[NAS] WD My Cloud Pro EX4100 vs. Synology DS916 - 1000Euro Preisunterschied?!

cybertech

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
189
Hallo Zusammen

Ich suche mir gerade ein gutes NAS für mein Zuhause und bin dabei auf die WD My Cloud Pro gestossen, welche soweit einen guten Eindruck auf mich macht. https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-my-cloud-ex4100-wd-red-netzwerkspeicher-nas-5766710

Nach dem durchlesen einiger Erfahrungsberichte stiess ich unweigerlich auf "Synology" Lösungen, welche in der NAS Welt ja sehr etabliert zu sein scheinen. Als ich jedoch etwas vergleichbares (zumindest vom Speicher her) heraussuchte, schlug es mich fast um: da zahl ich gut den doppelten Preis für die selbe Speichermenge (und den selben Festplatten wohlgemerkt)!

Nun meine Frage(n):
-habe ich etwas grosses übersehen?
-für was zahlt man denn bei Synology soviel obendrauf?
-Erfahrungsberichte mit der WD My Cloud Pro, laufen die Dinger zuverlässig?
-Wie sieht es mit Apps aus? Ich möchte mit meinem iPad sowie iPhone ebenfalls auf die Datenbank zugreiffen können. Ist dies bei WD bequem (!) möglich? Synology scheint gemäss einigen Berichten eine grösseres Appangebot vorzuweisen. Mir würde jedoch eines, welches gut funktioniert theoretisch ausreichen ;)

Merci schon im Voraus!

PS: sorry für die schweizer Preise, bin halt Schweizer ;) Umrechnungskurs ist 1EUR=1.08CHF, ist also fast 1:1.

Grüsse

Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so ein NAS für den Preis kauft hat einen an der Waffel... :D
Klar sind die Platten allein in der Schweiz schon bei >1300.- CHF - aber wer wirklich 32TB braucht... (no Comment).

Zudem ist das Teil verglichen mit nem "Home-Server" welcher richtige Hardware verwendet, langsam.

Übrigens, für diejenigen die es nicht gelesen haben, das Teil ist inkl. den HDDs bei Digitec.
 
Gohst schrieb:
Zudem ist das Teil verglichen mit nem "Home-Server" welcher richtige Hardware verwendet, langsam.

Braucht auch nicht jeder. Tellerand und so :rolleyes:


@cybertech:
Der Aufpreis zur Synology lohnt sich alleine schon wegen der ausgereiften Software. Alternativ kannst dir ja mal noch eine NAS von Qnap ansehen. Die beiden bewegen sich auf ähnlich hohem Niveau.

Des Weiteren ist der Konkurrent zur WD Nas eher eine Synology DS416. Die DS916 spielt von der Hardware her in einer ganz anderen Liga.

Ein vergleichbares Produkt von WD kostet auch fast genauso viel: https://geizhals.de/western-digital-my-cloud-pro-pr4100-wdbnfa0000nbk-a1462642.html


Ergänzung: Das was du dir rausgesucht hast, ist keine MyCloud Pro, sondern eine MyCloud Ex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Preisen ist alles in Ordnung, da die NAS (wie bereits von "Gohst" erwähnt) inkl. Festplatten ausgeliefert werden. Und darum ist das Angebot von WD meiner Meinung nach auch sehr Preiswert, da die 4x8TB Platten WD Red alleine bereits mehr kosten würden, als das gelinkte Angebot der My Cloud Pro.

Der Preis war dann auch das Entscheidende Merkmal, da ich so für einen Aufpreis von 1/3 im Vergleich zu einem Angebot mit 2 Festplatten (z.B. https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-my-cloud-pro-pr2100-2-x-2tb-netzwerkspeicher-nas-5939485) ein zigmal so hohes Speichervolumen erhalte. Da nehme ich lieber die 32TB für die paar 100 Euro drauf!

Ich werde das ganze im Raid 1 laufen lassen, wodurch ich "nur" noch 16TB verwendbarer Speicher haben werde, was in der Welt des 4K Videomaterials nicht mehr solch eine wahnsinns Summe ist - dies vielleicht noch als kleine Bemerkung am Rande, wegen den "wahnsinnigen" 32TB...

