NAT beim Linksys WAG120N

msp

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe irgendwie folgendes Problem mit meinem Router:

ich möchte VATSIM (Flight Simulator X) online spielen und habe dazu versucht den Port 32062 UDP an meinem Router zu öffnen. Laut control panel wird auch angezeigt, dass der Port "frei" ist. UPnP ist an dem Gerät auch aktiviert. Trotzdem zeit mir das Programm FSInn an, dass UPnP am router nicht erkannt werden konnte und Port 32062 nicht offen ist. Des Weiteren habe ich mal mehrere Portscanner im Internet probiert (z.B. Heise), und dort findet man keinen offenen Port oder ein Hinweis darauf, dass UPnP aktiviert ist. Ein Abschalten der Funktion "Block Anonymus Internet requests" im Router brachte auch keine Abhilfe. Ein factory reset wurde bei dem Gerät durchgeführt, brachte allerdings auch keine Abhilfe. Deaktivierung der Windows-Firewall auch nicht.

Hat von euch jemand vielleicht eine Idee, warum's nicht funktioniert?

Vielen Dank und Grüße,
msp

Gib bei http://www.canyouseeme.org/ mal den Port 32062 an und teste dann. Ist das Ergebnis das gleiche?

Sobald UPnP im Router aktiviert ist, braucht man normalerweise gar nicht mehr mit Portfreigaben zu hantieren. Der Mechanismus ist so gedacht, daß nicht mehr der Anwender einzelne Regeln für freizugebende Ports verwalten muß, sondern ein Programm dem Router sagt: „Öffne bitte Port X für ein- und ausgehende Verbindungen und leite die Pakete dafür an meine IP“.

Kannst du einen Screenshot des Portfreigabemenüs hier einstellen? Hast du die Portweiterleitung an die IP des Rechners, auf dem VATSIM läuft, eingerichtet?

Irgendwelche Besonderheiten bei der Verkabelung, Powerline oder so? Rechner mal per Patchkabel mit dem Router verbunden und dann getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben