NAS von Medion für meine Zwecke ausreichend?

Dugo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

immer wenn ich bei ALDI und Co. über Angebote zu NAS-Systemen stolpere, erinnere ich mich daran, dass es für mich doch recht praktisch wäre, meine Daten zentral zu sammeln und zu sichern.

Hier vorab meine Geräte:
Router: Netgera WNDR3700 http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/high-performance/WNDR3700.aspx#one
Mediaplayer: WD TV HD Live http://www.notebooksbilliger.de/wd+tv+hd+live+media+player?refcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e157b4f1a8
Und dann noch 2-3 PCs und ein Notebook.

Ich habe momentan manche Daten (Fotos, Filme, CDs) auf meinem Hauptrechner und zum Teil auf einer externen 2,5" Festplatte und auf einer 3,5" Festplatte am Router und auch etwas auf dem Notebook.

Wenn ich also Musik über den Mediaplayer im Wohnzimmer abspielen will ... nehme ich die 2,5" Festplatte und schließe sie an den Mediaplayer im Wohnzimmer an.
Ich könnte nun auch die Festplatte an meinen Router klemmen und ein Loch durch die Wand bohren um den Mediaplayer direkt an den Router anzuschließen. Das wird wohl auch mein nächster Schritt sein.
Die Festplatte hat aber nur 500 Gb und wird nicht reichen, um alles darauf zu packen. Also muss auf jeden Fall eine neue Platte mit möglichst 2 TB her.

Bisher habe ich mich aber immer um eine Backup-Lösung gedrückt ... die möchte ich nun aber gerne gleich mit abhaken. Wenn ich mir das NAS-System von Aldi http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_donnerstag_2211_48_5_1063_17062.html anschaue, dann habe ich da die benötigten 2 TB und eine für mich sicher einfache Lösung um zumindest die wichtigsten Daten von meinem Hauptrechner und dem Notebook zu sichern.
Vielleicht auch ein Image von meiner Systemplatte (120 GB SSD) zu sichern.

Mein Hauptrechner hat auch eine interne Festplatte mit 2 TB, auf der ich eine Partition von 1 TB frei hätte für eine Sicherungskopie einiger wichtiger Daten vom NAS wieder zurück.

Ich lese immer wieder, dass solche Geräte wie dieses NAS-System von Aldi nicht schnell genug sind. Wie wirkt sich das für mich aus? Ich habe ein paar DVDs für meine Tochter auf eine Festplatte gepackt, das dürften die meisten Daten/Sekunde sein ... das sind vielleicht Filme mit 4-5 GB.
Ab wann merke ich da etwas von der Geschwindigkeit?

Was kann ich alternativ machen? Ich will aber wirklich auch keine Unsummen ausgeben und 200€ wäre schon meine momentane Schmerzgrenze. Wenn nötig, muss ich eben weiter warten und schauen, wann ich mehr Geld dafür investieren will.

Ich habe selber die Aldi-Süd NAS vom letzten Jahr zur Weihnachtszeit. Also Streamen tut sie in meinem Netz ordentlich, merke keinen Unterschied zur direkt an den Fernseher angeschlossenem USB-Platte, nur das Betanken dauert halt was da ich nur ein 100Mbit Netz habe.
Nachteil ist halt das sie nur 1Platte hat, möchte aber wegen meinem Tablet den zentralen Speicher nicht mehr missen.

die Aldi-nas ist zwar nicht die beste, aber für eine NAS nicht schlecht. Aber wenn du datensicherheit willst, eher nicht geeignet. da brauchst du eine NAS mit 2 festplatten.

Hi,

versuchs mal mit der USB Station 2 von Synology. Kostet erstmal "nur" 80€ und du kannst die vorhandenen Festplatten anschließen. Die Software auf den Synology NAS Produkten ist wirklich super! Wir setzen die auch geschäftlich ein. (Synology Produkte allgemein, nicht die USB Station ;-))

Synology USB Station 2

(Wenn du bei Amazon bestellst kannst du es mit Ruhe 30 Tage testen und ohne Gezanke oder irgendwelche Umstände kostenlos zurückschicken und erhältst das Geld wieder. Bei anderen Händler aufgrund des Fernabsatzgesetzes natürlich auch, aber Amazon gewährt gleich 30 Tage Rückgaberecht. Hab da schon 2 Dutzend mal was zurückgeschickt.)

