NAT-Typ auf offen bekommen

Pixel294

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
44
Hallo,

zurzeit habe ich folgendes Problem: Ich spiele auf meinem Laptop MW3 über dLan. Bei mir ist aber der NAT-Typ Mittel d.h. ich finde Server nur ab einem Ping von 125ms was schon etwas schade ist.^^ Ich habe einen Speedport W500V und schon sehr viel gegooglet wie ich mit Portweiterleitung usw. den NAT-Typ auf offen bekomme. Jedoch hat rein garnichts funktioniert mein NAT-Typ war immer Mittel. Wisst ihr die wie ich das hinbekomme? Der Router unterstützt nämlich kein UPnP. Auf der xBox hab ich es geschafft es so einzustellen mit der Portweiterleitung dass ich NAT-Typ offen habe jedoch nicht beim Laptop.

Freue mich auf euere Hilfe :D
 

Was soll das heißen ?

Auf der xBox hab ich es geschafft es so einzustellen mit der Portweiterleitung dass ich NAT-Typ offen habe jedoch nicht beim Laptop.

Wenn es die gleichen Ports sind kann nur ein Gerät gleichzeitig die Ports nutzen!
 
Also dass der NAT-Typ auf Mittel ist und nicht Offen, so dass ich ohne einschränkungen das internet nutzen kann... Es sind nicht die gleichen Ports.
Ergänzung ()

Ich kenn mich da auch nicht so super aus, deshalb hab ich ja das Thema erstellt...
 
Selbes Spiel nutzt an sich auf beiden Geräten dieselben Ports.
Aber X-Box-Live nutzt noch mal mehr/andere Ports als nur das reine Spiel an sich auf dem Laptop, wenn ich mich nicht irre . .
 
Ja für die xbox gibt es einen anderen Port, der dann für alle Spiele geht.
 
Es ist doch alles im Handbuch erklärt, ab Seite 45 glaube ich.
Also http://192.168.2.1(>ggf. OK)>[Passwort eingeben]>Netzwerk>NAT & Portregeln>Port-Öffnung (dynamisch)>Neue Regel definieren
Und dort dann die Ports eintragen
 
welches betriebssystem hast du denn?
ich hatte mal so ein ähnliches problem bei gta 4..hatte auch alle ports im router geöffnet und es stand auch das mein NAT-Typ strikt sei..nachdem ich aber dann in der Windows 7-Firewall die entsprechenden ports die ich auch im router geöffnet hatte eingetragen habe funktionierte es dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst TCP 3074 und UDP 3074 jeweils von außen (dem Internet) auf deinen Rechner leiten. https://www.computerbase.de/forum/threads/cod-mw3-nat-typ-auf-offen-stellen.985424/#post-11047168

Wenn dein Router nur Portforwardiing kann, dann kann 3074 immer nur auf ein Gerät geleitet werden.

Der NAT-Typ hat nichts damit zu tun, was für Lobbys du mit was für Pings beitrittst. "Offen" hört sich so an, als ob eine Bremse gelöst wird und man "schneller" ins Internet mit kürzeren Pings kann. Dem ist aber nicht so. Die Ports sind dafür da, damit sich Programme im Internet besser "sehen" können. Zwischen Mittel und Offen merke ich keinen Unterschied.

Bei Offen hat man keine besseren Pings.

Leite zu Testzwecken 3074 als TCP und UDP auf deinen Rechner und Starte Steam und das Spiel neu.

Edit@Juri117: Was hat das Betriebssystem mit den Ports in NAT-Routern zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Router ist dass so dass ich zwischen Portweiterleitung/Portumleitung/Portöffnung (dynamisch) auswählen kann. Was muss ich da benutzen? Ich blicke da einfach nicht richtig durch.
Ergänzung ()

Wenn das nichts am Ping ändert wärs ja relativ komisch, da ich BF3 mit einem Ping von 50 Spiele und auf der xbox auch mit 50...
Ergänzung ()

Naja mitlerweile funktionierts :) Lag daran, dass die xBox aus irgendeinem Grund den gleichen Port belegt hatte...
 
ich finde UPnP am besten. da macht sich das jewilige gerät sich die ports selberauf und man hat keine probleme.
natürlich sollte man den sicherheitsaspekt nicht außer augen lassen damit schadsoftware nicht irgendwelche ports öffnet.

wenn jemand ne fritzbox hat und seinen NAT- Typ auf offen haben will dann muss er in die port einstellungen reingehen und das jweilige gerät auf "exposed host" umstellen.

Aber immer die Sicherheit im Auge behalten!
 
@juri117: Am einfachsten wird die spiele.exe in der Firewall freigegeben. Es kommt beim ersten Start eines Spiels immer ein Popup mit der Firwall-Zulassungsfrage. Falls dabei etwas nicht hingehauen hat, musst man leider manuell fummeln. Allerdings unabhängig vom Betriebssystem. :)

Mit Portöffnung (dynamisch) ging's? Dass bei MW3 per Matchmaking die Pings so mies sind, liegt einfach am Matchmaking und dem P2P statt Server. Wo sieht man überhaupt den Ping bei MW3. Die grünen Balken sind doch bloß Schätzwerte. :D

@DarkMaddin: Ich bekomme nur mir 3074 ein MW3 auf Offen, sonst nichts. Exposed Host ist nicht zu empfehlen.
 
Würde die Firewall oder ander Antivirensoftware die Schadsoftware erkennen falls diese Ports öffnet oder so?
Ergänzung ()

@Wilhelm14

wenn du die Lobbys suchst schaut er ja nach bestimmten Lobbys mit jeweiligem Ping (50ms/75ms/100ms/125ms) bei mir ists so dass er erst bei 125ms Lobbys findet.
 
Du findest mit "Offen" keine "schnelleren" Spiele. Der Ping hat nichts mit den Ports zu tun. Der Ping wird beim "Exposed Host" nicht kürzer, auch nicht mit 3074. Trete doch einfach statt einer Lobby einem echten Server bei, dort stehen die Pings in Millisekunden.

PS: Echte Server? In den Optionen Server aktivieren. Dann gibt es einen neuen Menüpunkt. Statt Spiel suchen gibt es weiter unten Server. Und dort einen Server-Browser.
 
doch das betriebssystem war in meinem fall schon ausschlaggebend...davor hatte ich windows vista, dort hat es ohne probleme funktioniert...erst seitdem ich windows 7 aufgesetzt habe, hat die firewall probleme bereitet..für alle spiele musste ich die ports in der firewall freischalten..da konnte ich soviele spiele.exe'n nehmen wie ich wollte, damit hatte es nämlich nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben