C++ Native .exe erstellen

davidbaumann

Commodore
Hallo zusammen,

Will mir ein paar kleine Helferlein schreiben (Registry und Dateizugriff) die keine Oberfläche benötigen.
Die .exe soll ohne Runtime oder dlls vom Netzlaufwerk ausgeführt werden.

Was wurden ihr als IDE vorschlagen? Geht das mit der VSEE? Wie gehe ich vor?
Hatte mal ne Win32 in VS erstellt, auf meiner voll gepatchten Win 7 Pro x64 VM wollte das leider nicht laufen...

Gruß

Auch wenn das keine direkte Antwort ist. Bei deinem letzten -gescheiterten- Versuch, hast du die Anwendung im Debug-Modus kompiliert? Besser ist es da, zumindest bei Tests unter Realbedingungen (also auch mal auf anderen Rechnern testen), auf Release zu schalten.

Tschuldigung wenn es nicht so war. Aber das kommt so häufig, das man solche Flüchtigkeitsfehler ausschließen sollte. Zumal du nicht sagst, was genau das Problem war:)

Der Versuch ist schon ein paar Tage her, die VMs sind beide gelöscht.
Voraussetzung ist aber schon Win32 als Projekt, oder?

Gruß.

Das Prinzip sollte unter allen Betriebssystemen identisch sein. Am Ende ist ne DLL dasselbe wie ne .o unter Linux.

So!
Leeres Win32 Projekt erstellt
​Neue cpp-Datei angelegt:
Code:
#include <stdio.h>

int main(void)
{
	printf("Hello, World\n");

return 0;
}
Geht nicht.
Ok, in den Projektoptionen:
- Allgemein
- Verwendung von MFC
- MFC in einer statischen Bibliothek verwenden

So, die Datei ist dann von 7kbyte auf 76kbyte angewachsen, und lässt sich auf nem voll pepatchen Windows 7 x64 starten.

​Danke mal an alle!

davidbaumann schrieb:
- Verwendung von MFC
- MFC in einer statischen Bibliothek verwenden

So, die Datei ist dann von 7kbyte auf 76kbyte angewachsen, und lässt sich auf nem voll pepatchen Windows 7 x64 starten.

Dein Projekt benutzt die MFC aber gar nicht, deshalb genügt es, die Standardbibliothek statisch einzulinken. Das sollte das Binary deutlich kleiner werden lassen.

Hallo,

das mit /MT hat wunderbar funktioniert.
Aber kleiner wurde die Datei nicht, obwohl ich die MFC abgewählt habe "Windows Standard-Bibliotheken verwenden"...

​Gruß.