NAS - WD MyCloud Mirror 8TB

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.648
Hi Leute,

ich hab mir vorgestern mein erstes NAS zugelegt. Es ist ein WD MyCloud Mirror mit 8TB und Raid 1. Die ersten anfänglichen Probleme haben sich aber mittlerweile erledigt und ich komme soweit ganz gut mit dem Teil zurecht.

Aber, was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist, dass ich für einen angelegten Benutzer nur bestimmte Unterordner einer "Freigabe (wie es WD nennt) freigebe. Geht das allgemein nicht? Irgenwie kommt mir das grad so vor. Welche Möglichkeiten habe ich, das so hinzukriegen, dass dieser Benutzer in einer einzelnen Freigabe nur ab einem bestimmten Unterordner einer "Freigabe" alles sehen kann? Hab dazu auch nix im Manual gefunden...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Teil, denn ich denke schon, dass das Teil bei doch vielen Leuten laufen dürfe; ist vom Preis her ja doch sehr gut.

Grüße,
bandchef
 
Das bedeutet dann aber dennoch, dass ich irgendwie nicht auf einem Unterordner einer Freigabe zugreifen kann. Oder wie hast du das gemeint?
 
Hallo bandchef,

Leider ist so was nicht möglich und wie mod666 sagte brauchst du diese Unterordner als einzelnen Freigaben zu machen, damit du dann bestimmten Benutzer Zugriff auf diesen geben könntest. Auf Unterordner-Niveau funktioniert das leider nicht.

lg
 
Hallo!

Jetzt muss ich mich extra anmelden, um selbst weiter zu fragen.

Mit der Antwort "geht halt nicht" geben sich jetzt alle Benutzer zufrieden?

"Freigabe" heißt bei WD scheinbar nicht das, was Windows-Benutzer wie selbst verständlich darunter verstehen.

Daher meine Frage (analog zu einem Mitleidenden aus einem anderen Forum):
Wie verwaltet ihr folgendes Beispiel-Szenario:
- Meine Fotos liegen nach Datum sortiert auf einer Freigabe, auf die meine Frau und ich Berechtigung haben
- Oma und Opa sollen aber nur eine "Freigabe" auf "Weihnachtsfotos 2015" bekommen
- die Fotos sollen natürlich alle an einem Ort liegen und das auch nur EIN Mal

Wie macht ihr sowas???

Bzw. viel interessanter fände ich eine Antwort von WD: Wie habt ihr geplant wie Benutzer dieses im Prinzip alltägliche "Problem" lösen sollen?

Vielleicht habe ich auch nur einen Knoten im Kopf und sehe die einfachste Lösung gar nicht!

Helft mir!

DAnke!
Beste Grüße
Kai
 
Also ich denke, dass die anderen User die solche Anforderungen haben, sich vor dem Kauf informiert haben und um dann eine Lösung zu erwerben, welches die ihnen wichtigen Eigenschaften (wie hier eben die getrennten Freigaben einzelner Unterordner) bietet. So macht man das ja gewöhnlich, man definiert seine Anforderungen, informiert sich welche Produkte diese Eigenschaften erfüllen und wählt dann davon eines aus, was einem auch sonst ansprechend erscheint. Oder man muss eben Abstriche machen, wenn das Produkt welches einen eigentlich am meisten interessiert eine der Eigenschaften nicht mitbringt, die man haben möchte. Das ist eben ein Abwägen vor der Kaufentscheidung. Kauft man spontan aus dem Bauch heraus ohne sich zu informieren, dann muss man eben mit dem leben was das Produkt kann, welches man erworben hat.
 
Danke für die Kritik, ist angekommen.
Aus dem Bauch heraus habe ich das Gerät bestimmt nicht gekauft!
Außerdem sind Freigaben ja nicht der Hauptgrund für den Kauf gewesen!

Wie soll ich allein zeitlich alle Funktionen im Vorfeld hinterfragen?
Ich könnte mir vor dem Kauf die 128 Seiten Bedienungsanleitung komplett durchlesen. Und das für alle Geräte die in Frage kommen!
Mal ganz ehrlich, wenn ich lese "Gerät kann Freigaben", hinterfrage ich im Allgemeinen nicht: "Meinen die wirklich Freigaben wie sie jeder kennt oder habe die eine eigene Vorstellung?" Und das soll ich für jede Funktion machen, die ich eventuell verwenden möchte?

Um jetzt die Diskussion wieder auf die eigentliche Sache zu lenken:
Kann mir jemand erklären, wie ihr obige alltägliche Beispiel-Anforderung umsetzt?
Bzw. eine Idee, wie ich sie umsetzen könnte?


Wie nutzt ihr die (WD)-Freigaben?
 
Das Lesen der Handbücher ist eine sehr gute Methode Details zu erfahren und man muss ja auch nicht alles von vorne bis hinten lesen, die Kapitel zu den entsprechenden Themen wie z.B. den Freigaben, riechen ja meist um Details zu klären. Und was meinst Du mit "Freigaben wie sie jeder kennt"? Meinst Du damit Freigaben wie bei Windows?
 
Ja genau, ich meine Freigaben wie bei Windows.
Dass das hier nicht geht, habe ich schon verstanden.

Und danke für den Tipp mit dem Handbuch!
Vielleicht kannst du mir, dem DAU, beim Lesen des entsprechenden Kapitels im Handbuch helfen!?
Auf obiges "Problem" finde ich weder dort noch im Netz Antwort!
 
Das Lesen und Verstehen sollte man in der Schule gelernt haben und dies auch auf Handbücher anwenden können. Da mich das MyCloud nicht interessiert, werde ich sicher auch keine Zeit verschwenden um in dessen Handbuch zu lesen.
 
Na dann sollte man in der Schule mehr lehren, sich nur zu melden, wenn man auch was Sinnvolles zum Thema beizutragen hat. Dann überlassen wir jetzt mal die Beantwortung den Leuten, die das eigentliche Thema verstanden haben.

Vielleicht an den Thread-Ersteller: Wie handhabst du das jetzt?
 
Und was war nun Dein sinnvoller Beitrag in dem Thread, wenn Du Dich schon gemeldet hast? Und wie soll der TE etwas handhaben, was das Gerät nicht bietet?
 
Um endgültig zur eigentlichen Frage zurück zu kehren:

Oersted schrieb:
Wie verwaltet ihr folgendes Beispiel-Szenario:
- Meine Fotos liegen nach Datum sortiert auf einer Freigabe, auf die meine Frau und ich Berechtigung haben
- Oma und Opa sollen aber nur eine "Freigabe" auf "Weihnachtsfotos 2015" bekommen
- die Fotos sollen natürlich alle an einem Ort liegen und das auch nur EIN Mal

Wie macht ihr sowas???
 
Zurück
Oben