Konfekt
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2020
- Beiträge
- 307
Hallo!
Ich habe ein vermutliches Konfigurationsproblem und vielleicht hat jemand von Euch einen Rat. Daheim betreibe ich normales Internet der Telekom und habe einen Speedport W724 V als Router. Jedes Zimmer hat eine gepatchte Dose. Mein Büro ist im 2. Stock und an der Dose habe ich einen Switch angeschlossen, an dem sich das NAS befindet, außerdem ist ein Repeater an der Dose, um das Obergeschoss mit WLAN zu versorgen. Das NAS ist problemlos per Kabel oder WLAN von diversen Geräten aus erreichbar (PC, Laptops, Telefone).
Im Erdgeschoss läuft das WLAN direkt vom Router, auch dort habe ich Zugriff auf die Netzlaufwerke. Aber nun mit dem 2. Laptop eben nicht mehr. Beim ersten Laptop der das Problem hatte dachte ich noch, es sei der Laptop schuld, aber ein neues Gerät hat auch diese Störung. Die Netzlaufwerke sind nicht erreichbar und die IP des NAS kann nicht angepingt werden, die Pakete gehen verloren. Die Fehlermeldung im Browser besagt, dass der Server zu lange braucht um eine Antwort zu senden.
Mit einem Android Gerät bzw. einem anderen Laptop komme ich aber problemlos per WLAN rein. Ich vermute daher ein Konfigurationsprobelm, erkenne aber die Gemeinsamkeit noch nicht.
Alle Geräte sind in der Firewallkonfig als Heimnetzwerk eingestellt. Einer der funktionierenden sowie der erste nicht funktionierende Laptop haben jeweils Avast als Scanner/ Firewall laufen, der neue nicht funktionierende Laptop hat den Microsoft Scanner und die Windows Firewall. Ich hätte sonst die Firewall vermutet, aber das scheidet eher aus.
Da bei den betroffenen Geräten die IP gänzlich nicht erreichbar ist, finde ich keinen Packan. Verbinde ich die Geräte mit dem WLAN von oben, klappt es reibungslos. Nur ist dieses bis nach unten relativ schwach.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe ein vermutliches Konfigurationsproblem und vielleicht hat jemand von Euch einen Rat. Daheim betreibe ich normales Internet der Telekom und habe einen Speedport W724 V als Router. Jedes Zimmer hat eine gepatchte Dose. Mein Büro ist im 2. Stock und an der Dose habe ich einen Switch angeschlossen, an dem sich das NAS befindet, außerdem ist ein Repeater an der Dose, um das Obergeschoss mit WLAN zu versorgen. Das NAS ist problemlos per Kabel oder WLAN von diversen Geräten aus erreichbar (PC, Laptops, Telefone).
Im Erdgeschoss läuft das WLAN direkt vom Router, auch dort habe ich Zugriff auf die Netzlaufwerke. Aber nun mit dem 2. Laptop eben nicht mehr. Beim ersten Laptop der das Problem hatte dachte ich noch, es sei der Laptop schuld, aber ein neues Gerät hat auch diese Störung. Die Netzlaufwerke sind nicht erreichbar und die IP des NAS kann nicht angepingt werden, die Pakete gehen verloren. Die Fehlermeldung im Browser besagt, dass der Server zu lange braucht um eine Antwort zu senden.
Mit einem Android Gerät bzw. einem anderen Laptop komme ich aber problemlos per WLAN rein. Ich vermute daher ein Konfigurationsprobelm, erkenne aber die Gemeinsamkeit noch nicht.
Alle Geräte sind in der Firewallkonfig als Heimnetzwerk eingestellt. Einer der funktionierenden sowie der erste nicht funktionierende Laptop haben jeweils Avast als Scanner/ Firewall laufen, der neue nicht funktionierende Laptop hat den Microsoft Scanner und die Windows Firewall. Ich hätte sonst die Firewall vermutet, aber das scheidet eher aus.
Da bei den betroffenen Geräten die IP gänzlich nicht erreichbar ist, finde ich keinen Packan. Verbinde ich die Geräte mit dem WLAN von oben, klappt es reibungslos. Nur ist dieses bis nach unten relativ schwach.
Hat jemand eine Idee?