NAS Wiederherstellen / Probleme

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen
Ich habe ein Synology 4 bay nas 400er serie.

nun ist das Problem das ich nicht mehr auf das Nas zugreifen kann, die Software von Synology sagt (assist tool zum suchen des Nas) sagt mir auch irgendwie sei die DSM kurrupt.
Nun mir ist klar wen ich eine neue DSM drauf spiele heul ich da alle Einstellungen flöten gehen.
Aber wie ist es mit den Daten? kann ich die Platten einfach ausbauen und nach dem Flashen neu einbauen und es geht wieder?

Nach meiner Meinung kommt das DSM auf jede HDD, die sich im Synology befindet, zum aktualisieren des DSM muss mind. 1 HDD gesteckt sein. Ich hab schon öfter das DSM aktualisiert, aber die Einstellungen bleiben erhalten.
Weiß nicht genau, was Du mit flashen meinst?

teufel82 schrieb:
Nach meiner Meinung kommt das DSM auf jede HDD, die sich im Synology befindet, zum aktualisieren des DSM muss mind. 1 HDD gesteckt sein. Ich hab schon öfter das DSM aktualisiert, aber die Einstellungen bleiben erhalten.
Weiß nicht genau, was Du mit flashen meinst?
ich dachte die Nas hat selber einen kleinen Speicher für die Software... müsste ja so sein.
Ich kann ja auch leere Nas kaufen und mit leeren HDD's bestücken und die DSM ist schon drauf.

Naja kurz und knapp komm ich nicht an meine Daten

im internen Speicher ist das eigentliche BS, das kannst Du glaube ich nicht flashen? Auf der Seite von Synology sind Anleitungen für solche Fälle.

teufel82 schrieb:
im internen Speicher ist das eigentliche BS, das kannst Du glaube ich nicht flashen? Auf der Seite von Synology sind Anleitungen für solche Fälle.
Naja ich müsste ja die dsm neu aufspielen.
mit dieser Software funktioniert das...
Aber verliere ich meine Daten?

ich hatte bisher keine Daten verloren, aber Synology warnt immer davor, man soll ein Backup machen, wenn man es aktualisiert.
Du könntest eine HDD drin lassen, und die anderen raus ziehen. Je nach Raid, könntest Du dann ein Rebuild machen?

Kennst du also das Problem?
1574690885443.png

1574690904690.png

In einem Schritt weiter sagt er auch was von Partition formatieren etc

Ich habe die HDD mal ausgebaut und per Ext4 und btrfs Reader überprüft.
Ich sehe keine daten aber alle Partitionen der Platten darauf
(komisch)

nee nicht formatieren, ganz zur Not alle Platten raus und eine leere (oder entbehrliche) HDD rein und DSM installieren
Ergänzung ()

Wenn Du wieder Zugriff auf die Synology hast, dann wieder alte HDDs rein

teufel82 schrieb:
nee nicht formatieren, ganz zur Not alle Platten raus und eine leere (oder entbehrliche) HDD rein und DSM installieren
Ergänzung ()

Wenn Du wieder Zugriff auf die Synology hast, dann wieder alte HDDs rein
1574692212319.png

Gemacht getan jetzt hab ich 2 angeschlossen und so siehts aus
Was nun?

Eigentlich dürftest du ja kein Problem haben, denn du solltest von deinen Daten, sofern diese wichtig sind, ein Backup haben...

teufel82 schrieb:
original oder durch "leere " ersetzt?
Ergänzung ()

und steck die mal auf 1 und 2
erst eine leere rein und installiert
dann die beiden vollen (die da zu sehen sind rein gesteckt.

Klikidiklik schrieb:
Eigentlich dürftest du ja kein Problem haben, denn du solltest von deinen Daten, sofern diese wichtig sind, ein Backup haben...
Backup? Ich kenn nur Klugscheisser ist das dass gleiche?

Echt... muss immer so einer kommen und einen UNNÖTIGEN kommentar abgeben?
was denkst du warum leute hier schreiben? weil sie einfach kurz von a nach b kopieren können?
Schon mal das Hirn für etwas sinnvolles angestrengt?

warum zeigt er dann 2 Steckplätze an? müssten das nicht 3 sein?
Ergänzung ()

sag mal Deine config, welches Raid und wieviele HDDs

teufel82 schrieb:
warum zeigt er dann 2 Steckplätze an? müssten das nicht 3 sein?
Ergänzung ()

sag mal Deine config, welches Raid und wieviele HDDs
Wie gesagt jetzt habe ich 2 rein gesteckt.

Die 2 waren in steckplatz 3 und 4 vorher drin als Raid 1

Bei so einer Reaktion kann man nur hoffen, dass deine Daten im Nirvana landen. Viel Spaß noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
teufel82 schrieb:
Hast Du keine leere HDD zum probieren?
Ja ich kann schon leere HDD's und SSD's rein tun... Dan erstelle ich halt einfach neue Volumen etc. aber ich brauche ja die Daten der alten 4 Platten
Das war jeweils 2x ein Raid 1
(platte 1 und 2 = raid 1 und platte 3 und 4 = raid 1)
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Bei so einer Reaktion kann man nur hoffen, dass deine Daten im Nirvana landen. Viel Spaß noch.
Danke du mich auch...
Habe nur so reagiert weil ich von anfang an weis das du nur hier zum Trollen bist.
Wen dir meine direkte Art nicht passt auch schön für dich.
einfach unten links auf "Melden" klicken

Püüüüüh.....
okay ich nehm Lösung 2 ich hab grad schon das 3te Mal Manuelle IP vegeben und das ding setzt sich auch immer wieder zurück. Ich weis nicht warum.

Lösung: MÜLL
Festplatte behalt ich noch und formatier sie.
Ist halt Zeitauwand alles wieder rauf zu packen (waren Medien wie Filme etc drauf [War halt reiner medienserver])

Nichts desto trotz vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps.
Aber wen ich jetzt noch mit Linux etc. hantiere verliere ich auch Zeit.
....Zeit ist Geld...

Zurück
Oben