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer recht schwierig dir hier eine aussagekräftige Antwort auf deine Frage zu der Geschwindigkeit zu liefern. Leider sind auf der Aldi Seite keine angaben zu CPU / Ram angegeben. Von daher kann jeder ohne genau diesen NAS nur raten.

Eine DVD streamen sollte für keinen NAS ein problem darstellen, solange er mind. per 100mbit/sec angebunden ist. Eine langsame Geschwindigkeit wirst du vorallem bemerken, wenn du Dateien auf den Server schieben willst. Mal angenommen du kopierst mit durchschnittlich 10mb/sec 20GB von deinem PC auf den Server dann wirst du dir ausrechnen können wie lange das dauert.

Auch wird der Aldi NAS wahrscheinlich eine sehr geringe Erweiterungsmöglichkeit mit Software haben.
Ich würde dir daher zu einem QNAP oder Synology mit einer 2TB Festplatte raten.

Damit hast genug Power kannst ggf. auf deine externen HDD's die Backups ziehen und hast ausreichen Flexibilität bei Kopiergeschwindigkeit und anderen Sachen. Ich würde dir im übrigen trotz meiner zwei Geräte von syno zu dem QNAP Gerät raten, da dieser 200 mhz und 128MB Ram mehr hat. Bei den kleinen Geräten macht das schon relativ viel aus.

versuchs mal mit der USB Station 2 von Synology. Kostet erstmal "nur" 80€ und du kannst die vorhandenen Festplatten anschließen. Die Software auf den Synology NAS Produkten ist wirklich super! Wir setzen die auch geschäftlich ein. (Synology Produkte allgemein, nicht die USB Station ;-))

Für 30-40€ bekommt er einen vollständigen NAS. Ich denke das ist eine wesentlich komfortablere Lösung vorallem da die USB Station doch relativ abgespeckt ist!

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
die Aldi-nas ist zwar nicht die beste, aber für eine NAS nicht schlecht. Aber wenn du datensicherheit willst, eher nicht geeignet. da brauchst du eine NAS mit 2 festplatten.
Da Datensicherheit nur dann gewährleistet ist, wenn die Daten auf zwei unterschiedlichen Systemen liegen, ist es egal ob das NAS ein oder zwei Platten hat. Wenn der RAID-Controller beide Platten korrumpiert oder Daten gelöscht werden, sind ja beide Platten im NAS betroffen.

chrigu schrieb:

Atkatla schrieb:
Da Datensicherheit nur dann gewährleistet ist, wenn die Daten auf zwei unterschiedlichen Systemen liegen, ist es egal ob das NAS ein oder zwei Platten hat. Wenn der RAID-Controller beide Platten korrumpiert oder Daten gelöscht werden, sind ja beide Platten im NAS betroffen.

Aber es wäre doch möglich, die Daten vom NAS ab und zu auf meinem Hauptrechner zu sichern, oder?
Da kann ich auch später noch eine weitere 2 TB Festplatte einbauen.
Dann würde die Lösung von Aldi doch ausreichen, oder?

Ich speichere dort alle Fotos, Filme, CDs usw. und mache Backups von meiner Systemplatte vom Hauptrechner und noch vom Notebook.
Und die ganze Datenmenge auf dem NAS sichere ich ab und zu auf meinen Hauptrechner zurück ... dafür muss ich dann noch nach einer Software suchen, ich gehe mal davon aus, dass bei dem Aldi-NAS dafür keine Software vorgesehen ist.

das ist alles eine zeitfrage. ein backup von nas auf pc-festplatte könnte ziemlich lange dauern, je nach chip der eingebaut ist.
von daher wäre es eine bessere lösung, ein nas mit zwei festplatten zu kaufen und diese als raid1 (spiegeln) zu konfigurieren. so kann dein pc abrauchen ohne das deine daten weg sind. auch ein "lösch"-virus würde dich nicht weiter treffen.

von daher wäre es eine bessere lösung, ein nas mit zwei festplatten zu kaufen und diese als raid1 (spiegeln) zu konfigurieren. so kann dein pc abrauchen ohne das deine daten weg sind. auch ein "lösch"-virus würde dich nicht weiter treffen.

