Nas4free hitron ipv6, kein webgui

andiak

Lt. Commander
Guten Abend,

Ich habe auf einem altem Notebook via USB nas4free gebootet und bin gerade beim einstellen der IP-Adresse, aber ich komme nach dem Konfigurieren einfach nicht in die WEB GUI. Hab glaube ich schon sämtliche mögliche Konfigurationen ausprobiert.

Normalerweise würde ich DHCP ausschalten und eine Fest IP auswählen z.b. 192.168.0.250 (beispiel), als standardgateway halt die ip vom hitron (bei mir 192.168.0.1) subnetzmaske : 255.255.255.0

Wenn ich alles fertig eingestellt habe, kann ich allerdings von meinem anderen desktop pc nicht drauf zugreifen und anpingen kann ich ihn auch nicht.

Im Hitron steht dann nur IPV6 :
Host Name MAC-Adresse IP-Adresse
PC_4BA3 58:A2:B5:84:4B:A3 2a02:8108:8840:165c:5aa2:b5ff:fe84:4ba3
Wenn ich alles ping 2a02:8108:8840:165c:5aa2:b5ff:fe84:4ba3 eingebe, kommen die pakete an 200ms im durchschnitt. Bei Chrome bringt es aber nichts wenn ich dort die adresse eingebe
könnt ihr mir weiterhelfen wie ich vorgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mach um die V6 Adresse eckige Klammern rum. Dann kannst du die mit dem Browser aufrufen. Also :
[2a02:8108:8840:165c:5aa2:b5ff:fe84:4ba3]

Das habe ich auch schon ausprobiert, geht aber leider auch nicht.

Netzwerk Adapter ist auch richtig eingestellt.

Wenn ich allerdings mal das Autokonfigurieren mache mit DHCP. schlägt er mir als adresse 0.0.0.0 vor, da kann ja auch was nicht stimmen.

Ich versteh es auch nicht wirklich es ist ja nicht wirklich schwer die Anleitung zu verfolgen -.-
-cd gebrannt
-von der cd gebootet
-auf usb stick installiert
-beim altem notebook von usb stick gebootet.
-Lan Kabel vom hitron cve-30360 mit notebook verbunden
-netzwerkadapter einstellen (mal gemacht, mal nicht, kein unterschied)
-ip adresse einstellen (mit dhcp, ohne dhcp, mit gateway/dns server und auch ohne probiert, mit ipv6 autokonfiguration und ohne).

Ich glaube ich habe jegliche kombination mittlerweile ausprobiert -.-

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt geschafft mit dem tipp von Ltownwriter das Nas aufzusetzen.

Habe es geschafft eine Festplatte zu formatieren, einzubinden und benutzer einzurichten.

Habe den SMB und auch dlna server zum laufen bekommen, konnte sogar schon den dlna server auf dem fernsehr anzeigen lassen und auch daten abspielen, allerdings nur reichlich wenig dateiformate.

mein hauptsächlich genutztes dateisystem (mkv) wird nicht unterstützt. Es gibt zwar möglichkeiten dies nachzurüsten. Aber da stoße ich echt an meine grenzen.

Ich werde jetzt auf dem altem Notebook (ausgeliefert wurde er mit vista) mal Windows 8 installieren und dort probieren ein dlna server lauffähig zu bringen.
(z.b. mit dem programm mezzmo)

Mal schauen ob das eher meinen vorstellungen entspricht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben