NAS218 Netzwwerkvideo Wiedergabe

marc9074

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe vorab folgende Hardware:
  • NAS 218 DSM 7.2.2-72806
  • verbunde über ein LAN Kabel über eine Switch an die FritzBox 7530 AX
  • NAS ist ausserhalb über das Internet erreichbar
  • Indiezierung der Mediendateien erledigt und abgeschlossen
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Das NAS Laufwerk wird dementsprechend in der Verbindungsquellen meines Fernsehers angezeigt.
Ich Klicke drauf gehe auf den Ordner "video" wähle einen Film an der läuft auch an nur nach knapp 10 Minuten stoppt das Video, der Ton läuft kurz weiter und ich lande wieder auf der normalen TV Oberfläche.

Kann mir jemand helfen um das wieder in den Griff zu bekommen?

Was für ein Fernseher.
Wie ist der verbunden.
Welches Protokoll?
Via UPnP/DLNA oder über Samba Share auf NAS?
TV interner Player oder nachinstalliert?

Funktioniert die Wiedergabe auf anderen Geräten?

ein einfacher JTC Fernseher
Ich habe nur einen TV mit den Windows Laptops funktioniert es einwandfrei
(vor ca einem Monat ging alles einwandfrei ich habe aber keine Ahnung welche Änderungen)
beide sind über LAN verbunden
UPnP/DLNA
TV interner Player

was meinst du mir Protokoll?

Mit Protokoll war UPnP/DLNA oder Samba Share gemeint.

Gab es eventuell ein Update der Software vom Fernseher?
Weil wenn es auf anderen Geräten geht muss da der Fehler
liegen fürchte ich.

nein gibt es nicht alles schon versucht über selbst suche oder über den Hersteller selber
Ergänzung ()

mich wundert ja das es funktioniert und er nach 10 15 minunten abbricht

Kannste irgendwo im Player oder Server einstellen, wie viel vom File gepuffert werden soll?

ich weiß nicht wo mann das einstellen kann im tv nicht und beim NAS keine Ahnung wo

Servus,

Ich habe eine DS214 und alte Phillips LCD. Gestreamt wurde per DLNA. Auch ich hatte das Problem. Es hat sich gezeigt, dass wenn der Film stoppt, der Fernseher die DS214 nicht mehr "sieht". Erst nach langem Warten erkennt er sie wieder. Andere Netzwerkquellen waren aber noch da. Alle Netzwerkteilnehmer sind per LAN und nicht per WLAN verbunden.

Interessanter weise hat sich dieses Problem erst seit ein paar Jahren eingeschlichen. Ich meine das war unter DSM6 auch schon so. DSM7 machte es aber nicht besser.

Wenn dieser Fall eingetreten ist, war die DS214 von mir aber sehr wohl noch am Netz und von anderen Netzwerkteilnehmern per http, DLNA und anderen dingen ganz normal zu erreichen. Im LOG der DS214 wir nichts auffälliges zu erkennen. Ebenso in den LOGs der Fritzboxen. Der Fernseher hat leider keine LOG File welches ich einsehen kann.

Die Ursache konnte ich nicht finden. Ich vermute, dass es irgend etwas zwischen dem Netzwerkclient im Fernseher, meine Fritzboxen und der DS214 ist - mit Tendenz, dass die Ursache im Fernseher liegt. Ich vermute, dass sich hier irgend ein Prozess aufhängt weil nach vielen Minuten warten, geht es dann wieder.

Durch Zufall habe ich einen WorkAround gefunden. Es hilft nach dem Einschalten des TV und starten des ersten Videos, mehrmals vor und zurück zu spulen und andere Videos zu starten, bevor der Stream sich aufhängt. So 2 oder 3 Videos reichen schon. Dann bleibt es über stunden stabil und funktioniert.

Am ende habe ich das ganze "g'raffel" einfach abgeschaltet. Die Fernseher bekommen keine Updates mehr, die DSM Update haben auch nicht geholfen. Die Updates der Fritzboxen haben auch nichts verändert... Nein Nein. Dann ohne mich.

Ich hoffe es hilft Dir weiter auch wenn ich keine konkrete Lösung für dich habe.

Wenn es in Zusammenspiel mit den DS auftritt könnte es eventuell auch sein, dass die nach ein paar Minuten in einen Ruhemodus/Energiesparmodus geht und den laufenden DLNA/UPnP Stream nicht als ausreichend sieht um dies zu verhindern.

UPnP/DLNA macht auch bei mir des öfteren Probleme, ich verwende daher so gut wie nur SMB Shares und benutze zum Abspielen einen externen Player wie einen FireHD Stick mit KODI oder sowas drauf, was darauf zugreifen kann.

Zurück
Oben