|RaBtEr|
Lieutenant
Hallo
Ich möchte mein NAS bzw. meine wichtigen Daten gerne vor Ransomware schützen.
Dieser Thread könnte eine Sammlung werden, wie wir unser NAS oder unsere wichtigen Dateien vor Ransomware schützen können, wenn jeder seine Methoden zum Schutz hier postet.
Ich fange mal mit meiner Konstellation an. Ich habe eins-zwei Ideen wie ich einen Schutz umsetze. Ich würde gerne eure Ideen hören und was ihr davon haltet bzw. was ihr machen würdet.
Ich habe mehrere Computer die auf das NAS zugreifen können.
NAS OS: nas4free 10.3.0.3 - Pilingitam (Revision 2942)
Für die Freigaben auf dem NAS ist ein Nutzername, sowie Passwort erforderlich. Dieses ist jedoch auf allen Rechnern gespeichert/hinterlegt. (Windows Tresor)
Deshalb denke ich, dass ein "befallender" Rechner auch ohne Hindernisse das NAS verschlüsseln kann.
Wie verhindere ich das jetzt am besten?
Ideen:
Was haltet ihr davon?
Wie macht ihr das?
Oder ist meine jetzige Situation schon ausreichend?
Ich habe die sehr wichtigen Daten (Firmendaten) auf einem getrennt freigegeben Ordner. Dieser ist nur von zwei Rechnern aufrufbar. Auf beiden Rechnern läuft Bitdefender Internet Security 2017 und die Ordner sind in dem integrierten Ransomwareschutz eingetragen.
Grüße
Ich möchte mein NAS bzw. meine wichtigen Daten gerne vor Ransomware schützen.
Dieser Thread könnte eine Sammlung werden, wie wir unser NAS oder unsere wichtigen Dateien vor Ransomware schützen können, wenn jeder seine Methoden zum Schutz hier postet.
Ich fange mal mit meiner Konstellation an. Ich habe eins-zwei Ideen wie ich einen Schutz umsetze. Ich würde gerne eure Ideen hören und was ihr davon haltet bzw. was ihr machen würdet.
Ich habe mehrere Computer die auf das NAS zugreifen können.
NAS OS: nas4free 10.3.0.3 - Pilingitam (Revision 2942)
Für die Freigaben auf dem NAS ist ein Nutzername, sowie Passwort erforderlich. Dieses ist jedoch auf allen Rechnern gespeichert/hinterlegt. (Windows Tresor)
Deshalb denke ich, dass ein "befallender" Rechner auch ohne Hindernisse das NAS verschlüsseln kann.
Wie verhindere ich das jetzt am besten?
Ideen:
- Ich erstelle eine weitere Freigabe(unter neuem mountpoint), welche mit anderen Zugangsdaten erreichbar ist. Da könnte man dann entweder manuell oder vielleicht auch automatisiert Daten ablegen, welche ohne Passwort nicht für die Computer erreichbar/sichtbar wären.
- Man könnte ein zweites NAS aufbauen, welches z.B. jede Nacht das primäre NAS klont. Auf das zweite NAS sollte dann ebenfalls keiner zugreifen können.
Was haltet ihr davon?
Wie macht ihr das?
Oder ist meine jetzige Situation schon ausreichend?
Ich habe die sehr wichtigen Daten (Firmendaten) auf einem getrennt freigegeben Ordner. Dieser ist nur von zwei Rechnern aufrufbar. Auf beiden Rechnern läuft Bitdefender Internet Security 2017 und die Ordner sind in dem integrierten Ransomwareschutz eingetragen.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
((Antivirus System verbessert))