konfiguriert?

Zeige und folgenden Abschnitt aus der .ovpn

Code:
remote [IP-Adresse/Hostname] 1194

Cu
redjack

Zurück
Oben