NAS Wechsel: Migrations-Strategie

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe eine Synology DS214 mit einer 4TB WD Red drin. Wir sind keiner Power user....ich habe mein NAS über das Internet erreichbar per Dyn DNS, ansonsten haben meine Frau und ich jeweils ein persönliches Daten-Volume, und in den allgemein vorgesehenen Ordnern für Fotos, Musik und Videos liegen entsprechende Inhalte, die wir intern von der NAS auf DLNA Geräte streamen bei Bedarf; vornehmlich 2 TVs.
Seit einiger Zeit aber "erwacht" das NAs nicht mehr, wenn man es über die TVs aufruft....der content lädt nicht, sondern nur Fehlermeldung vonwegen DLNA-Server überprüfen, usw....es war und ist aber alles wie immer eingestellt, und nach X Minuten und versuchten Aufrufen lädt dann der Content....keine Ahnung, warum es auf einmal nicht mehr performed.

Neues NAS! DS220+ wäre meine Wahl, wieder nur mit einer Festplatte; RAID usw. habe ich keine Ambitionen.
Aber was wäre in so einem Fall die beste Migrations-Strategie, was sowohl die DSM Settings angeht, wie vor allem auch die Daten in den Volumes und die Volumes selbst? Könnte ich im besten Falle eine DS220+ in Betrieb nehmen mit einer neuen Festplatte, und die Daten irgendwie passgenau von der alten HDD und der alten User- und Freigabe-Philosophie auf die neue HDD spielen....also alte HDD per USB-Gehäuse an das NAS und einlesen lassen in die user Volumes, die es dann schon geben sollte?

ok, falls verwirrend gefragt, mal einfach: wie geht ihr vor, wenn ihr ein neues NAS mit auch neuen Festplatten in Betrieb nehmt, aber doch auf dem neuen NAS nur den Ist-Zustand reproduzieren wollt?

danke & Gruß
Ash

ok, danke Dir....aber so wie ich das lese, steht der DS214 die Migrations-Strategie 1+2 per se gar nicht zur Verfügung. Also selbst wenn ich nun sagen würde, ich nehme die vorhandene HDD so wie sie ist einfach mit in ein neues NAS, wird dies nicht untersützt....?
Ergänzung ()

by the way...ich würde ja lieber das Problem lösen, dass sich das NAS nicht mehr bei Bedarf adhoc als DLNA Server anbietet, als dass ich es nun wegen dieses Problems ersetze...es wurmt mich schon, warum das nicht mehr klappt.....hatte es hier im CB in einem extra Thread hinterfragt (SSD-Meldeintervall), aber da kam nichts.
Insofern dann Problem lösen durch Erneuerung....;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Bei deinem Modell funktioniert nur die Methode über Hyper Backup.

Bei deinem DLNA-Problem kann ich leider nicht helfen. Mein einziger Tipp wäre, mal die Hardware & Energie-Einstellungen zu prüfen. Aber das hast du sicher schon gemacht.

so, NAS 220+ und neue 6TB WD Red sind eingetroffen...bevor ich nun aber mit Hyper Backup migriere, möchte ich die shared und die Homes-User Ordner meiner Frau und von mir auf einer HDD sichern, die bei mir im PC als Wechselrahmen-HDD eingersteckt ist. Das PW meiner Frau auf ihr Verzeichnis habe ich.

Merkwürdigkeiten nun bei Drag & Drop vom NAS über das Netzwerk auf meinen PC:

Die Sicherung meines Verzeichnisses:
es liefen 99% Sicherung durch; dann aber meinte Windows, Ordner- oder Verzeichnisname zu lang.....toll...das war eine VST Library für Cubase.....eine oder etliche, hunderte Dateien sind nun nicht kopiert, weil zu lang benannt im Original und ich "übersrpingen" drücken musste? Wie können sie denn als Kopiervorlage gültig herumliegen, aber beim Kopieren selbst sind sie dann ungültig? So habe ich nun etliche GB kopiert und keine Ahnung, ob das Programm laufen wird.

Die Sicherung für meine Frau:
Ich konnte ihr NAS Verzeichnis nicht komplett copy & paste...es brach ab einem Punkt immer ab, von wegen ich bräuchte admin Rechte zum kopieren? Ich habe doch Zugriff und sehe alle Dateien. Egal, ich habe alle Ordner einzeln auf die backup HDD kopiert...ging soweit...bis auf den einen Ordner...das ist ein Copy&paste backup ihres MacBook Pro auf das NAS. Und nun? Sind doch auch nur Daten, aber irgendwas in diesem backup meint, ich dürfte als Win Admin nicht die Daten kopieren, oder auch nur eine Datei von zigtausenden. Ich habe versucht, die Rechte komplett auf "offen für alle" zu setzen...habe den Schreibschutz aufheben wollen, aber wieder kam ab einem gewissen Punkt die Meldung, ich müssen Admin sein, um Attribute zu ändern...ich bin doch aber admin meines Rechners.
Es können doch keine Daten sein, die nun einen admin unter Apple erfordern?

Ernüchternd die gesamte Materie...und ich wollte nur Daten sichern bisher, bevor es losgeht mit dem neuen NAS....habt Ihr Ideen zu dem Apple-Krams?

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: aus der MacBook Datensicherung auf dem NAS ist es ein Ordner names Library, der sich mit Hinweis auf adminrechte nicht vom NAS nun auf meinen PC kopieren lassen will. Ich habe im NAS und meinem PC vollumfängliche Rechte; aber es scheint, dass da apple System-Dateien drin sind, die eventuell schreibgeschützt sind? Heisst es, man kann sie vom NAS aber wieder per auf das MAcBook spielen, wenn man mit dem User angemeldet ist, der die Daten auch rüberkopiert hat?

Ash

Zurück
Oben