Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Netzwerk steht die ganze zeit auf Privat in Windows.. nur auf einmal wird mein NAS nicht mehr verbunden.
erst wenn ich auf Öffentlich stelle , kann ich es verbinden.
das problem hab ich seit 1 Woche... weiß jetzt nicht wo der fehler ist.
hat einer eine Idee
Wie greifst du zu? Per IP? Per Name? Im Explorer unter "Netzwerk"?
Webinterface? Windows-Netzlaufwerk?
Wenn mit den Netzwerkprofilen geht, ist es in der Regel ein Firewallproblem.
Wie verbindest du dich mit deinem NAS? SMB / Netzlaufwerk? Stell sicher, dass SMB 2 & 3 im NAS eingestellt sind.
Geht es über den Browser?
Blockt vielleicht eine Schutzsoftware?
hab es im Explorer eingebunden ( Netzwerklaufwerk ) , lief ja die ganze zeit
seit einer woche nicht mehr mit Netzwerk einstellung ( Privat ) erst wenn ich öffentlich stelle
Über Browser komm ich immer rein..
aber als Netzwerklaufwerk nicht bei Privat nur öffentlich.. und das erst seit 1 woche
Hast du mal probiert im Windows Explorer direkt das NAS über die Adresszeile zu erreichen? Also entweder über die IP oder den Namen (Auf dem NAS unter Systemsteuerung -> Datendienste zu sehen).
Oder vielleicht mal das Netzlaufwerk trennen und neu einrichten.
Sofern vorhanden mal mit einem anderen Account unter Windows probieren. (Irgendwie muss man das Problem etwas weiter eingrenzen.)
Einen Neustart vom Windows-System hast du mal probiert?
Du nutzt wahrscheinlich nicht den DNS Server in der Fritzbox sondern Adguard oder ein Pihole?
Weil durch die Änderung an der fritz.box Domain gibt es jetzt diese Probleme mit alternativen DNS Servern seit ca. einer Woche. Das ist noch nicht überall angekommen. Falls kein Pihole oder so genutzt wird einfach mal andere DNS Server probieren, das muss halt erstmal nach unten an alle DNS Server durchgereicht werden.
Im Pihole in den Einstellungen von DNS ganz unten das Conditional Forwarding aktivieren.
Danach am PC ipconfig /renew
Hab 2 Tage danach gesucht weil gleiches Problem. AVM, absolute Profis mit ihrer Domain.
Dann ändere mal die DNS Server testweise und starte PC und NAS neu. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 für Google oder so, einfach zum Testen. Zeitlich und Art des Problems lässt einen Zusammenhang damit vermuten.
Welche Fehlermeldung kommt wenn du auf das Netzlaufwerk klickst?
„Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.“ ?
Ich hatte es auch gerade, dass Win11 seit ein paar Tagen nicht mehr per Namen auf das NAS zugreifen konnte, nur noch über IP. Habe im eigenen DNS (pihole) einen lokalen Eintrag dafür nachgetragen.
Wieso es vorher ewig ohne ging, habe ich nicht versucht herauszufinden. Könnte aber mit dem letzten MS-Patchday zusammenhängen...
Problematik war bei ähnlich (DS224), bei mir hat es an der Anmeldeverwaltung von Windows gelegen. (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung). Windows Anmeldung stimmte nicht mit der am NAS überein. Gruß Uli
Windows auf öffentlich ist eigentlich restriktiver was die Sicherheit betrifft als auf privat.
Also nein es wäre nicht unsicherer, mit Pech stolperst du aber über eingeschränkte Funktionen zB netzwerkfreigaben und Co.
Es wurde dir doch bereits erklärt, dass das nur mit Firewall-Settings zusammenhängen kann. Also kontrolliere die Windows-Firewall und vergleiche die Profile.
Möchtest du deine Internetnutzung lieber mit google oder cloudfare teilen? Aber hat mit dem Problem hier nichts zu tun. Das sind die Server, die dein Rechner kontaktiert, um eine Internetadresse (z.B. computerbase.de) zu erreichen.