Merci für eure zwei Antworten, leider beantwortet ihr aber meine Fragen nicht:
-habe ich etwas grosses übersehen?
-für was zahlt man denn bei Synology soviel obendrauf?
-Erfahrungsberichte mit der WD My Cloud Pro, laufen die Dinger zuverlässig?
-Wie sieht es mit Apps aus? Ich möchte mit meinem iPad sowie iPhone ebenfalls auf die Datenbank zugreiffen können. Ist dies bei WD bequem (!) möglich? Synology scheint gemäss einigen Berichten eine grösseres Appangebot vorzuweisen. Mir würde jedoch eines, welches gut funktioniert theoretisch ausreichen

Gerne dürft ihr mir auch Alternativen vorschlagen! Einen eigenen Server werde ich mir aber nicht bauen, es muss praktisch und einfach bleiben.

Grüsse!
 
cybertech schrieb:
Mit den Preisen ist alles in Ordnung, da die NAS (wie bereits von "Gohst" erwähnt) inkl. Festplatten ausgeliefert werden. Und darum ist das Angebot von WD meiner Meinung nach auch sehr Preiswert, da die 4x8TB Platten WD Red alleine bereits mehr kosten würden, als das gelinkte Angebot der My Cloud Pro.

Der Preis war dann auch das Entscheidende Merkmal, da ich so für einen Aufpreis von 1/3 im Vergleich zu einem Angebot mit 2 Festplatten (z.B. https://www.digitec.ch/de/s1/product...er-nas-5939485) ein zigmal so hohes Speichervolumen erhalte. Da nehme ich lieber die 32TB für die paar 100 Euro drauf!

Da liegst du falsch! Das Produkt aus deinem ersten Beitrag ist lediglich eine MyCloud Ex (zu erkennen am schlechteren Prozessor).

Die 2 Bay Lösung ist tatsächlich eine MyCloud Pro (zu erkennen am Pentium N) und deshalb auch deutlich teurer.

Hier die Pro Version des Produktes aus deinem ersten Beitrag: https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-wd-my-cloud-pro-pr4100-32tb-netzwerkspeicher-nas-5939331

Siehe da, kostet auf einmal deutlich mehr.



cybertech schrieb:
Ich werde das ganze im Raid 1 laufen lassen, wodurch ich "nur" noch 16TB verwendbarer Speicher haben werde, was in der Welt des 4K Videomaterials nicht mehr solch eine wahnsinns Summe ist - dies vielleicht noch als kleine Bemerkung am Rande, wegen den "wahnsinnigen" 32TB...

Damit verschenkst du sowohl Performance als auch Speicherplatz. Wenn dann bitte Raid 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Datenbackup bei der Planung nicht vergessen.
 
Hey Klikidiklik

Merci, nun scheinen wir der Sache näher zu kommen! Wenn ich die beiden Produkte vergleiche, scheinen bei der "Pro" jedoch keine genauen Daten hinterlegt zu sein: https://www.digitec.ch/de/Comparison/5766710-5939331
Ist die Pro einfach schneller als die Ex und bietet dadurch mehr Standalone-Funktionen? Inwiefern werde ich dies merken, wenn ich das ganze lediglich als Massenvolumen im Netzwerk benutzen will? Denn, der Preisunterschied ist ja enorm...

Ah und thx wegen dem Raid5, ganz vergessen ^^

@M@rsupil@mi, was meinst du mit dem Datenbackup? Meine bisherigen Daten sind auf diversen externen Platten verteilt, wenn du das meinst ;)
 
cybertech schrieb:
Mit den Preisen ist alles in Ordnung, da die NAS (wie bereits von "Gohst" erwähnt) inkl. Festplatten ausgeliefert werden. Und darum ist das Angebot von WD meiner Meinung nach auch sehr Preiswert, da die 4x8TB Platten WD Red alleine bereits mehr kosten würden, als das gelinkte Angebot der My Cloud Pro.

es ist und bleibt immernoch ein preisfehler...
du kriegst kein 4bay nas mit 4x8tb für 950€.

insbesonderen nicht wenn alle anderen anbieter 1550€ und mehr haben wollen
 
cybertech schrieb:
Merci, nun scheinen wir der Sache näher zu kommen! Wenn ich die beiden Produkte vergleiche, scheinen bei der "Pro" jedoch keine genauen Daten hinterlegt zu sein: https://www.digitec.ch/de/Comparison/5766710-5939331
Ist die Pro einfach schneller als die Ex und bietet dadurch mehr Standalone-Funktionen? Inwiefern werde ich dies merken, wenn ich das ganze lediglich als Massenvolumen im Netzwerk benutzen will? Denn, der Preisunterschied ist ja enorm...

