NAS, XMBC, Live TV und Streaming vom Smartphone

Duke00

Lt. Commander
Hi Leute

ich hab hier noch einen Rechner stehen ( i3-540 mit 2 gb Ram dual Channel und E9 480W NT, 2x 2 TB Festplatte und 1x 320gb 2,5" Platte )

dieser ist an einem Philips 42" Fernseher (FullHD) angeschlossen.

Nun soll der Rechner mit XBMC zur wiedergabe von Videos ( meist 720P) und Musik genutzt werden. Aktuell benutze ich da noch einen Raspberry Pi (jedoch find ich den ein wenig langsam dafür), Gleichzeitig soll er aber auch die 2x 2TB platten im Netzwerk freigeben ( z.B. um in anderen Räumen des hauses auch mal xbmc vom Raspberry zu nutzen und nen Film abzuspielen. )

Beim Live TV bin ich mir noch nicht sicher ( da die Menüsteuerung des TV ziemlich lahm ist) und ich mich freuen würde das ganze über eine einzelne Fernbedienung oder über das Smartphone zu steuern.

Streaming vom Smartphone sollte dann über apps wie Yatse kein Problem sein.

Hat jemand nen Vorschlag wie ich software mäßig NAS und XBMC unter einen Hut bringe ? und das Ganze nach Möglichkeit entweder mit der Fernsehfernbedienung steuere oder alles übers Smartphone ?

Aktuell habe ich mal Windows mit XBMC und NAs über windows freigabe ausprobiert, jedoch stört es mich hier oft, das irgendeine windows meldung/ update es erfordert doch eine TAstatur zu nutzen um diese zu entfernen und xbmc weiter zu nutzen. Außerdem muss ich mich beim start immer einmal einloggen damit ich bei der Windowsfreigabe ein Password drauf habe, damit nur bestimmte Nutzer aus dem Netzwerk die daten Nutzen können.

Beliebige Linux Distro kann xbmc und samba gleichzeitig laufen lassen.
Die spezialisierten XBMC Distros können das alle auch.

Und wie ist das dann mit der Steuerung ?
Rechner ist per HDMI angeschlossen , ist da eine fernbedinung weiterleitung wie beim Pi möglich ?

Wenn XBMC auf dem PC dauerhaft läuft benötigst du keine extra NAS Software auf dem PC. Da XBMC einen eingebauten DLNA Server & Empfänger hat.

Sprich XBMC stellt allen Geräten in Netzwerk die Dateien aus seiner eigenen Datenbank zur Verfügung UND kann von zum Beispiel Mobilgeräten gesendete Dateien direkt auf den mit dem PC verbundenen TV/Monitor wiedergeben.

Dazu muss in XBMC/Kodi nur unter System -> Einstellungen -> Dienste -> UPnP. Der Server & die Steuerung über UPnP aktiviert werden. Um alle Optionen zur Auswahl zu haben muss unten links in den Einstellungen die "Einstellungsebene Experte" aktiviert werden!

Zurück
Oben