Ein RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit. Wenn ein Blitz einschlägt sind trotzdem alle Daten weg. Also lieber externe Festplatte nehmen die man nur ansteckt wenn ein Backup gemacht werden soll. Wer auf 100% Sicherheit aus ist, sollte zum externen Backup vllt noch ein 2. backup übers Internet auf nem Server machen oder ne 2. HDD bei nem Bekannten/Freund oder bei den Eltern lagern.

kugelfisch, du hast erdbeben und atom-kraftwerk-defekte vergessen ;) . da müssten eltern/bekannte/freunde ausserhalb eines 1000km radius wohnen. ;) und jede woche diese distanz zurückzulegen wäre doch ein wenig paranoiadisch. auch 1tb daten versenden übers internet ist nicht ganz unproblematisch.

raid1 ist nur als datensicherheit bei defekt einer festplatte (mechanische teile) sinnvoll. bei dem ganz teuren ssd muss man sich erst nach dem "schreib/lese-zyklus-überschreiten" gedanken über die datensicherheit machen.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch, du hast erdbeben und atom-kraftwerk-defekte vergessen . da müssten eltern/bekannte/freunde ausserhalb eines 1000km radius wohnen. und jede woche diese distanz zurückzulegen wäre doch ein wenig paranoiadisch. auch 1tb daten versenden übers internet ist nicht ganz unproblematisch.

Ich habe zudem Tsunamis, Wirbelstürme der Klasse 4 und 5, Vulkanausbrüche und kleinere Eiszeiten auf meiner Liste vergessen. Ein Blitzeinschlag ist durchaus realistisch und sollte vllt doch mit einkalkuliert werden. Ein guter Bekannter hat in seinem Haus bereits 2 Blitzeinschläge gehabt und beide male waren fast alle Daten weg. Ebenso ein Hausbrand kann schneller passieren als man denkt!

Natürlich macht es keinen Sinn 1TB Daten auf eine solche Distanz zu sichern. Ich mache das z.B. über eine Distanz von 850km und nur mit den wichtigsten Unterlagen wie Kopien von Zeugnissen, Verträgen, Versicherungen, Geburtsurkunde etc. Das sind wenn es hochkommt gerade mal 1GB! Außerdem macht man sowas auch nur einmal als Sicherung ... Zur Not würde es hier auch eine CD / DVD tun die man wo anders lagert.

@TE ich an deiner Stelle würde den QNAP in Verbindung einer 2TB Platte probieren. Damit bist du bei deinen 200€ angekommen und erhälst da maximum an Leistung was du für dieses Geld bekommen kannst. Sollte das DIng zu klein sein kannst du ein größeres Gerät kaufen ohne großen Verlust zu machen. Wenn dir die NAS Geschichte nicht gefällt kannst du so einen kleinen NAS immer noch recht gut verkaufen!

Des Weiteren würde ich dir nahe legen dir mal die Webinterface der beiden großen Anbieter anzuschauen.

QNAP: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545
Syno: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Ein solch strukturiertes bzw. organisiertes und mit Funktionen gespicktes Softwarepaket darfst du beim Aldi NAS nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Ich habe zudem Tsunamis, Wirbelstürme der Klasse 4 und 5, Vulkanausbrüche und kleinere Eiszeiten auf meiner Liste vergessen. Ein Blitzeinschlag ist durchaus realistisch und sollte vllt doch mit einkalkuliert werden. Ein guter Bekannter hat in seinem Haus bereits 2 Blitzeinschläge gehabt und beide male waren fast alle Daten weg. Ebenso ein Hausbrand kann schneller passieren als man denkt!

Natürlich macht es keinen Sinn 1TB Daten auf eine solche Distanz zu sichern. Ich mache das z.B. über eine Distanz von 850km und nur mit den wichtigsten Unterlagen wie Kopien von Zeugnissen, Verträgen, Versicherungen, Geburtsurkunde etc. Das sind wenn es hochkommt gerade mal 1GB! Außerdem macht man sowas auch nur einmal als Sicherung ... Zur Not würde es hier auch eine CD / DVD tun die man wo anders lagert.

@TE ich an deiner Stelle würde den QNAP in Verbindung einer 2TB Platte probieren. Damit bist du bei deinen 200€ angekommen und erhälst da maximum an Leistung was du für dieses Geld bekommen kannst. Sollte das DIng zu klein sein kannst du ein größeres Gerät kaufen ohne großen Verlust zu machen. Wenn dir die NAS Geschichte nicht gefällt kannst du so einen kleinen NAS immer noch recht gut verkaufen!

Des Weiteren würde ich dir nahe legen dir mal die Webinterface der beiden großen Anbieter anzuschauen.