Hier ein Vergleich bei geizhals: https://geizhals.de/?cmp=1237059&cmp=1462642

Die Pro ist mit Sicherheit schneller, vor allem auch dann, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig auf die NAS zugreifen. Ob du die Mehrleistung benötigst kann ich dir nicht sagen. Aber für den Privatgebrauch sollte auch die günstigere Variante locker reichen.

Du solltest dir aber trotzdem noch vergleichbare Geräte von Synology und Qnap ansehen. Die Softwaremöglichkeiten und Appvielfalt sind dort meist um einiges größer als bei anderen Herstellern.
 
Okay hab da angerufen, ist ein fehler im Angebot wie ihr sagtet - schade! Dachte schon, mal was preiswertes gefunden zu haben. Dieses Externe-Festplatten gedusel ist einfach teuer...

nun denn: Kann wer aus Erfahrung sprechen und mir was in dem Rahmen der WD My Cloud Pro empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis zu Synology oder Qnap? Ein 4-Bay NAS darf es schon sein. Ich nehme an, die Platten dann selbst dazu zu kaufen ist rentabler? So wie WD schreibt, sollte man in die My Clouds nur WD Red einsetzen. Vielleicht fährt man da bei anderen Anbietern besser?

Benutzen würde ich das NAS wie gesagt als Massenspeicher im Netzwerk, darauf würden max. 2 Geräte gleichzeitig zugreiffen.
 
Da würde dir denke ich sowas hier völlig reichen: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds416-a1331682.html?hloc=at&hloc=de

Ist etwas unterhalb der My Cloud Pro angesiedelt, aber diese halte ich eh zu oversized für dein Nutzungsverhalten.

Willst du doch was vergleichbares haben, dann: https://geizhals.de/synology-diskstation-ds916-a1443986.html

Kostet aber halt auch deutlich mehr.

Die Festplatten extra dazu zu kaufen ist eigentlich immer günstiger. WD Reds werden deshalb immer empfohlen, weil diese für den NAS Betrieb ausgelegt sind. Es gehen aber natürlich auch andere bzw. günstigere Festplatten.
 
Vielen Dank für die zwei Synology Vorschläge, sehen vielversprechend aus! Ich frag jetzt trotzdem mal nach: was verpass ich denn genau bei den günstigeren Versionen? Ich sehe halt, dass der interne Proz und die Ram nicht so Leistungsstark sind, aber für was würde dies denn gebraucht? Wäre dies zum Betreiben einer eigenen Website (Hosting) oder eines FTP Servers? Oder gibts da inzwischen noch nützliche Tools, welche ich evtl. doch auch brauchen könnte? Ich lese z.B. iTunes-Server. Da ich Apple-User bin, wäre dies evtl. was für mich?

Ich brauch das Ding hauptsächlich für meine Photo- und Video- und Musikdatenbank. Für die Bearbeitung ziehe ich mir die Daten aber jeweils auf die SSD (Photo/Video bearbeitung oder Musikproduktion). Ich möchte aber wie gesagt "bequem" auch etwa mit dem iPad darauf zugreiffen können, da ich nichts von iCloud etc. halte (ich möchte meine Daten lokal halten). Bieten mir da die etwas teureren Systeme praktische Tools, welche ich mit der günstigeren Variante nicht hätte? Oder an wen richten sich die üppiger ausgestatteten Dinger?
 
Da kommen sehr viele Faktoren zusammen und hier vermtulich auch, dass keiner im Thread das WD-System selbst hat (so zumindest der Eindruck), um dir genau sagen zu können, was die Unterschiede im Detail sind.

Mit QNAP / Synology bekommst du auf jeden Fall (WD -> keine Ahnung) gute Geräte mit vielen Funktionen, Apps und auch Support. Insbesondere dann wichtig, wenn du dein NAS mit dem I-Net verbindest. Auch da ist es wichtig regelmäßig Sicherheitsupdates für das System zu bekommen. Da liegen DEINE Daten drauf.

