NAS Windows Nutzeraccounts speichern (Eigene Dateien, Downloads, Desktop usw)

amasingh

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Synology NAS, welches ich für Datensicherung und als DLNA Server nutze.

Wäre es auch möglich beim start von WIndows über das NAS alle privaten Daten des Nutzers zu laden. Ich glaube das nennt sich Roaming Profile? Habe schon geschaut unter Windows kann ich mein Profil nicht als Roming Profile einstellen - das ist ausgegraut ( Windows 8.1 ).

Wie genau würde sowas laufen?

Wäre halt schön wenn alles zentral auf dem NAS gesichert ist. Also Downloads, Eigene Dateien (Dokumente usw), der Desktop und die darauf befindlichen Ordner (kommt immer mal vor dass man da schnell was ablegt)

Das NAS ist ein Synology 213j mit 2*3TB WD Red und Betriebssystem des Windows PCs Windows 8.1

Mediaserver und andere Netzlaufwerke laufen schon einwandfrei.
 
Du kannst die gewünschten Ordner doch einfach auf das NAS verschieben. Genauso als ob Du die eigenen Dateien auf eine andere Festplatte schiebst.
 
Ich möchte aber dass sie erst garnicht auf meinem Rechner liegen ;) Sie sollen quasi über das NAS eingebunden werden, wie man es aus anderen Netzwerken kennt wo man von jedem PC aus arbeiten kann und immer die gleichen Daten hat.
 
Roaming so wie du es beschrieben hast, wirst du in der Form nur mit einer Windows Domäne realisieren können. Fraglich ob das den Aufwand für einen einzelnen User wert ist.
 
Guten Abend,

also ein Roaming Profile ist meines Wissens nach nur mit einer Domäne zu realisieren.

Was aber gehen müsste ist die einzelnen Ordner aufs NAS schieben.
Z.B. rechtsklick auf den Download Ordner --> Eigenschaften--> Pfad Dort dann das NAS auswählen bzw. ein Netzwerklaufwerk.


Grüße
 
Zurück
Oben