QNAP: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=3545
Syno: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Ein solch strukturiertes bzw. organisiertes und mit Funktionen gespicktes Softwarepaket darfst du beim Aldi NAS nicht erwarten.

Vielen Dank für deine Hilfe, das hat mich überzeugt.
Ich habe mich auf jeden Fall von der Idee mit dem Aldi-Gerät verabschiedet und fasse nun die beiden anderen Geräte ins Auge. Ehrlich gesagt, hatte ich von der Bedienung bei den besseren Geräten mehr ... na sagen wir mal "Umständlichkeit" bzw. Komplexität erwartet, was mich abschrecken würde. Meist können solche Geräte bzw. deren Software so viel, dass es für einen unbegabten User wie mich eher unübersichtlich wird. Das Aldi-Gerät wird sicher mehr Wert auf eine einfache Bedienung setzen. Aber wenn ich mich mit der Bedienung der vorgeschlagenen Geräte überfordert fühle, finde ich hier sicher auch wieder Hilfe. Ich zahle für gute Geräte doch lieber etwas mehr, wenn es für mich sinnvoll ist.

Bisher habe ich immer auf die gut argumentieren Ratschläge in diesem Forum gehört und es nie bereut.

Die Geräte lassen sich beide denkbar einfach steuern und zudem sind die Interface sehr benutzerfreundlich aufgebaut. Selbst für Benutzer ohne große Kenntnisse lässt sich alles steuern. Deutsche Erklärungen sind ebenfalls vorhanden.

Also keine Angst du schaffst das und wenn nicht dann weißt du ja in welchen Forum du Rat bekommst.

kugelfisch01 schrieb:
Die Geräte lassen sich beide denkbar einfach steuern und zudem sind die Interface sehr benutzerfreundlich aufgebaut. Selbst für Benutzer ohne große Kenntnisse lässt sich alles steuern. Deutsche Erklärungen sind ebenfalls vorhanden.

Also keine Angst du schaffst das und wenn nicht dann weißt du ja in welchen Forum du Rat bekommst.

Ich sitze gerade bei der Arbeit und habe hier in der Buchhaltung doch tatsächlich ein Synlogy DS110j gesehen. Die scheinen ja beliebt zu sein und ich kann sogar unseren EDV-Fuzzi ;-) mal nebenbei befragen.
Das DS112j wird für mich immer interessanter. Das würde zwar meinen Rahmen dann sprengen, aber dann schaffe ich mir eben erst mal das NAS an und fülle es einen Monat später mit einer Festplatte ... das erweckt weniger Aufmerksamkeit bei meiner Frau. Ich muss nur mal schauen, ob ich meine USB-Platte inzwischen da anschließen und nutzen kann.

Ich muss nur mal schauen, ob ich meine USB-Platte inzwischen da anschließen und nutzen kann.

Das wird nicht funktionieren. Der NAS braucht zum Betrieb zwingend eine Festplatte da auf dieser dann die Daten des Betriebssystems lagern. Die größe der Festplatte ist dann zweitrangig.

Ja die Geräte sind mittlerweile sehr verbreitet, können viel und kosten nicht mehr die Welt. Mit der DS112j machst du auch definitiv nichts verkehrt.

Dugo schrieb:
Ich muss nur mal schauen, ob ich meine USB-Platte inzwischen da anschließen und nutzen kann.

Ohne interne Festplatte wird das nicht gehen. Es wird eine interne Festplatte benötigt, da die NAS ihr Betriebssystem auf der Festplatte installieren muss.
Aber vielleicht hast du ja noch eine alte, kleine Festplatte rumliegen, dann kannst du die erstmal einbauen und schon einmal etwas rumspielen und deine USB-Festplatte benutzen.
Evtl. kannst du auch schon alles einrichten, Back-Up erstellen und wenn du dann eine größere Festplatte hast einfach das Back-Up wieder einspielen. Dann müsstest du nicht 2 Mal alles Neu einrichten ;-)

kugelfisch01 schrieb:
Das wird nicht funktionieren. Der NAS braucht zum Betrieb zwingend eine Festplatte da auf dieser dann die Daten des Betriebssystems lagern. Die größe der Festplatte ist dann zweitrangig.

Also brauche ich zur Inbetriebnahme schon eine Festplatte. Dann muss ich die Reihenfolge ändern ... erst Platte kaufen dann NAS. Das geht ja auch. Danke.

Zurück
Oben