Zu 9x% hängt es ansonsten davon ab, was du willst und brauchst. Beispiel Videos: Wenn du auf dem NAS alle Videos im einem Format hast, was von allen Geräten nativ abgespielt werden kann, dann reicht ein schlichtes Gerät (Bei Synology ist z.B. ein Plex-Server dabei / möglich). Wenn die Videos jedoch in Format A sind und z.B. das Ipad kann das Format nativ nicht verarbeiten, dann muss das Video umgerechnet werden. Entsprechend wird ein leistungsfähiges Gerät gebraucht. Ähnlicher Fall etwa auch bei der Datensicherheit. Sollen die Daten im Klartext gespeichert werden oder verschlüsselt? Klartext ist auch bei günstigeren / langsamen Geräten recht ordentlich. Aber mit AES hat man bei Einstiegshardware ggf. nur noch 20-30% der Lese- & Schreibleistung.



cybertech schrieb:
@M@rsupil@mi, was meinst du mit dem Datenbackup? Meine bisherigen Daten sind auf diversen externen Platten verteilt, wenn du das meinst ;)
Und danach / mit dem NAS? Backup bedeutet es befindet sich eine Kopie der Daten - die einem wichtig sind - auf anderen Geräten / Festplatten. Wenn später deine Daten auf dem NAS und den diversen externen Platten sind, dann hast du Backups / Sicherungen. Wenn die Daten aber nur auf dem NAS sind, dann hast kein Backup. Völlig unabhängig davon, ob du RAID 1 oder 5 verwendest. RAID ersetzt kein Backup.

Ich wollte das lediglich einwerfen, weil es mitunter gerne vergessen wird. Da wird dann alles aufs NAS geschoben, es gibt den Super-GAU und alles auf dem NAS ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey M@rsupil@mi

Danke für diene ausführlichen Infos, jetz verstehe ich, was die Vorteile etwas teurere NAS-Geräte mit sich bringen. Wie du richtig erwähnst (und dies war auch zu erwarten), hängt im Endeffekt natürlich alles vom persönlichen Nutzen ab. Mir war bis dato nur nicht bewusst, was diese Geräte denn überhaupt alles können heutzutage.

Nun, ich gehe bei solchen Käufen, bei denen ich den Nutzen noch nicht genau abwägen kann, immer das kleinere Risiko ein - und bin dadurch eigentlich nie schlecht gefahren. Dies bedeutet, dass ich lieber etwas mehr Geld investiere und dadurch im Nachhinein auch meinen Frieden mit dem Gerät habe. Gerade bei einem NAS suche ich eine langfristige Lösung, ich möchte mich nicht in 3-4 Jahren schon wieder umschauen und Geld investieren müssen (abgesehen von abrauchnenden Platten). Ich tendiere darum nun stark zu Synology, welche stark in der NAS Welt verankert ist und zuverlässig zu sein scheint. QNAP ist bestimmt auch nicht schlecht, Synology macht mir persönlich aber den sympatischeren Eindruck. Somit werde ich mich ziemlich sicher für das von dir empfohlene Synology DS916+ (https://geizhals.de/synology-diskstation-ds916-a1443986.html) entscheiden, verschiedene Berichte machen einen sehr guten Eindruck.

Was ich nirgends ausfindig machen konnte: wie siehts mit dem Lärmpegel dieses Gerätes aus? Ich sehe nur, dass 2x 90mm Lüfter verbaut sind, welche (nicht zu krass gefahren) ja unter 30db sein sollten... hast du damit Erfahrung? Ist das Ding Wohnzimmer tauglich? Gerade für mich auch wichtig wegen Musikproduktion.

EDIT: Ah und was meinst du wegen Supergau :D Könnte ich mir jetzt nur vorstellen, indem etwa das Haus abbrennt oder wir einen Einbruch bei uns haben und das NAS geklaut werden würde. Sowas meinst du oder? Denn die 16TB extern zu speichern wird für mich nicht möglich sein. Besonders sensible Daten lagere ich aber immer an zwei Orten - bis lang möglich! Es werden über die Jahre aber immer mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dass dein NAS gestohlen oder defekt geht, auch Schadware ist ein Risiko für deine Daten. Nun, auf ein Synology-Gerät schafft es die idR nicht. Allerdings wirst du das NAS an deinem PC eingebunden haben und somit Schädlingen eine Angriffsfläche für deine Daten bieten. Zudem kommen noch Anwender-Fehler, also versehentliches löschen von Dateien oder formatieren von Laufwerken. Dafür sind Backups da, denn ein Raid übernimmt alle Veränderungen an den Daten während sie geschehen (auf allen Platten).
 
Zurück
Oben