Native Auflösung des Monitors einstellen

Chreeps

Lieutenant
Hallo,

bei mir sind heute meine beiden neuen Monitore eingetroffen. Angeschlossen sind diese an einer Powercolor HD7870. Der eine Monitor ist über HDMI angeschlossen und funktioniert, wie er soll.

Das Problem ist, dass ich keinen weiteren HDMI Eingang habe und deshalb den zweiten Monitor über Displayport bzw. MiniDP anschließen wollte. Wenn ich das mache wacht der Monitor garnicht erst auf. Er bekommt scheinbar kein Signal von der Grafikkarte (gegengetestet, ist bei beiden so).
ALs Alternative habe ich mir ein HDMI auf DVI-D Kabel gekauft. Dieses führt allerdings dazu, dass der Monitor mit maximal 2048x1152 angesprochen wird. Nativ sind 2560x1600.

Hat jemand Ideen zu einem der beiden Probeleme (vorzugsweise Nr1)?

LG. Chreeps

Anderes DP Kabel probieren. Ideal ist der Anschluss via DP. Für beide. Eventuell den DP Modus im Monitor umschalten, wenn möglich. Von DP 1.1 auf 1.2 oder umgekehrt.

Ist mir bewusst. Habe beide mitgelieferten ausprobiert. Keinerlei Regung

Die alte Karte kann kein HDMI 2.0 und damit ist bei FullHD @60hz Schicht (bzw in deinem Fall halt noch knapp drüber), wobei der Monitor sowieso kein HDMI2 kann. Einzige Möglichkeit auf die native Auflösung zu kommen ist DP (und zwar nicht mit nem HDMI-DP Adapter sondern direkt!). Warum der DP Port von deiner Karte nicht funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, ggf. nen Treiberproblem oder defekt?

Wow. Sorry. Habe grade nochmal alles durchgetauscht und beide Dp Anschlüsse verwendet. Funktioniert alles. Danke

Edit: 2h rumbastel bring nix .. aber wehe jemand gibt dir den Tipp einfach mal die Kabel zu testen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Powercolor HD 7870 hat ja zwei MiniDP-Ausgänge. Lagen den Monitoren tatsächlich MiniDP-auf-DP-Adapter bzw. -Kabel bei, oder womit hast du sie verbunden? Die zwei Ausgänge müssen doch funktionieren. Hast du den aktuellsten Treiber installiert?

€dit: Argh, wieder zu lange getippt.

Ja die Kabel lagen bei. Die Treiber haben mich die 2 Stunden gekostet. Versuche niemals deinen Bildschirm zu spiegeln.

Zurück
Oben