NAS-Zugriff von 1 PC teilweise sehr langsam

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Rätsel und weiß nicht recht weiter. Mit dem einen PC funktioniert der Zugriff auf das NAS ratzefatz, mit dem anderen läuft es bisweilen sehr zäh. Nun brauche ich ein paar Tips, was ich alles prüfen kann, denn ich bin wahrlich ratlos.

NAS: Synology DS214+
Rechte: Beide Rechner (und User) haben die gleichen Rechte
LAN: Beide Gbit Anbindung, die auch einwandfrei funktioniert (Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei großen Dateien >100MB/s)
CPU: i5-6600 bei PC1, G630T bei PC2
Beide Rechner haben eine SSD und Windows 7 64bit HomePremium

Was ist das Problem? Ich habe bei beiden Rechnern u.a. den Pfad \\DISKSTATION\PHOTO in die Bibliothek eingebunden.
Wenn ich nun einen Ordner mit vielen Bildern öffne, dann geht das in der Listenansicht bei PC1 einfach ZACK und alle Dateien sind da. Zugriff ratzfatz. Bei PC2 dauert es sehr sehr lange, bis alleine die Darstellung in der Listenansicht funktioniert (oben in der Menüleiste läuft dann ewig langsam der grüne Ladebalken). Wie schnell das dann bei Miniaturansichten geht könnt ihr euch vorstellen.
Der G630T läuft bei weitem nicht auf 100% auf beiden Kernen, zumal die Leistung eigentlich das NAS leisten soll (und bei PC1 auch tut).

Hat wer eine Idee? Gibt es eine Einstellung im Explorer oder in den Bibliotheken die ich versehentlich vergeigt habe?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß
Jens
Ergänzung ()

Nachtrag: Was ich am switch sehen kann ist, dass der G630T nach dem Hochfahren jede Menge Netzwerkverkehr hat (was auch immer das gute Stück macht), die CPU-Last so bei 20% ist. Nach 10min ist der Spuk vorbei und die beiden Kerne laufen quasi auf 1%, Netzwerkverkehr ist dann auch keiner mehr. Ändert aber nichts an oben beschriebenem Problem.

Handelt es sich um die gleichen LAN Kabel? Wurden unterschiedliche Schutzprogramme installiert?

Sind eigentlich die gleichen LAN-Kabel, wäre aber ein leichtes das zu testen. Antivirus ist auf beiden Rechnern Kaspersky 17.0.0.611
Ergänzung ()

Kabel und Port im Switch getauscht - kein Erfolg.

stell mal auf pc2 den kasperski komplett ab und teste so...
und teste mal ein anderes lan-kabel, äusserlich sehen die alle gut aus, innerlich kann ein knick oder bruch einer ader zu extremen bitverlust führen.

Anderes LAN-Kabel und anderen Switch-Port habe ich bereits getestet (s. mein letzter Beitrag). Kaspersky hatte ich bereits versuchsweise deaktiviert, ich werde den Kasper mal komplett deinstallieren und dann nochmal probieren.

Da beide PCs beim lesen und schreiben von großen Dateien keinerlei Probleme aufweisen, kannst du getrost dein Netzwerk ausschließen. Dein Problem betrifft ja eher die Vorschau-Ansicht und deine Bibliotheken.

Hast du beim problematischen PC:
  • die Windows Suche deaktiviert/dran rum gespielt?
  • den Dienst Index/Indexierung ausgeschaltet?
  • generell die Indizierung (für die betroffenen Ordner) deaktiviert?

Denn deine Problembeschreibung deutet eindeutig darauf hin. Der PC an dem die Ansicht flott geht, wird die Ordner korrekt indiziert haben und hält daher die Vorschau lokal bei sich wohingegen der problematische PC bei jedem Zugriff diese Vorschauen und auch den Ordnerinhalt erneut einlesen muss.

snaxilian schrieb:
Da beide PCs beim lesen und schreiben von großen Dateien keinerlei Probleme aufweisen, kannst du getrost dein Netzwerk ausschließen. Dein Problem betrifft ja eher die Vorschau-Ansicht und deine Bibliotheken.
Richtig

snaxilian schrieb:
Hast du beim problematischen PC:
  • die Windows Suche deaktiviert/dran rum gespielt?
  • den Dienst Index/Indexierung ausgeschaltet?
  • generell die Indizierung (für die betroffenen Ordner) deaktiviert?

Ich weiß nicht einmal wie man die Windows-Suche deaktiviert (?). Nein, habe ich nicht.
Die Indizierung habe ich nicht ausgeschaltet. Habe ich überprüft, sie ist eingeschaltet.

Folgende Neuigkeiten: Habe Kaspersky deinstalliert, und siehe da, nach einem Neustart ging es flott. Nicht blitzschnell, aber flott.
Nach einer Neuinstallation des Kaspers ging es immer noch flott, vielleicht einen Ticken langsamer als ohne Virenschutz, aber recht zügig. Der Kasper scheint also definitiv eine Rolle zu spielen. Dennoch ist die Vorschau deutlich langsamer als an PC1.

Was ich ebenfalls bemerkt habe ist, dass an dem G630T beide Kerne für ca. 10min zwischen 30 und 60% Last haben. Keine Ahnung für was! Denn nach 10-15min (habe die Zeit nicht gestoppt), ist absolute Ruhe. Dieses Phänomen ist weiterhin der Fall, trotz Neuinstallation von Kaspersky Antivirus 2017.
Kaspersky Secure Connection habe ich auf beiden Rechnern sofort deinstalliert (ich bin stets bemüht keinen unnötigen Ballast wie irgendwelche tools mitzuschleifen).

Kaspersky deinstallieren reicht normalerweise nicht aus, um eine komplette Deinstallation auszuführen. Nach dem deinstallieren
befinden sich immer wieder laufende Prozesse, die du erst über das Tool "Kaspersky Lab Products Remover" entfernen kannst.
Erst danach ist eine Neuinstallation mit Kaspersky oder einer anderen Alternative sauber möglich.

xvaranx schrieb:
Kaspersky deinstallieren reicht normalerweise nicht aus, um eine komplette Deinstallation auszuführen. Nach dem deinstallieren
befinden sich immer wieder laufende Prozesse, die du erst über das Tool "Kaspersky Lab Products Remover" entfernen kannst.
Erst danach ist eine Neuinstallation mit Kaspersky oder einer anderen Alternative sauber möglich.

IM ERNST ???? Ich brech ab ...
Ergänzung ()

Kann mal jemand einen Blick auf die Dienste werfen ob da irgendein Blödsinn läuft?
dienste_1.JPG
dienste_2.JPG

Ist aktuell ohne den Kasper.

benutz mal malwarebytes(FREE)

was ist das für ein design zeugs?

Zurück
Oben